Oleander hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 14:35
Mögest du bitte nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen , um deine Ansicht zu rechtfertigen.
Das Ansehen vor Gott ist ein fundamentales juristisches Prinzip Gottes, das man so ziteren kann, auch für sich allein ohne den spezifischen Kontext näher zu beleuchten, indem Paulus das sagt. Er verstand es auch. Btw., meine Ansicht steht nicht zur Disposition einer Rechtfertigung, sondern warum Abel keinen größeren Schutz erfährt. Ich analysiere dabei möglichst wertfrei.
Auf uns umgelegt heißt das: Warum kann man wiedergeborene Christen ebenso schädigen, schlagen einsperren, niedermachen etc., ja und auch umbringen? Sie sind nicht immun gegen Angriffe. Oft ist es so, dass Böse besser geschützt sind, weil sie z.B. wissen, dass sie sich auch schützen müssen, wenn sie in ihrer Bosheit agieren.
Doch hält das ewig? Das ist die entscheidende Frage.
Ich denke, dass man dazu keine 1+1 Gerechtigkeits-Arithmetik anstellen kann, aber Konsequenzen stellen sich immer ein. Es ist nur eine Frage der Zeit. Gott lässt letztendlich nichts unbeantwortet, seien unsere Taten gut oder schlecht. Unser Blick reicht aber aus der uns gesetzten zeitlich begrenzten Perpektive nicht aus um zu beurteilen, was am Ende gerecht ist und was nicht.