Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:47
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:06 Oder kannst du Möchtegern Experte....
Reiss dich mal zusammen Reinhold, du aufgeblasener xxx :roll:
Spr. 26,17
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren.
Glaube es mir, wenn du es übertreibst kann ich auch bei dir ganz schön bissig werden. Hier
kenne ich nämlich keine Verwandten. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:51Spr. 26,17
Ich mischte mich nicht in einen "Steit" ein, den streiten tun nur....sondern ich machte dich auf etwas aufmerksam, wie du oft von oben herab andere betitelst und das tust du ja nicht nur bei Mr. Larson ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:47
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:51Spr. 26,17
Ich mischte mich nicht in einen "Steit" ein, den streiten tun nur....sondern ich machte dich auf etwas aufmerksam, wie du oft von oben herab andere betitelst und das tust du ja nicht nur bei Mr. Larson ;)
Kümmere dich bitte lieber um deine Katzen als dich in etwas einzumischen vom dem du Zero Ahnung hast. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:51 ...vom dem du Zero Ahnung hast.
Wiederholungstäter.... 8-)
Aufgeblasener Gockel du :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:53
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:51 ...vom dem du Zero Ahnung hast.

Aufgeblasener Gockel du :D
Meine Güte wie gemein? :(
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:04
Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 22:47 Ich habe noch nie jemand ausgepeitscht.
Was meinst du mit der Aussage?
Ich renne nicht durch Tempel und peitsche Leute aus!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:28 Ich renne nicht durch Tempel und peitsche Leute aus!
Bei der Erzählung der Tempelreinigung steht nicht, dass Jesus Menschen oder Tiere auspeitschte.
Man kann mit einer Geißel auch auf dem Boden knallen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ich habe daheim so eine Fliegenklatsche und wenn mein Kater Timmy mal wieder auf meine Katze Kitty losgeht, knall ich mal heftig auf den Tisch, er erschrickt und lässt ab und rennt in den Vorraum.
Was geschrieben steht, ist, dass Jesus die Tische der Geldwechsler umwarf.
Der Grund: Man machte aus dem Tempel ein Kaufhaus
Er hätte auch anders vorgehen können und dazu schrieb ich mal etwas:
Er sah sich um im Tempel und dann setzte er an:

"Sehr geehrte Herren!
Darf ich um ihre Aufmerksamkeit bitten!"

Alle lauschten, die Ohren gespitzt, was er nun zu sagen hätte, alle Augen waren voll auf ihn gerichtet.

"Ich möchte sie höflichst daran erinnern, daß dies das Haus meines (himmlischen) Vaters ist und nicht ein Verkaufsladen oder Münzwechselanstalt.
Daher bitte ich um ihr Verständnis und fordere sie hiermit auf, dies zukünftig zu unterlassen.
Sind sie jedoch nicht dazu bereit, meiner Aufforderung Folge zu leisten, fühle ich mich dadurch gezwungen andere Mittel zu ergreifen"

"Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Wünsche allen noch einen gesegneten Tag"

Ciao Ciao
Denkst du, er hätte auf die Art etwas erreicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:37
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:28 Ich renne nicht durch Tempel und peitsche Leute aus!
Bei der Erzählung der Tempelreinigung steht nicht, dass Jesus Menschen oder Tiere auspeitschte.
Man kann mit einer Geißel auch auf dem Boden knallen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ich habe daheim so eine Fliegenklatsche und wenn mein Kater Timmy mal wieder auf meine Katze Kitty losgeht, knall ich mal heftig auf den Tisch, er erschrickt und lässt ab und rennt in den Vorraum.
Was geschrieben steht, ist, dass Jesus die Tische der Geldwechsler umwarf.
Der Grund: Man machte aus dem Tempel ein Kaufhaus
Er hätte auch anders vorgehen können und dazu schrieb ich mal etwas:
Er sah sich um im Tempel und dann setzte er an:

"Sehr geehrte Herren!
Darf ich um ihre Aufmerksamkeit bitten!"

Alle lauschten, die Ohren gespitzt, was er nun zu sagen hätte, alle Augen waren voll auf ihn gerichtet.

"Ich möchte sie höflichst daran erinnern, daß dies das Haus meines (himmlischen) Vaters ist und nicht ein Verkaufsladen oder Münzwechselanstalt.
Daher bitte ich um ihr Verständnis und fordere sie hiermit auf, dies zukünftig zu unterlassen.
Sind sie jedoch nicht dazu bereit, meiner Aufforderung Folge zu leisten, fühle ich mich dadurch gezwungen andere Mittel zu ergreifen"

"Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Wünsche allen noch einen gesegneten Tag"

Ciao Ciao
Denkst du, er hätte auf die Art etwas erreicht?
Das wäre die Art, mit den Leuten zu sprechen.

Erreicht hätte er nichts, wahrscheinlich, machten doch die Geldwechsler nur was sie machen sollten. Nämlich Geld umtauschen, damit die Herbeigereisten sich Essen und Opfer kaufen konnten, wie es vorgeschrieben ist.

Es steht nämlich, dass wer von weit her kommt, er dort seine Gaben verkaufen soll, und diese in Zion wieder in Ware umtauschen soll. Also völlig unnötig das Geschrei von Jesus.
Zuletzt geändert von Corona am Do 16. Jun 2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:13 ...machten doch die Geldwechsler nur was sie machen sollten. Nämlich Geld umtauschen, damit die Herbeigereisten sich Essen und Opfer kaufen konnten, wie es vorgeschrieben ist.
Und das mussten sie unbedingt im Tempel machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 15:02
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 09:51 So verstehst du die Tenach! - Leider aber falsch! -
Nun, in de Tenach steht, dass der ewige alleine und einzige Gott die Himmel eigenmächtig, also mit eigener „Hand“ ausgespannt hat. Wenn da das NT etwas anderes lehrt, mit dieser griechischen Philosophie durchzogen, dann irrt sie und macht den alleinen Gott klein.

Weiter willst du immer ja noch Jes 7 anders verstehen, als es in der Tenach steht, wie es fälschich im NT dargelegt wird.
Wer sagt dir denn, dass der Elohim (= Götter) alleine war!?
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Und hier heißt es:
Hebr 1,8-12
aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Zuletzt geändert von Erich am Do 16. Jun 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten