Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:15
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:13 ...machten doch die Geldwechsler nur was sie machen sollten. Nämlich Geld umtauschen, damit die Herbeigereisten sich Essen und Opfer kaufen konnten, wie es vorgeschrieben ist.
Und das mussten sie unbedingt im Tempel machen?
Ist doch DAS Zentrum gewesen. Es hat sich niemand gestört daran ausser einem.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:16 Es hat sich niemand gestört daran ausser einem.
Markus 11, 17
17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker«? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:15 Wer sagt dir denn, dass der Elohim (= Götter) alleine war!?
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:17
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:16 Es hat sich niemand gestört daran ausser einem.
Markus 11, 17
17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben (Jesaja 56,7): »Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker«? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.
Jes 56.7 die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.

Da steht nichts von einer Räuberhöhle :angel: Gefährlich, einfach was zu zitieren, ohne die Quelle zu prüfen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:18
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:15 Wer sagt dir denn, dass der Elohim (= Götter) alleine war!?
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
In Vers 26 spricht Gott in der Mehrzahl von sich,
und das kannst du gewiss nicht wegdiskutieren.
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:21 Da steht nichts von einer Räuberhöhle
Du liest nicht genau!
Es ist Jesaja 56,7 zitiert worden:
Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker«
Und danach das Wort wieder an jene gerichtet:
" Ihr aber... habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:18
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:15 Wer sagt dir denn, dass der Elohim (= Götter) alleine war!?
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
In Vers 26 spricht Gott in der Mehrzahl von sich,
und das kannst du gewiss nicht wegdiskutieren.
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Tu ich ja nicht. Die Frage ist, wer ist uns? Jedenfalls machte er es alleine. Moses war auch ein Elohim, und nicht zwei Mosesse.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24 Und danach das Wort wieder an jene gerichtet:
" Ihr aber... habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."
Aber nicht bei Jesaja. Sondern eine freie Aussage von Jesus, der sich als einziger daran störte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:28
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24
Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:18
Erich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:15 Wer sagt dir denn, dass der Elohim (= Götter) alleine war!?
27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
In Vers 26 spricht Gott in der Mehrzahl von sich,
und das kannst du gewiss nicht wegdiskutieren.
1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Tu ich ja nicht. Die Frage ist, wer ist uns? Jedenfalls machte er es alleine. Moses war auch ein Elohim, und nicht zwei Mosesse.
"Uns" ist Gott und das Wort Gottes und der Geist Gottes,
also der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist.
1.Mose 1,1-3
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Siehe auch:
1.Mose 3,22
Und Gott [Elohim]
der HERR [JHWH] sprach:
Siehe, der Mensch ist geworden
wie unsereiner
und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber,
dass er nur nicht ausstrecke seine Hand
und breche auch von dem Baum des Lebens
und esse und lebe ewiglich!
Siehe:
1.Mose 11,7
Wohlauf, lasst uns herniederfahren
und dort ihre Sprache verwirren,
dass keiner des andern Sprache verstehe!
Siehe:
Jes 6,8
Und ich hörte die Stimme des Herrn,
wie er sprach:
Wen soll ich senden?
Wer will unser Bote sein?
Ich aber sprach:
Hier bin ich, sende mich!
Gott ist gleichzeitig Singular und Plural.
Oder anders gesagt:
Gott ist gleichzeitig einer und drei!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Tempelreinigung

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:30
Oleander hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:24 Und danach das Wort wieder an jene gerichtet:
" Ihr aber... habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."
Aber nicht bei Jesaja. Sondern eine freie Aussage von Jesus, der sich als einziger daran störte.
Jer 7,11 Haltet ihr denn dies Haus,
das nach meinem Namen genannt ist,
für eine Räuberhöhle?
Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR.
Mt 21,13 und sprach zu ihnen:
Es steht geschrieben (Jesaja 56,7):
»Mein Haus soll ein Bethaus heißen«;
ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.
Jesaja 56,7
7 die will ich zu meinem heiligen Berge bringen
und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und
ihre Brandopfer und Schlachtopfer
sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar;
denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten