Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:40 Der Sündenfall ist ein notwendiges Opfer, damit der Mensch seine Ebenbildlichkeit aktivieren kann. Hätte es keinen Sündenfall gegeben, würden die Menschen zwar loyal und kindlich an Gott hängen, nicht aber aus bewusster Erkenntnis.
Hiob, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, dem dessen Gedanken und Ansichten von anderen nicht nachvollziehbar unverständlich sind. Willkommen im Club.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:40 Weil der Sündenfall vorhergesehen wurde. Und weil dieser Sündenfall die Voraussetzung dafür ist, dass der Mensch Gott mit eigenem Bewusstsein schauen kann. - Der Sündenfall ist ein notwendiges Opfer, damit der Mensch seine Ebenbildlichkeit aktivieren kann. Hätte es keinen Sündenfall gegeben, würden die Menschen zwar loyal und kindlich an Gott hängen, nicht aber aus bewusster Erkenntnis.
Dann kann man es eigentlich auch nicht Sündefall nennen. (Sehe ich auch so).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:40 Dann war Abels Aufgabe wohl, von seinem Bruder getötet zu werden, nicht wahr?
Ich habe bei der Aufgabe davon geredet, dass Gott diese erteilt hat. Jona erhielt einen Auftrag. Abel erhielt keinerlei Auftrag. Er war in dem Sinn ein 0815-Mensch, also nicht anders als du und ich. Kain nun die Aufgabe eines Mörders zu geben und Abel die Opferrolle wäre. m.E. hingegen ein kranke Denkweise. Schwerverbrecher mögen so denken, aber nicht Menschen, die den HG haben.

Ich würde mir wünschen, dass du mehr an meinen Aspekten anknüpfst und nicht immer nur deine Denkweise fortsetzt. An sich musste ich die immer kontern. Das führt zu keiner Erkenntnis, da es nur eine Abwehr deiner Gedanken ist, die du weiterhin nicht mit einer Wortgrundlage unterlegst. Man kann alles mögliche denken aber nicht alles hat Substanz. Ich wiederhole mich hier auch. ;)

Ich konnte aber zeigen, wenn Gott jemand eine Aufgabe gibt, wohlgemerkt Gott (!), dann erhält er zur Umsetzung einen anderen Schutz als der 0815-Mensch (du oder ich), da Gott will, dass er ausgeführt wird. Ich illustriere das anhand eines weiteren Beispiels:
Apg 14,19-20 hat geschrieben:Es kamen aber aus Antiochien und Ikonium Juden an, und nachdem sie die Volksmengen überredet und Paulus gesteinigt hatten, schleiften sie ihn zur Stadt hinaus, da sie meinten, er sei gestorben. Als aber die Jünger ihn umringten, stand er auf und ging in die Stadt hinein; und am folgenden Tag zog er mit Barnabas aus nach Derbe.
Paulus wurde gesteingt, aber Gott sorgte dafür, dass er nicht zum Opfer und Märtyrer wurde, da er sich mit seinem Auftrag erst am Beginn der Umsetzung befand. Ich denke jeder andere (0815-Mensch) hätte es nicht überlebt.

Hingegen dürfte Stephanus seine Aufgabe vollendet haben, sodass er seine Steinigung nicht überlebt hatte. Bei waren aktive Diener Gottes. Der eine kam im Dienst um, der andere nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:53Ich würde mir wünschen, dass du mehr an meinen Aspekten anknüpfst und nicht immer nur deine Denkweise fortsetzt. An sich musste ich die immer kontern. Das führt zu keiner Erkenntnis, da es nur eine Abwehr deiner Gedanken ist, die du weiterhin nicht mit einer Wortgrundlage unterlegst. Man kann alles mögliche denken aber nicht alles hat Substanz. Ich wiederhole mich hier auch.
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:53 Ich konnte aber zeigen, wenn Gott jemand eine Aufgabe gibt, wohlgemerkt Gott (!), dann erhält er zur Umsetzung einen anderen Schutz...
Und ich zeige dir nun, welchen Schutz Stephanus erhielt, als man ihn steinigen wollte. Nämlich keinen!
Jedoch passierte da etwas anderes...
Und wenn du deine Aufgabe hier im Forum vollendet hast(wann könnte das sein) dann? ;)
Bekamst du die Aufgabe von Gott oder einfach nur Freizeitvergnügen, du o815 Mensch :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:52 Jeder ist sich sein eigener "Sündenfall" und klar kann sich das dann auf andere auswirken,
Ja - aber Adam und Eva stehen für den Ursprung dieses geistigen Musters.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:03 dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, dem dessen Gedanken und Ansichten von anderen nicht nachvollziehbar unverständlich sind
Wäre aber gut, weil das die Wurzeln sind, an denen sich die folgende Bibel-Interpretation anschließt.
Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:43 Dann kann man es eigentlich auch nicht Sündefall nennen.
Wie würdest Du es nennen?
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:35
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:32 Blut ist auch für Christen verboten.
Wusste Henoch auch davon?
Was hat denn Henoch mit dem Verbot Blut zu essen zu tun Linchen? :roll: Henoch lebte doch "vor" Noah. Gem. 1.Mose 1,28+29 müssen alle "vor" Noah Vegetarier gewesen sein:
29 Gott sagte: "Zur Nahrung gebe ich euch alle samentragenden Pflanzen und alle samenhaltigen Früchte von Bäumen – überall auf der Erde. 30 Allen Landtieren, allen Vögeln und allen Lebewesen, die auf dem Boden kriechen, gebe ich Gras und Blätter zur Nahrung." So geschah es.
Erst einige Generationen später erlaubte Gott gem. 1.Mose 9;1-4 Noah den Genuss von Tieren ausgenommen ihres Blutes:
1 Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. 2 Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten. 3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.

Nicht verzagen Reinhold fragen-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:47 Erst einige Generationen später erlaubte Gott gem. 1.Mose 9;1-4 Noah den Genuss von Tieren ausgenommen ihres Blutes:
Verstehe! Da erst hatte er wohl bemerkt, dass auch Tiere sich rasant vermehren und erlaubte das Gleichgewicht wieder her zu stellen. ;)
Und was hats mit den Meeresfrüchten etc. zu tun, warum darf man die ned essen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:53 Abel erhielt keinerlei Auftrag. Er war in dem Sinn ein 0815-Mensch, also nicht anders als du und ich.
Abel war ein 0815 Mensch? :shock: https://kreativeseite.com/2014/03/04/wa ... dewendung/
Wer will schon 08 15 sein?
08 15 - Bedeutung der Redewendung
Die Zahlen 0815 sind als Redewendung im deutschsprachigem Raum geläufig. Man verwendet die Zahlenkombination, wenn man zB etwas als ganz gewöhnlich, durchschnittlich oder als nichts Besonderes beschreiben will.
Dann wollen wir einmal an Hand der Schrift in Hebräer 11;4 prüfen wie Gott diesen in deinen
Augen 0815 er-sprich niemand einordnet:
Vorbilder des Glaubens
4 Aufgrund des Glaubens brachte Abel ein besseres Opfer dar als Kain. Deshalb nahm Gott seine Gaben an und stellte ihm das Zeugnis aus, vor ihm bestehen zu können. Durch seinen Glauben redet er heute noch, obwohl er doch gestorben ist
.
Den in deinen Augen 0815 niemand Abel achte ich als Vorbild, bei dir hätte ich aber so meine berechtigten Bedenken.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:05 Reinhold
Und was hats mit den Meeresfrüchten etc. zu tun, warum darf man die ned essen?
Sollten die Israeliten nicht essen-sollten sie nicht-genau wie sie damals auch keinen Raben oder Schweinefleisch in die Pfanne hauen sollten. ;)

Darauf stand zwar im Gegensatz zu Fett oder Blut nicht die Todesstrafe-aber wer sich
damals heimlich ein Schweinekotelett genehmigte durfte sich danach nicht wundern wenn er bedingt durch Trichine den flotten Heinz am Hals hatte. :lol:
https://www.bfr.bund.de/de/trichinen__t ... 54396.html
Das Fleisch aller für Trichinellen empfänglichen Tiere (z.B. Haus- und Wildschwein) muss vor dem Verzehr einer Untersuchung unterzogen werden. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Muskelproben mit der sogenannten Verdauungsmethode auf die Freiheit von diesem Parasiten untersucht.
Es war u. ist nämlich immer gut und schont die Gedärme wenn man auf Gott hört-gell?
Der beste Beweis ist hier doch Gottes Anweisung in 5.Mose 14;18
18 der Storch, alle Arten des Reihers, der Wiedehopf, die Fledermaus.
Hätte man in China keine Fledermäuse gefuttert wäre uns das Maske tragen nämlich erspart
geblieben:https://zoonosen.net/der-ursprung-der-pandemie
Der Ursprung der Pandemie
Fledermäuse als Virusreservoir
meinste nicht auch Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten