Ich schrieb dir was dazu!
viewtopic.php?p=479018#p479018
Aber es kann gerne so weiter gehn:
Da steht Haut! Ne da steht Fell.
Du lügst, ne du lügst...
Und sieht das "Wesentliche" nicht mehr...
Ich geh einkaufen und in meine Oase

Ich schrieb dir was dazu!
Woher er sie nimmt, weiß ich ned, aber ich habe dazu auch meine eigene Ansicht!
Nein, und das steht auch nicht geschrieben.
Frag ihn selber, er wird es dir beantworten können.
Christliche Theologie, mehr nicht.
Vielleicht dem Vetrauen auf Gott, aber das bedeutet keineswegs, dass "Gott" nicht auch durch solche "sprechen" kann.
Dann hätte aber "Gott" nicht dem Salomo so viel Güter zukommen lassen und auch dem biblischem Hiob nicht, so wie es Reichtum auch tut.
Stimmt. - Aber ein Typ Abel wäre ungeeignet, an ihm die heilsgeschichtliche Entwicklung zum Heil zu demonstrieren. Das scheint mir der Grund zu sein, warum Gott eher zwielichtige Figuren zu seinen großen Heilsträgern macht: Abraham, der mehrfach seine Frau verleugnet und oft schlicht feige ist - David, der ein gerissener Hund ist und erst am Ende in die Weisheit findet - Jakob, der Betrüger, der im Kampf gegen "den Mann" zum Führer Israels wird - Moses, der ein Mörder ist, bevor er heilsgeschichtlich zu Großem berufen wird. - Alles Kains.
Vielleicht wußte er damals noch nicht, dass man aus Hanf Jeans herstellen kann oder es gab Hanf noch nicht?
Also nicht, dass ich dir was vorschreiben möchte, ABER kannst du solche Aussagen nicht einfach mal lassen?
Klar spricht Gott auch über Intellektuelle. Aber diese haben einen langen Weg zu gehen, um sozusagen wieder für Gott sprechen zu können. - Und ja: Es gibt extrem viele indoktrinierte Gläubige.