Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Es war mal der HERR, der Satan überhaupt auf Hiob ansprach(wozu?)
Wozu? :roll: Weil er der Boss ist und fragen kann was er will. Oder willst du Wurm Gott das verbieten? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:46 Weil er der Boss ist und fragen kann was er will. Oder willst du Wurm Gott das verbieten?
Sag doch einfach, dass du dir dazu keine Gedanken gemacht hast, und somit keine Antwort hast.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:43
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:37 Und ob wir wissen in welcher Weise ER Kontakt zu den heidnischen Völkern aufgenommen hat Magda.
Da waren Juden in Ägypten, in Babylonien , in ....... lange Zeit davor.
Logo gab es schon "vor" dem Christentum heidnische einzelne Menschen wie z.B. die Nethinim zu denen Gott offensichtlich damals Kontakt aufgenommen hatte Corona.
Nethinim: https://de.wikibrief.org/wiki/Nethinim
Nethinim ( ha-netinim, הַנְּתִינִים, wörtlich „die gegebenen Einsen“ oder „Themen“) oder Nathinites oder Nathineans, war der Name der gegebenen Tempel Assistenten im alten Jerusalem. Der Begriff wurde ursprünglich im Buch Josua (wo er in seiner verbalen Form vorkommt) auf die Gibeoniten angewendet.Später, im Buch Esra, werden sie neben dem Avdei Shlomo ("Diener Salomos") gezählt.Es ist wahrscheinlich, dass die Nethinim von Nicht-Israeliten abstammen.
Aber was möchtest du mir mit deiner o. Entfleuchung überhaupt beweisen? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:58 Aber was möchtest du mir mit deiner o. Entfleuchung überhaupt beweisen?
Genau.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:58
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:46 Weil er der Boss ist und fragen kann was er will. Oder willst du Wurm Gott das verbieten?
Sag doch einfach, dass du dir dazu keine Gedanken gemacht hast, und somit keine Antwort hast.
Was mischt du der offensichtlich noch weniger Ahnung wie Oleander hat dich überhaupt hier ein? :roll: Kürbis Weitwurf aus der Hocke magst du ja ein Ass sein, aber von der Tora oder Tenach? :roll: Zieh deine ganz spitzen Schuhe an u. tritt der Person die es wagt so
etwas zu behaupten dann kräftig in den-.......du weißt schon wohin-gell Corona? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 20. Jun 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:07 Was mischt du der offensichtlich noch weniger Ahnung wie Oleander hat dich überhaupt hier ein? Kürbis Weitwurf aus der Hocke magst du ja ein Ass sein, aber von der Tora oder Tenach? Zieh deine ganz spitzen Schuhe an u. tritt der oder die Person dann kräftig in den-.......du weißt schon wohin-gell Corona?
Du scheinst heute deinen poetischen Tag zu haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:33 Es war mal der HERR, der Satan überhaupt auf Hiob ansprach(wozu?)
9 Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte:
Schon da hätte er einfach nur: JA,hab ich!... sagen können-und weiter:
Warum handelte Gott so?
Wer die Bibel (Genesis) gelesen hat, der weiß, dass die genannte Ansprache und Frage Gottes an Satan eine längere feindliche Vorgeschichte Satans gegen hat Gott ab Eden: nämlich die Sabotage Satans an Eva und Adam.
Satans Sabotage hatte logisch nur einen Zweck: Das Fehlverhalten des Menschen Gott als Schöpfungsfehler in die Schuhe zu schieben.
Daher hat Gott dann auf das unbeugsame Wohlverhalten Hiobs hingewiesen,
um Satans alte Verleumdungen abzuwehren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:07 Was mischt du der offensichtlich noch weniger Ahnung wie Oleander hat dich überhaupt hier ein?
Weil dies ein Forum ist und jeder sich einbringen kann?
Über das wozu scheinst du dir eben keine Gedanken manchen zu wollen(musst ja ned) aber deine Antwort war Kindergarten :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:18
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:33 Es war mal der HERR, der Satan überhaupt auf Hiob ansprach(wozu?)
9 Und der Satan antwortete dem HERRN und sagte:
Schon da hätte er einfach nur: JA,hab ich!... sagen können-und weiter:
Warum handelte Gott so?
Wer die Bibel (Genesis) gelesen hat, der weiß, dass die genannte Ansprache und Frage Gottes an Satan eine längere feindliche Vorgeschichte Satans gegen hat Gott ab Eden: nämlich die Sabotage Satans an Eva und Adam.
Satans Sabotage hatte logisch nur einen Zweck: Das Fehlverhalten des Menschen Gott als Schöpfungsfehler in die Schuhe zu schieben.
Daher hat Gott dann auf das unbeugsame Wohlverhalten Hiobs hingewiesen,
um Satans alte Verleumdungen abzuwehren.
Kannst mir zeigen, wo der Satan so auftritt? So ohne deine Eisegese. Auf Stufe des Textes des Tanach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:20

Das wir uns aus freiem Willen, den Gesetzen Gottes hingeben, und dafür einer utopische scheinenden Welt zur Realität verhelfen. Die Erde wird zu einem wirklich heiligen Ort.
Meinst Du wirklich, dass dies der jüdischen Theologie entspricht? . Und außerdem: Ich hatte eher die persönliche Eschatologie gemeint - kurz: Was passiert nach dem Tod? Scheol?
Antworten