stereotyp hat geschrieben: ↑Do 16. Jun 2022, 09:36
Zippo hat geschrieben: ↑Do 16. Jun 2022, 09:18
Es mag ja falsch sein, aber ich bemerke da so einen polemischen, arroganten Unterton bei dir und wenn das falsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
Also ich hatte wirklich nicht die Absicht, dich irgendwie zu beleidigen. Aber ich höre das nicht zum ersten mal, und neige ja tatsächlich zu Polemik und Sarkasmus. Mir ist auch bewusst, dass ich manchmal etwas (ich hätte nicht Arrogant gesagt) aber.. naja, pseudo-gebildet rüberkommen muss. Vielleicht ist das bloß Eitelkeit, aber eigentlich möchte ich mich nur präzise ausdrücken. Da ich keinen akademischen Hintergrund habe, wirkt das vermutlich aufgesetzt..
Nein, du machst auf mich dirchaus einen gebildeten Eindruck und empfinde da nichts als aufgesetzt. Es ist eben leider das Problem, daß man geschriebenen Worten keine Klangfarbe mitreichen kann.
Da entsteht eben so ein Eindruck und die dämonische Welt steuert auch ein wenig mit. Ich hatte mich ein wenig geärgert und meinen Grundsatz mißachtet, mit der Antwort noch einen Tag zu warten. Dann liest sich mancher Beitrag viel entspannter.
Stereotyp
Zippo hat geschrieben: ↑Do 16. Jun 2022, 09:18
Er kam zu Pfingsten vor ca. 2000 Jahren mit einer Schar von Engeln um den Gemeindebau zu beginnen und wenn diese Zeit vorüber ist, dann wird er möglicherweise in den Himmel zurückgeholt. Denn die Ankunft des Herrn Jesus, verbunden mit dem Sammeln der Erwählten Mt 24,30-31, leutet ja auch das Ende der Gemeinde ein. 1 Thess 4,15-18.
Ja, genau. Obwohl ich nicht wirklich an eine Entrückung vor der Drangsal glaube, ist das doch zumindest nachvollziehbar.
MfG
Eine Entrückung vor der Drangsal ? Das glaube ich eigentlich auch nicht. Aber die Worte in 2 Thess 2,3-4 können ja eine große Drangsal bedeuten, zumindest für gläubige Menschen.
Es erinnert doch wirklich sehr an Off 13. Da wird der Drache angebetet und das Tier. Off 13,4 Das ist doch Satan und ein Mensch, den er emporhebt und sie reden großartig und lästern. Off 13,5-6 Klingt das nicht ein wenig nach unserem Adolf Hitler und seinem Propagandaminister Göbels ?
In der Zeit hat es auch große Trübsal gegeben. Nicht für die Mitläufer, aber für die Andersdenker. Off 13,7-10
Dann kommt das zweite Tier und sorgt dafür, daß das erste Tier angebetet wird. Auch ein Bild sollen sie sich alle machen. Off 13,11-14.
Zu Zeiten Adolf Hitlers sollten auch alle ein Bild des Führers in der Wohnung haben und mit dem "Heil Hitler" war die Anbetung schon fast gegeben.
Mit der Tiergestalt ist die Vergötterung verbunden, in welchen Tempel er sich setzt, das ist mir noch nicht klar.2 Thess 2,4
Und das zweite Tier, auch falscher Prophet genannt, schafft große Verführung, Zeichen und Wunder. Einen großen Abfall wird es in dieser Zeit sicher auch geben.
Also sind also Verhältnisse gegeben, wie sie in 2 Thess 2 angedeutet werden.
Mt 24 spricht auch von einer großen Drangsal, bevor der Herr mit seinen Engeln erscheint, um die Auserwählten zu sammeln. Mt 24,15-31
Das alles scheint sich mehr auf Israel zu beziehen. Aber die Macht und der Einfluß des Tieres wird auf der ganzen Welt zu merken sein. "Der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres und betete es an" Off 13-3-4
Aber inmitten dieser Trübsal kommt der Herr und sammelt die Auserwählten. Mt 24,30-31; Mt 25,6
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.