stereotyp hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 10:33
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 11. Jun 2022, 22:45
Hm... das Römische Reich ist seit 1500 Jahre Geschichte.
Ja, richtig.. im Podcast wird allerdings darauf hingewiesen, dass die USA manchmal als Nachfolger des römischen Reichs bezeichnet wird, was hauptsächlich auf die Symbolik der amerikanischen Architektur zurückgeführt wird.
Wenn man "Römisches Reich" mit "Vormachtstellung in der Welt" gleichsetzt, kämen die USA in Frage.
Nach der Teilung des originalen Römischen Reichs existierte als Fortsetzung im Osten das Byzantinische Reich, also die östlichen Gebiete des ehemaligen Weltreichs. Diese hielten sich laut
Duden noch bis zur Eroberung durch die Osmanen im Jahr 1453. Rußland war da aber nicht mit drin, wenn ich die Karten richtig interpretiere. Der Schwerpunkt lag wohl auf den Mittelmeerländern Griechenland und Türkei, Syrien, Jordanien, Israel und einem Teil der Nordküste Afrikas.
Geographisch könnte man auch die EU als Nachfolger bezeichnen.
Man sollte annehmen, Europa wird noch eine Rolle spielen.
Hier hatte ich einige Worte dazu geschrieben:
viewtopic.php?p=329929#p329929
Die USA stehen wirtschaftlich ja absolut nicht gut da; "wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz"
Spr. 16,18. Und mit der fanatischen Impferei unter der Peitsche der Pharmakonzerne reduzieren sie möglicherweise langfristig ihre Schlagkraft, werden angreifbar, müssen dann irgendwann tatsächlich um das eigene Überleben kämpfen.
Nachdem sie in den letzten Jahrzehnten sehr darum bemüht waren, sich möglichst viele Feinde in der Welt zu machen, sollten sie die Wut und die Entschlossenheit der Länder, die von ihnen gedemütigt und geschädigt wurden, nicht unterschätzen.
Wenn die USA fallen, wird eine andere Macht deren Stelle in der Welt einnehmen.
Europa? Wenn die führenden Länder Europas so weiter impfen, gehen sie denselben Weg wie die USA.
Auch das heilige römische Reich deutscher Nation wäre ein Kandidat, schließlich haben sich die Nazis nicht nur den Gruß "Ave" (= "Heil") bei den Römern abgeguckt.
Sie hätten wohl
gewollt... aber wenn sie hätten erfolgreich sein wollen, dann hätten sie nicht den Genozid an den Juden begehen dürfen. Gott tritt für sein Volk ein.
Auch hält sich ja die Theorie, bei der EU könnte es sich um das Tier aus der Erde, dessen tödliche Wunde geheilt werden wird (Offenbarung 13,12), handeln.
Diese Theorie ist, zumindest aus heutiger Sicht, plausibel.
Die Idee, dass Russland der ist, welcher die USA/EU zurückhält, hat auch was für sich.
Wenn man nicht auf das Römische Reich reflektiert, wäre das zumindest eine Überlegung wert. So weit ich das sehe, war Rußland nicht Teil des Römischen Reiches.
Meinst du, wenn es dem Westen gelingt, Rußland durch die künstliche Verlängerung des Ukrainekrieges wirtschaftlich und militärisch zu "schwächen", würde das die Macht des Westens stärken, sodass er mit den USA zusammen das achte Weltreich bildet?
Wie lange hält der Westen noch durch? Mit den finanziellen Aufwendungen für den Stellvertreterkrieg und den Sanktionen blutet der Westen sich selber aus. Rußland wird sich neue Kunden suchen, neue Absatzmärkte, während der Westen auf seinen dümmlichen Sanktionen sitzen bleibt, vielleicht von Katar und anderen im Stich gelassen wird und dann die Scherben seiner strunzdummen Ostpolitik bewundern kann.
dass die Apostasie (übersetzt als Rebellion/Revolte) in 2.Thess. 2,3 einen chaotischen "Abfall" der irdischen Autorität (und Ordnung wie in Römer 13) bedeuten würde.
Man interpretiert meist, es seien die Völker, die sich jeglicher Autorität widersetzen.
Seit Corona wird immer mehr ersichtlich: Es sind die "Häupter" der Staaten, die sich lenken lassen von Mächten/ Eliten, welche
nicht demokratisch legitimiert sind und denen sie mit Begeisterung den Wasserträger machen... und weil Recht und Gesetz keine festen Größen mehr sind und zu einer Willkürherrschaft der Ungerechtigkeit führen, wird auch das Volk rebellisch werden.
die dunklen Jahrhunderte werden u.a. auch deswegen so genannt, weil nicht all zu viel überliefert wurde. Was schon irgendwie auf den Zusammenbruch sämtlicher zivilisatorischer Bedingungen hinweist.
Da müsste man einmal
mehr Zeit investieren.
LG