Hinter den Kulissen

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:08
Zippo hat geschrieben:Für mich ist es sehr denkbar, daß er die Worte gesprochen hat, die zur Schöpfung geführt haben, also auch 1Mo 1,26 und dabei die anderen Mächtigen des Himmelreichs mit einbezogen hat.Die Menschen sollten so ähnlich sein, wie die Engel. Lebendige Wesen, mit denen die Engel die geschaffene Welt erkunden und erleben können.
In Kolosser 1;15-17 geht aber wie folgt unmissverständlich hervor, dass der allmächtige Gott JHWH nur zu einem Engel-nämlich zu Michael-sprich zu Jesus-Christus-bevor er der Messias oder gesalbte Gottes wurde gesprochen haben kann.
Jahwe spricht zu dem Engel Michael ? Wie kommst du auf den Erzengel Michael ?
Das muß ein großer Engel sein und er kämpft in Off 12 mit Satan und seinen Engeln, aber mit der Erschaffung der Erde wird er doch nie in Zusammenhang gebracht.

Reinhold
Aber zunächst 1.Mose 1,26:
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
und jetzt wer der hier Angesprochene nur sein kann:
Kol,1:15-17
15 Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da. 16 Durch ihn ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist: Sichtbares und Unsichtbares, Königreiche und Mächte, Herrscher und Gewalten. Ja, alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich schließlich in ihm.
Und als Michael A&E im Bilde seines geliebten Schöpfers und Vaters JHWH erschuf, nämlich Liebe-Weisheit-Gerechtigkeit und Macht mit jenen Eigenschaften mit denen sein größerer Vater ihn ja ebenfalls ausgestattet haben musste mit in die Wiege legte, herrschte bei den anderen Gottessöhnen die das staunend miterlebt hatten gem. Hiob 38;7 offensichtlich sehr große Freude:
Hiob 38;1-7
1 Dann ergriff der Herr selbst das Wort und antwortete Ijob aus dem Sturm heraus. Er sagte zu ihm: 2 »Wer bist du, dass du meinen Plan anzweifelst, von Dingen redest, die du nicht verstehst? 3 Nun gut! Steh auf und zeige dich als Mann! Ich will dich fragen, gib du mir Bescheid! 4 Wo warst du denn, als ich die Erde machte? Wenn du es weißt, dann sage es mir doch! 5 Wer hat bestimmt, wie groß sie werden sollte? Wer hat das mit der Messschnur festgelegt? Du weißt doch alles! Oder etwa nicht? 6 Auf welchem Sockel stehen ihre Pfeiler? Wer hat den Grundstein ihres Baus gelegt? 7 Ja, damals sangen alle Morgensterne, die Gottessöhne jubelten vor Freude!
Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken ob das für dich nicht denkbar sein kann Zippo.
:wave:
Das hieße ja, daß der Erstgeborene mit dem Erzengel Michael identisch wäre. Da sehe ich aber keine Notwendigkeit, so etwas zu glauben.
Der Erzengel Michael hat dem HERRN immer zur Seite gestanden, wenn es um den Kampf mit anderen Engelfürsten geht Dan 10,13.21
Aber als Erstgeborener oder Schöpfer wird er doch nie erwähnt.
Wenn jemand in Frage kommt, dieser Erstgeborene vor aller Schöpfung zu sein, dann muß es doch der Engel des HERRN sein, der von den Israeliten unmittelbar mit Jahwe in Verbindung gebracht wurde. Ri 13,21-22
Das ist wahrscheinlich auch diese Gestalt, die mit Daniel in Dan 10 spricht.

Der Erzengel Michael wird zu den Morgensternen gehört haben, die dem Schöpfer zujubelten.

Engel werden nie etwas Schöpferisches zustande bekommen. Alle Dinge sind von Gott dem Vater, er hat alles geschaffen. 1 Kor 8,6
Wenn es heißt, daß alle Welten durch den Erstgeborenen geschaffen wurden Hebr 1,2, dann kann es sich doch nur um Wünsche handeln, die dieser Erstgeborene an seinen Vater gerichtet hat.

Und dieser Erstgeborene muß vor dem Erzengel Michael gelebt haben, bevor überhaupt irgendein Wesen in der sichtbaren oder unsichtbaren Welt gewesen ist, denn dieser Erstgeborene gilt ja als Schöpfungsursache. Kol 1,16; Joh 1,1-3

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:40 Zu dieser Zeit waren die Söhne Gottes, die man als Morgensterne bezeichnet, weil sie die Anfänge der Schöpfung miterlebt haben, dabei.Hiob 38,7
בְּרׇן־יַ֭חַד כּ֣וֹכְבֵי בֹ֑קֶר וַ֝יָּרִ֗יעוּ כׇּל־בְּנֵ֥י אֱלֹהִֽים׃
Unter dem allgemeinen Jubel der Morgensterne und dem Jauchzen aller Gottesgeschöpfe?

Die Morgensterne sind sprachlich abgetrennt von den Gottessöhnen in Hiob 38.7. und sind somit nicht dasselbe oder Teil davon.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 15:23 Hi,
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:35 Psalm 89,1 beweist, daß der strong 430, der meistens mit Gott übersetzt wird, auch für die Mächtigen und Herrschenden seiner Geschöpfe gebraucht wird.
Engel werden in Ps 8,6 als "elohim", also als "Götter" bezeichnet. Und Menschen werden in Ps 82,6 auch als "elohim", also übersetzt "Götter", bezeichnet.
Also die Aussage, in Psalm 82, 6 seien Menschen gemeint, lässt sich nicht, zumindest nicht ohne weiteres, halten. Vers 7 würde keinen Sinn machen.
Menschen sind eben zweigeteilt, sie bestehen zum Einen aus dem Odem bzw. Geist Gottes, der sie zu Gottes Ebenbildern macht 1 Mo 1,27, aber ohne den Leib ist das alles nichts mehr wert. Ps 82,7
Der Herr Jesus bezeugt das einmal, indem er diesen Vers zitiert. Joh 10,34-36 Menschen werden in Ps Ps 82,6 als Götter bezeichnet und sie dürfen sich als Söhne Gottes betrachten.
Stereotyp
Und ich frage mich, wie daraus folgen könnte, in 1. Mose 1,26 sei jemand anderes der Sprechende.
Zum Zeitpunkt der Schöpfung waren die Söhne Gottes in fröhlicher Runde beisammen. Hiob 38,7 Was spricht dagegen, sie in die Rede einzubeziehen ? Und der Sprechende wird derjenige gewesen sein, der vom Rang her der Höchste dieser Gottessöhne war, eben der Erstgeborene aller Schöpfung.
Stereotyp
Gott muss nicht allein daran beteiligt gewesen sein, das folgt allein schon aus der Formulierung "lasst uns Menschen machen". Also dass seine Engel (wie auch immer) beteiligt gewesen sind, könnte man schon annehmen.
Von Gott ist alle Schöpfung, 1 Kor 8,6 das ist der raumerfüllende Geist, der alles schaffen kann, wie er will. Ps 115,3
Engel können nichts schaffen, da sehe ich keine Hinweise in der Bibel. Jahwe hat die Welt geschaffen, ohne jeden Gehilfen Jes 44,24
Aber in diesem Jahwe könnte der Engel Jahwes mitgemeint sein, denn er tritt ohne jeglichen weiteren Namen als Jahwe in Erscheinung 2 Mo 3
Also ist für mich nach wie vor sinnvoll, ihn als Wortführenden in dem Schöpfungsgeschehen zu betrachten.
Stereotyp

Und dass Satan, der gefallene Engel, in dessen Herzen Unrecht gefunden wurde (Hesekiel 28,12–18), im Garten Eden sein konnte, deutet m.E.n. auch darauf hin. Allerdings weiß ich nicht, welche Implifkationen oder Auswirkungen diese Ansicht hat.
Aber sicher ist, dass Jesus Christus, nicht nur daran beteiligt war, sondern dass die Schöfpung durch Ihn geworden ist (Kol 1, 15). Ich finde das vor allem deshalb bemerkenswert, weil Jesus Christus auch als das Wort Gottes bezeichnet wird (Johannes 1,1).
Ja, das finde ich auch bezeichnend, daß Jesus Christus als Wort Gottes bezeichnet wird und damit wäre dann laut Joh 1,1-3 mit dem Herrn Jesus auch das schöpferische Wort gemeint. Unser Herr Jesus Christus hat aller Schöpfung den Anfang gesetzt. Off 3,14. Es war ja immer etwas unklar, ob man ihn selbst damit einbeziehen soll, dann wäre er selbst der Anfang, aber zumindest hat er laut Kol 1,15-17 alles weitere von seinem Vater erbeten.

Satan war im Garten Eden, um die Menschen zu verführen, aber nicht, um irgendetwas zu schaffen. Er ist aber offensichtlich auch ein Morgenstern, der bei der Schöpfung dabei war.

Stereotyp
Zippo hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 11:35 Man könnte die Schöpfung auch so betrachten, daß Gott seine Himmelskräfte an dieser Schöpfung reifen lassen wollte.
Also ich weiß nicht, ob ich das so ausdrücken würde. Aber die Theorie von Michael Heiser läuft darauf hinaus, dass die anderen elohim (also Engel(wesen) im weitesten Sinne) in der Versammlung aus Pslam 82,1 die Götter der anderen Nationen darstellen. U.a. deswegen wird ihm oft unterstellt, eine Art Pantheon zu begründen. Aber dass andere/geistliche Mächte (man spricht zumeist von Dämonen) wider die Menschen streiten, ist unter Christen ja unbestritten (also unter jenen, die das Wort ernst nehmen).

Naja.. Michael Heiser kann man sicher als unorthodox bezeichnen, und ich bin nicht sicher, ob ich das zuende gedacht habe. Aber es hat mich zumindest nachdenklich gemacht und kann nur empfehlen, sich damit mal auseinander zu setzen.

MfG
Also ich würde das auch eher so sehen, daß die geistigen Mächte im Auftrag Satans gegen den Menschen streiten. Das werden die Herren dieser Welt sein, von denen in Eph 6,12 die Rede ist. Man könnte sie mit den Engelfürsten vergleichen, die in Dan 10 genannt sind. Vielleicht waren sie bei der Schöpfung dabei, vielleicht sind die auch später erst entstanden.
Sie sollten sich jedenfalls um die Menschheit kümmern. das geht ja unter anderem auch aus Ps 91,1 hervor.
Da sie aber gegeneinander streiten, sieht der Schutz manchmal eher dürftig aus. Es gibt Massenmorde und Massaker und Menscben sind nicht allein für das Elend verantwortlich.
Diese Dämonen wollen gerne alles Unrecht tun und Menschen anklagend auf Gott schauen lassen.
Frage: Warum läßt sich Gott so etwas bieten ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 3. Jun 2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:50 Wenn jemand in Frage kommt, dieser Erstgeborene vor aller Schöpfung zu sein, dann muß es doch der Engel des HERRN sein
Laut Bibel scheint es nicht nur "den" einen Engel des HERRn zu geben.
Mt 28,2 Und siehe, da geschah ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.
Lk 1,11 Ihm erschien aber ein Engel des Herrn und stand zur Rechten des Räucheraltars.
Und bei dem oder einem dieser "Engel des HERRn" scheint es sich um einen Todesengel zu halten.
2Kön 19,35 Und es geschah in dieser Nacht, da zog der Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 Mann. Und als man früh am Morgen aufstand, siehe, da ⟨fand man⟩ sie alle, lauter Leichen.
Dass es sich aber bei DEM Engel des HERRN eventuell um Jesus oder den Vater handeln könnte, kann man nicht ausschließen
2Mo 3,2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah ⟨hin⟩, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:37 Und warum haben einige Engel ihren Namen auf Nachfrage nicht verraten?
Richter 13
15 Und Manoach sagte zu dem Engel des HERRN: Wir hätten dich gern zurückgehalten und dir ein Ziegenböckchen zubereitet.
16 Doch der Engel des HERRN sprach zu Manoach: Wenn du mich auch aufhieltest, ich würde nicht von deinem Brot essen. Willst du aber ein Brandopfer zubereiten, opfere es dem HERRN!

Manoach hatte nämlich nicht erkannt
, dass es der Engel des HERRN war.
17 Da sagte Manoach zum Engel des HERRN: Wie ist dein Name?
Wenn dein Wort eintrifft, möchten wir dich ehren.
18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!
https://www.bibleserver.com/ELB/Richter13%2C17
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:04 Also ich würde das auch eher so sehen, daß die geistigen Mächte im Auftrag Satans gegen den Menschen streiten.
Und abermals meine Frage: Warum lässt Gott das zu?
Wenn doch deiner Ansicht nach der "Teufel" das Übel hinter allem wäre, dann hätte ja Gott den und seine Mitwirkenden aus dem Weg räumen sollen und nicht in der Sintflut Menschen,Tiere und überhaupt ....ersäufen, um den Samen der Schlange zu vernichten.
Gelang es durch die Sintflut?
Nein!
Hat er Kain vernichtet? Nein!
Hat der Ismael vernichtet? (Aus dem "Fleisch" gezeugten, nicht verheißenen Nachkomme)
Nein!
Den Ankläger und Verwirrer?
Nein!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:45
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:04 Also ich würde das auch eher so sehen, daß die geistigen Mächte im Auftrag Satans gegen den Menschen streiten.
Und abermals meine Frage: Warum lässt Gott das zu?
Wenn doch deiner Ansicht nach der "Teufel" das Übel hinter allem wäre, dann hätte ja Gott den und seine Mitwirkenden aus dem Weg räumen sollen und nicht in der Sintflut Menschen,Tiere und überhaupt ....ersäufen, um den Samen der Schlange zu vernichten.
Gelang es durch die Sintflut?
Nein!
Hat er Kain vernichtet? Nein!
Hat der Ismael vernichtet? (Aus dem "Fleisch" gezeugten, nicht verheißenen Nachkomme)
Nein!
Den Ankläger und Verwirrer?
Nein!
Nimmt mich Wunder wie Zippo hier den Unterschied erklärt zwischen Gott und dem Verderber

Hebräer 11,28 Durch Glauben hat er das Passah durchgeführt und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeborenen nicht antaste.

2. Mose 12,23 Denn der Herr wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und an den beiden Türpfosten, so wird er, der Herr, an der Tür verschonend vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um zu schlagen.

2. Mose 12,12 Denn ich will in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Vieh, und ich will an allen Göttern der Ägypter ein Strafgericht vollziehen, ich, der Herr.

2. Mose 12,29 Und es geschah um Mitternacht, da schlug der Herr alle Erstgeburt im Land Ägypten, von dem erstgeborenen Sohn des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum erstgeborenen Sohn des Gefangenen, der im Gefängnis war, auch alle Erstgeburt des Viehs.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:50
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:08
Zippo hat geschrieben:Für mich ist es sehr denkbar, daß er die Worte gesprochen hat, die zur Schöpfung geführt haben, also auch 1Mo 1,26 und dabei die anderen Mächtigen des Himmelreichs mit einbezogen hat.Die Menschen sollten so ähnlich sein, wie die Engel. Lebendige Wesen, mit denen die Engel die geschaffene Welt erkunden und erleben können.
In Kolosser 1;15-17 geht aber wie folgt unmissverständlich hervor, dass der allmächtige Gott JHWH nur zu einem Engel-nämlich zu Michael-sprich zu Jesus-Christus-bevor er der Messias oder gesalbte Gottes wurde gesprochen haben kann.
Jahwe spricht zu dem Engel Michael ? Wie kommst du auf den Erzengel Michael ?
Das muß ein großer Engel sein und er kämpft in Off 12 mit Satan und seinen Engeln, aber mit der Erschaffung der Erde wird er doch nie in Zusammenhang gebracht.
Reinhold
Aber zunächst 1.Mose 1,26:
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
und jetzt wer der hier Angesprochene nur sein kann:
Kol,1:15-17
15 Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da. 16 Durch ihn ist alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist: Sichtbares und Unsichtbares, Königreiche und Mächte, Herrscher und Gewalten. Ja, alles ist durch ihn geschaffen und vollendet sich schließlich in ihm.
Und als Michael A&E im Bilde seines geliebten Schöpfers und Vaters JHWH erschuf, nämlich Liebe-Weisheit-Gerechtigkeit und Macht mit jenen Eigenschaften mit denen sein größerer Vater ihn ja ebenfalls ausgestattet haben musste mit in die Wiege legte, herrschte bei den anderen Gottessöhnen die das staunend miterlebt hatten gem. Hiob 38;7 offensichtlich sehr große Freude:
Hiob 38;1-7
1 Dann ergriff der Herr selbst das Wort und antwortete Ijob aus dem Sturm heraus. Er sagte zu ihm: 2 »Wer bist du, dass du meinen Plan anzweifelst, von Dingen redest, die du nicht verstehst? 3 Nun gut! Steh auf und zeige dich als Mann! Ich will dich fragen, gib du mir Bescheid! 4 Wo warst du denn, als ich die Erde machte? Wenn du es weißt, dann sage es mir doch! 5 Wer hat bestimmt, wie groß sie werden sollte? Wer hat das mit der Messschnur festgelegt? Du weißt doch alles! Oder etwa nicht? 6 Auf welchem Sockel stehen ihre Pfeiler? Wer hat den Grundstein ihres Baus gelegt? 7 Ja, damals sangen alle Morgensterne, die Gottessöhne jubelten vor Freude!
Kannst ja einmal in ruhiger Stunde darüber nachdenken ob das für dich nicht denkbar sein kann Zippo.
:wave:
Das hieße ja, daß der Erstgeborene mit dem Erzengel Michael identisch wäre. Da sehe ich aber keine Notwendigkeit, so etwas zu glauben. Wenn es heißt, daß alle Welten durch den Erstgeborenen geschaffen wurden Hebr 1,2, dann kann es sich doch nur um Wünsche handeln, die dieser Erstgeborene an seinen Vater gerichtet hat.
Mit Verlaub Zippo hier verwechselst du aber Äpfel mit Birnen. ;) Es ist zwar richtig, dass
gem. Joh. 15;16 u.16;23 der größere Vater JHWH letztendlich das Gebet erhört und erfüllt,
die der Erstgeborene als Mittler an ihn weiter leitet:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgend etwas bittet, wird er es euch geben.
und
23 Wenn es so weit ist, werdet ihr mich nichts mehr fragen müssen. Ja, ich versichere euch: Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben.
Aber in einigen wichtigen Sachen wie z.B. beim Richten oder bei der Auferstehung der Toten
hat er der größere Vater aber offensichtlich dem Erstgeborenen gem. Joh. 5;22-29 Prokura-sprich völlige Handlungsfreiheit erteilt:
22 weil nicht der Vater das Urteil über die Menschen spricht, sondern der Sohn. Der Vater hat die ganze richterliche Macht dem Sohn übertragen, 23 damit alle den Sohn ebenso ehren wie den Vater. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24 Ja, ich versichere euch: Wer auf meine Botschaft hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben schon hinter sich. 25 Ich sage euch: Die Zeit kommt, ja sie ist schon da, dass die Toten die Stimme des Gottessohnes hören. Wer auf sie hört, wird leben. 26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zum Gericht.
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:
Luther 1545
DER HERR hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht gemacht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich da­ſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter* bey jm / vnd hatte meine luſt teg­lich / vnd ſpielet fur jm allezeit.
*Buber&Rosenzweig spricht hier übrigens von einem "Pflegling"
https://de.wikipedia.org/wiki/Werkmeister
Werkmeister
Werkmeister steht für:
einen Beruf mit Leitungsfunktion
Und wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell? :clap:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:45
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:04 Also ich würde das auch eher so sehen, daß die geistigen Mächte im Auftrag Satans gegen den Menschen streiten.
Und abermals meine Frage: Warum lässt Gott das zu?
Darum: viewtopic.php?p=479175#p479175
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von Zippo »

Reinhold
Mit Verlaub Zippo hier verwechselst du aber Äpfel mit Birnen. Es ist zwar richtig, dass
gem. Joh. 15;16 u.16;23 der größere Vater JHWH letztendlich das Gebet erhört und erfüllt,
die der Erstgeborene als Mittler an ihn weiter leitet:
Es ist sicher richtig, daß Gott der Vater, die Gebete seines Sohnes ernst nimmt und ihn allezeit erhört. Aber wer ist dieser Erstgeborene ? Vom Erzengel Michael kann ich da nichts lesen. Der ist doch auch Bestandteil der Schöpfung im Himmel, der Erstgeborene dagegen war aber schon vor aller Schöpfung und war ihr Werkmeister, sagst du.
Der Erstgeborene steht im Rang höher als der Erzengel Michael, es könnte derjenige sein, der mit Daniel spricht Dan 10 und der sagt, daß der Erzengel, der Einzige ist, der ihn. im Kampf gegen den Engelfürsten von Persien unterstützt.

Ansonsten tippe ich weiterhin auf den Engel des HERRN oder Engel des Bundes, der mit Israel den Bund geschlossen hat Ri 2,1 das ist auch der Engel des Angesichts, der Israel aus der Wüste geführt hat. 2 Mo 14,19; 23,20-21; Jes 63,9

Das ist neben dem Engel Gabriel, der einzige Engel, der Botschaften an die Menschheit richten durfte und somit Engel im wahrsten Sinne des Wortes sein durfte.
In Mal 3,1 wird die Ankunft dieses Himmelsboten angekündigt. Wir erfahren allerdings immer nur seinen Namen in der fleischlichen Erscheinung Jesus Christus. Seinen Namen, den er im Himmel hat, will er ja nicht nennen. Ri 13,17-18
Reinhold
Aber in einigen wichtigen Sachen wie z.B. beim Richten oder bei der Auferstehung der Toten
hat er der größere Vater aber offensichtlich dem Erstgeborenen gem. Joh. 5;22-29 Prokura-sprich völlige Handlungsfreiheit erteilt:
Der Vater hat dem Sohn Vollmacht erteilt, Gericht zu halten, das ist richtig. Weil er bereit ist, für Menschen, die an ihn glauben, die Strafe zu übernehmen. Natürlich geht das nicht so leicht, denn der Glaube beinhaltet auch eine Nachfolge, in deren Verlauf der Glaube gefordert und geprüft wird.
Das Gericht wird letztlich so ausfallen, wie der Heilige Geist über uns urteilt. Joh 5,30
Der begleitet uns ja auch beständig, vertritt den Vater und den Sohn in uns Joh 14,23
Reinhold
Bevor ich es aber vergesse. Prokura erteilte der allein wahre allmächtige Gott JHWH gem.
Sprüche 8:22-30 offensichtlich ebenfalls einer ihm genehmen Person:

Wie wir beide wissen hat der von JHWH eingesetzte Werkmeister keine Däumchen gedreht, sondern ganze Arbeit geleistet-gell?
Ich bin gerne bereit beim Lesen von Spr 8 nicht nur an die Weisheit Gottes zu denken, sondern auch an den Sohn Gottes, den Erstgeborenen vor aller Schöpfung.
Aber er hat als Werkmeister Gottes sicher nicht Nagel und Hammer zur Hand genommen, sondern es reicht ein Wort und schon stand alles da. Ps 33,6.9
Die Schöpferkraft dazu hat allerdings der Vater beigetragen und nicht der Erstgeborene, es muß ja einen Grund haben, weshalb man in 1 Kor 8,6 so aufteilt: "Von Gott dem Vater sind alle Dinge und durch den Herrn Jesus sind sie."

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten