Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:37 Ein Entrcote mit Fettdeckel ess ich auch!
Mir ekelt von fettem Fleisch, ich schnippsel das immer raus, egal ob Rind oder Schwein.
Nur bei Hasche(Gehacktes) macht es mir nicht aus.
Ich esse auch keine Meeresfrüchte, aber nicht aus religiösen Gründen, ich mags einfach ned.
Naja , ich bin ne heikle was Essen anbelangt... :oops:
Vielleicht würd ichs essen, wenn Hungersnot aufkäme.
OT Ende.
Thema: Abel und Kain
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:03 1.Moe 3;21 Und der HERR, Gott, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.
Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass er Tiere dafür getötet hat.
Wenn er Menschen aus "Staub" schaffen kann, hätte er auch...
Ich sehe den Schwerpunkt da woanders:
ER kleidete sie ein, ähnlich wie mit dem "weissen" Hochzeitskleid
ER macht, aus Liebe/Fürsorge? Bedeckt die "Scham/Blöße"...
Hes 16,8 Und ich ging ⟨wieder⟩ an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war da, die Zeit der Liebe; und ich breitete meinen ⟨Gewand⟩zipfel über dich aus und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir und trat in einen Bund mit dir, spricht der Herr, HERR, und du wurdest mein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel16%2C8
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:03
Corona hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:13
Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:07dass Gott selbst zuerst Tiere "geopfert" hat zur Bekleidung von A+E.
Das steht nirgends.
1.Moe 3;21 Und der HERR, Gott, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.
Es steht im hebräischen: Er machte ihnen Bekleidung aus Haut.

Woher und welcher Art die Bekleidung kam, steht nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15663
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:23
Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 06:08 Also darf man annehmen, dass Abel ein Mensch war, der umgekehrt ist
Ich verstehe ihn eher als einen, der gar nicht umkehren musste, weil er geradezu paradiesisch gottnah war.
Und wieder diese eigenen Gedanken. Woher nimmst du sie? Es steht geschrieben, dass alle Menschen Sünder sind und der Umkehr bedürfen. Denkst du Abel war schon von Kleinkind an gerecht? Ich denke das nicht. Und warum denke ich das nicht? Weil es dafür eben keine Wortgrundlage gibt.

Aber unser Thema lautet: Warum beschützte Gott Abel nicht, im Sinne von, warum konnte er getötet werden? Ich bleibe dabei. Auch der Gerechte ist letztendlich ein Sünder. Er wird durch seinen Glauben gerechtfertigt, aber damit erwirbt er sich keine Vorzugs-Lebenspriviligien, so dass er unantastbar wäre.

Der Schutz Gottes ist anderer Art, wie ich das verstehe. Es geht nicht nach unserem Verständnis. Ich nenne nochmal Segen und Fluch, die auch Konsequenzen unserer Lebensweise sind. Da sich Menschen ändern können, so wäre es fatal, wenn Gott jemand ein Unantatsbarkeitszertifikat ausstellt. Gott würde dann die Person ansehen. Damit lege ich eine wichtige Wortgrundlage:
Röm 2,11 hat geschrieben:Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 31. Mai 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:29 Da sich Menschen ändern können, so wäre das auch fatal, wenn Gott hier die Person ansehen würde. Damit lege ich eine wichtige Wortgrundlage:

Röm 2,11 hat geschrieben:
Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.
Mögest du bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen , um deine Ansicht zu rechtfertigen. :)
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer2%2C1-15
Aber es ist ja hier nicht das Thema, was Paulus dazu meint ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Die Neues Leben Ü. >>
[size=110]"21 Und Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Kleidung aus Tierfellen und zog sie ihnen an."[/size]
Mich kotzt die dauernde Bibelverdrehung an. Den Falschinterpreten solle man "ihr Fell über die Ohren ziehen".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:36 Den Falschinterpreten solle man "ihr Fell über die Ohren ziehen".
Jetzt mach mal halblang!
Kannst du Hebräisch?
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:38
Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:36 Den Falschinterpreten solle man "ihr Fell über die Ohren ziehen".
Jetzt mach mal halblang!Kannst du Hebräisch?Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross
Die Buber- Rosenweig übersetzt Urtext-Nah =
"21 ER, Gott, machte Adam und seinem Weibe Röcke aus Fell und kleidete sie."
Tier-Häute sind auch identisch mit Tier-Fellen.
Warum diese verdammten Spitzfindigkeiten immer?
Und dann anschließend noch gehässigen persönlichen Angriffe?
WAS versucht Ihr hier zu vereidigen - Fehlinterpretationen oder die Wahrheit?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:45
Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:38
Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:36 Den Falschinterpreten solle man "ihr Fell über die Ohren ziehen".
Jetzt mach mal halblang!Kannst du Hebräisch?Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross
Die Buber- Rosenweig übersetzt Urtext-Nah =
"21 ER, Gott, machte Adam und seinem Weibe Röcke aus Fell und kleidete sie."
Tier-Häute sind auch identisch mit Tier-Fellen.
Warum diese verdammten Spitzfindigkeiten immer?
Und dann anschließend noch gehässigen persönlichen Angriffe?
WAS versucht Ihr hier zu vereidigen - Fehlinterpretationen oder die Wahrheit?
Guckst du mal hier, denen wirst du wohl vertrauen :lol:

https://bibelbund.de/2021/04/woher-kame ... m-und-eva/
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15663
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:35 Mögest du bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen , um deine Ansicht zu rechtfertigen. :)
Das Ansehen vor Gott ist ein fundamentales juristisches Prinzip Gottes, das man so ziteren kann, auch für sich allein ohne den spezifischen Kontext näher zu beleuchten, indem Paulus das sagt. Er verstand es auch. Btw., meine Ansicht steht nicht zur Disposition einer Rechtfertigung, sondern warum Abel keinen größeren Schutz erfährt. Ich analysiere dabei möglichst wertfrei.

Auf uns umgelegt heißt das: Warum kann man wiedergeborene Christen ebenso schädigen, schlagen einsperren, niedermachen etc., ja und auch umbringen? Sie sind nicht immun gegen Angriffe. Oft ist es so, dass Böse besser geschützt sind, weil sie z.B. wissen, dass sie sich auch schützen müssen, wenn sie in ihrer Bosheit agieren.

Doch hält das ewig? Das ist die entscheidende Frage.

Ich denke, dass man dazu keine 1+1 Gerechtigkeits-Arithmetik anstellen kann, aber Konsequenzen stellen sich immer ein. Es ist nur eine Frage der Zeit. Gott lässt letztendlich nichts unbeantwortet, seien unsere Taten gut oder schlecht. Unser Blick reicht aber aus der uns gesetzten zeitlich begrenzten Perpektive nicht aus um zu beurteilen, was am Ende gerecht ist und was nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 31. Mai 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten