Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:32 Blut ist auch für Christen verboten.
Wusste Henoch auch davon?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:32 Blut ist auch für Christen verboten. Z.B in der Blutwurst / Rotwurst…
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen bei den unzähligen Denominationen

Schweinefleisch welches als Abscheu bezeichnet wird? Wie ist es damit?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5237
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:36
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:32 Blut ist auch für Christen verboten. Z.B in der Blutwurst / Rotwurst…
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen bei den unzähligen Denominationen

Schweinefleisch welches als Abscheu bezeichnet wird? Wie ist es damit?
Was steht in der Apostelgeschichte 15:28,29? Wovon sollen Christen sich enthalten?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:40
Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:36
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:32 Blut ist auch für Christen verboten. Z.B in der Blutwurst / Rotwurst…
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen bei den unzähligen Denominationen

Schweinefleisch welches als Abscheu bezeichnet wird? Wie ist es damit?
Was steht in der Apostelgeschichte 15:28,29? Wovon sollen Christen sich enthalten?
Ach ja, mal wieder nach eigener Lust. :D

Eigentlich geht es darum kein Fleisch von einem lebendem Tier zu essen, wie das einige Heiden taten. Aber manchmal sind da Sachen verwurstelt in den christlichen Texten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:48 mal wieder nach eigener Lust.
Lasset uns die weiteren Spiele(von Panem) eröffnen! :cry:
Was Panem ist?
Ich kläre gerne darüber auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Tribu ... nger_Games
Gibt paar Teile davon!
Die "Armen"(Unterdrückten) siegten zum Schluss, die Mächtigen (und deren Guru)verloren!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:54
Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 17:48 mal wieder nach eigener Lust.
Lasset uns die weiteren Spiele(von Panem) eröffnen! :cry:
Was Panem ist?
Ich kläre gerne darüber auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Tribu ... nger_Games
Gibt paar Teile davon!
Die "Armen"(Unterdrückten) siegten zum Schluss, die Mächtigen (und deren Guru)verloren!
Was du dir nicht alles reinziehst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:00 Was du dir nicht alles reinziehst.
Naja, kam alles in Laufe von Jahren!
Ich lerne durch vieles!
So auch über die "Gladiatorenkämpfe" diverser...
Bin ja schon :silent:
----
Und ihr werdet die "Wahrheit" erkennen, man muß nur dafür offen sein!
Oder so.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:03 Und ihr werdet die "Wahrheit" erkennen, man muß nur dafür offen sein!
Ein wahres Wort
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 06:51 Ich hebe nochmals meinen Aspekt hervor, dass Gott dann einen besonderen Schutz gewährt, wenn man eine Aufgabe für Gott erfüllen soll, nachdem das Wort Gottes an einen ergangen ist. Nehmen wir das Beispiel Jona. Nachdem man versuchte ihn im Meer zu beseitigen, rettet Gott sein Leben. Warum? Er sollte seine Aufgabe erfüllen.
Dann war Abels Aufgabe wohl, von seinem Bruder getötet zu werden, nicht wahr?
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:59 Die Geschichte mit Kain und Abel ist dann ein Gleichnis dafür, daß das Opfer Jesu in Gottes Augen höher geachtet wird, als die Bemühungen der Menschen, vor Gott gerecht zu werden.
Hier sehe ich eher das Thema: Mit dieser Geschichte zeigt Gott, dass der Gottesfürchtige getötet werden kann und der Mörder danach geschützt ist, um seinen schweren Weg zur Wahrheit anzutreten.
Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:59 Die Bücher der Philisophen haben irgendwie eine Sprache, die bei mir abprallt.
Das Irdische ist Offenbarungs-Feld, auf dem Göttliches für eine Zeit vermittelt wird. - Besser?
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:35 Gott hat aber mit mahnenden, eingreifenden, verfügenden Worten an den zornigen Kain
den Abel schützen wollen (Thema hier).
Also wäre nach Gottes Verfügung=Mahnung der Totschlag nicht passiert!
Warum ist dann Abel trotzdem gestorben? - Weil Gott nicht fügt? Nee - so funktioniert das nicht. --- Gott fügt, NACHDEM der Mensch entschieden hat, was er tut. - Da aber Gott Herr über die Zeit ist, kann er dies von vorneherein in seinen Heilsplan einbauen.

Konkret: Weil Gott schon vor der Schöpfung weiß, dass Kain trotz göttlicher Mahnung seinen Bruder töten wird, fügt er die Heilsgeschichte dementsprechend. Das kann nur Gott.
Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:42 Anders gefragt: Warum beschützt uns Gott nicht davor zu sündigen?
Genau die richtige Frage. - Die Antwort: Weil der Sündenfall vorhergesehen wurde. Und weil dieser Sündenfall die Voraussetzung dafür ist, dass der Mensch Gott mit eigenem Bewusstsein schauen kann. - Der Sündenfall ist ein notwendiges Opfer, damit der Mensch seine Ebenbildlichkeit aktivieren kann. Hätte es keinen Sündenfall gegeben, würden die Menschen zwar loyal und kindlich an Gott hängen, nicht aber aus bewusster Erkenntnis.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:40 Weil der Sündenfall
Ich bekomm jedes mal...wenn ich das Wort "Sündefall" höre. :roll:
Jeder ist sich sein eigener "Sündenfall" und klar kann sich das dann auf andere auswirken, wie man beim Texasschulmassaker mal wieder sah!
Einer dreht durch (Opfer seines eigenen Wahns)und 19 wurden Opfer.....
Er riss mit!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten