...die Welt überwunden..

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:26 Bedenklich wird es auch, wenn gute Christen mit Predigen auch ihr Geld verdienen müssen.
"Gute" Christen.... :roll:
Ich mag kein Kastendenken ;)
Bedenklich?
Es wird der "Zehnte" gesammelt und ein Teil davon geht an den Pastor(welcher auch Steuern bezahlt).
Paulus baute nebenbei auch noch Zelte und wurde ebenfalls durch Gemeinden unterstützt.
Jesus wurde versorgt durch Frauen und Glaubensbrüder (Frau und Kinder hatte er ja laut Bibel keine)
Es könnte aber durchaus möglich sein, dass er ab und wann als Zimmermann Leuten aushalf.
Es wird nur nichts davon berichtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:29 Ja, diese Welt ist so qualvoll,...
Wenn man negativ eingestellt ist, wird einem wohl alles zu einer Qual. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:37
oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:29 Ja, diese Welt ist so qualvoll,...
Wenn man negativ eingestellt ist, wird einem wohl alles zu einer Qual. ;)
Das ist dann aber nicht mehr ganz normal. Ein durch und durch schwermütiger Mensch leidet mehr als nötig.
Man kann sich aber auch ohne Schwermut das Leben unerträglich schwer machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:49 Man kann sich aber auch ohne Schwermut das Leben unerträglich schwer machen.
Und sich freiwillig "kreuzigen" lassen.
Vielleicht wars wirklich die bessere Wahl?
Jedenfalls ist er wieder beim Vater und hat seinen göttlichen Status zurück.
Namah se... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:53
oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:49 Man kann sich aber auch ohne Schwermut das Leben unerträglich schwer machen.
Und sich freiwillig "kreuzigen" lassen.
Vielleicht wars wirklich die bessere Wahl?
Jedenfalls ist er wieder beim Vater und hat seinen göttlichen Status zurück.
Namah se... :angel:
Tja, wenn es kompliziert wird, ist guter Rat teuer. ;)
Oder die Gedanken gehen mit einen durch. Wie bei Corona oder Putin z.B.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:29 Ja, diese Welt ist so qualvoll, dass sie nur dem Fürsten dieser Welt gehören kann.
Deshalb gehört zum christlichen Glauben der Teufel, der in Eigenverantwortung dafür gesorgt hat, dass wir in einer solchen schlimmen Schöpfung leben müssen. Damit sind aber Andere Religionen nicht einverstanden. Und sagen lieber, wir leben in einer Welt der Täuschungen.
Kann man das nicht irgendwie zusammen bringen ? Ich glaube nicht, dass man den Teufel als etwas vom Menschlichen Getrenntes sehen sollte. Die Welt zu überwinden heisst auch, das diabolische in uns zu erkennen und sich davon zu distanzieren.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:02
oTp hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:29 Ja, diese Welt ist so qualvoll, dass sie nur dem Fürsten dieser Welt gehören kann.
Deshalb gehört zum christlichen Glauben der Teufel, der in Eigenverantwortung dafür gesorgt hat, dass wir in einer solchen schlimmen Schöpfung leben müssen. Damit sind aber Andere Religionen nicht einverstanden. Und sagen lieber, wir leben in einer Welt der Täuschungen.
Kann man das nicht irgendwie zusammen bringen ? Ich glaube nicht, dass man den Teufel als etwas vom Menschlichen Getrenntes sehen sollte. Die Welt zu überwinden heisst auch, das diabolische in uns zu erkennen und sich davon zu distanzieren.
Das ist ja der Unterschied zwischen Christentum und modernem Denken, das nüchtern und logisch ist, als grundsätzlich positiv. Klar ist jeder Mensch veranlagt zu Gut und Böse. Er ist deshalb in erster Linie sowieso sich selber ein Teufel. Deshalb wäre kein unsichtbares Wesen nötig, das mächtiger ist als der Mensch, aber auch gegenüber Gott ein Machtzwerg. Eben der Teufel.

Wenn der existiert, und er diese materielle Welt miteschaffen hat, dann ist er allerdings wirklich der Übeltäter.
Aber über uns hätte er sowieso nur die Macht, die wir ihm lassen. Also praktisch nur ein "Mandat" als gewählter Herr.

Ich versuche das ja zu untersuchen, so weit das möglich ist. Spuk in seinem Spektrum von Geschehen lässt es jedenfalls offen, dass, wenn schon nicht ein Teufel als Oberhaupt, zumindest bösartige körperlose Wesen existieren. Aber dazu muss man gewillt sein, den Rationalismus nicht dazu zu missbrauen, Spuk als absoluten Humbug zu werten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ...die Welt überwunden..

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:02 das diabolische in uns zu erkennen und sich davon zu distanzieren.
Und das ist ein Prozess, das geht oft nicht von heute auf morgen!
Auch wenn manche glauben, jetzt habe ich mich bekehrt und schwupps...
Jesus hat mich ja reingewaschen-und alles in Butter ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hausaufgaben?

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:36
Zippo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:51 Folgender Vers kam mir in den Sinn:

Joh 16,33
In der Welt habt ihr Drangsal, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Was heißt das eigentlich ?
Ist deine Frage ernsthaft oder gibst du nur Hausaufgaben auf?
Die Frage ist ernsthaft. Mir geht es eben gerade wieder nicht so gut und da werde ich schon mal an das Leid Jesu erinnert und dieser Vers fiel mir ein.

Aber was soll das Leid Jesu jetzt viel ändern. Ich muß eben noch durch dieses Leben hindurch und da hilft das Leid Jesu nicht.
Es soll wohl ein Trost sein, aber warum soll die Tatsache, daß der Herr diese Welt überwunden hat, die Drangsal der Jünger lindern ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hausaufgaben?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 15:37 Mir geht es eben gerade wieder nicht so gut...
Das tut mir echt leid für dich..
Mir gings die letzten beiden Tage auch nicht gut, teils körperlich (Bauchschmerzen) und dann kamen wieder alte Erinnerungen hoch.
Aber wieder gut(vorläufig) :)
Weißt du, was ich an dir schätze!
Das du wenigstens zugibst,dass es einem als Christ auch Scheiße gehn kann und nicht alles schön redest.
Viele tun so, als wäre ihr Leben seit der "Bekehrung" nur mehr Sonnenschein und Glückseligkeit und man bräuchte sich ja nur an Jesus wenden und schon ...
(Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Forenuser)
Ich wünsche dir baldige Besserung :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten