Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:41 Du sollst ja auch nicht gegen mich kämpfen, ....
Das ist doch nur eine Redewendung :)
sondern zum Thema etwas sagen.
Ich habe hier paar Posts geschrieben(als auch in deinen Abelthread), also dazu beigetragen, hats was bracht? :lol:
Du ziehst einfach weiter dein Ding durch, wiederholst immer das Selbe, ja dann finde bitte selber Antworten auf deine Fragen, steht denn nicht geschrieben?
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Step by step! Und nicht von heute auf morgen...

Auf den Rest deines posts werde ich nicht eingehn.
Aber auf deinen an Helmuth gerichteten Satz..
Nein, es geht um die Kraft des Evangeliums. Es ist eben nicht nur eine Zusage Gottes, sondern auch eine Kraft.
Schon mal etwas gehört von der Kraft der Gedanken?
Von der Kraft der Worte?
Von der Kraft des Glaubens?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:34
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:41 Du sollst ja auch nicht gegen mich kämpfen, ....
Das ist doch nur eine Redewendung :)
sondern zum Thema etwas sagen.
Ich habe hier paar Posts geschrieben(als auch in deinen Abelthread), also dazu beigetragen, hats was bracht? :lol:
Du ziehst einfach weiter dein Ding durch, wiederholst immer das Selbe, ja dann finde bitte selber Antworten auf deine Fragen, steht denn nicht geschrieben?
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Step by step! Und nicht von heute auf morgen...

Auf den Rest deines posts werde ich nicht eingehn.
Aber auf deinen an Helmuth gerichteten Satz..
Nein, es geht um die Kraft des Evangeliums. Es ist eben nicht nur eine Zusage Gottes, sondern auch eine Kraft.
Schon mal etwas gehört von der Kraft der Gedanken?
Von der Kraft der Worte?
Von der Kraft des Glaubens?
Was ist denn nun für dich die Kraft des Evangeliums ?

Was nützt es mir denn, wenn ein ungläubiger Mensch mir ausreden will, was in der Bibel steht ?
Laß dich von Gott bestrafen dafür, mehr ist es nicht wert !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 09:40 Was ist denn nun für dich die Kraft des Evangeliums ?
Es geht doch nicht um mich, es war deine Frage an die Runde und du hast so geantwortet
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:21 Was ist eine Kraft ?
Das ist ja wohl mehr als nur eine. Botschaft.
Es ist doch das Einwirken einer Macht.
Wenn du der Ansicht bist, dass das Evangelium das Einwirken einer Kraft ist, dann wird es wohl bei dir etwas bewirkt haben.
Was hat es bei dir bewirkt?
Wie kam es Zustande?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:48
Zippo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 09:40 Was ist denn nun für dich die Kraft des Evangeliums ?
Es geht doch nicht um mich, es war deine Frage an die Runde und du hast so geantwortet
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:21 Was ist eine Kraft ?
Das ist ja wohl mehr als nur eine. Botschaft.
Es ist doch das Einwirken einer Macht.
Wenn du der Ansicht bist, dass das Evangelium das Einwirken einer Kraft ist, dann wird es wohl bei dir etwas bewirkt haben.
Was hat es bei dir bewirkt?
Wie kam es Zustande?
Die Predigt des Evangeliums Gottes
von Jesus Christus und seinem Reich
bewirkt bei jedem Menschen etwas.
Siehe, zum Beispiel, 2.Kor 2,15-16:
2.Kor 2,12-17
12 Als ich aber nach Troas kam,
zu predigen das Evangelium Christi,
und mir eine Tür aufgetan war in dem Herrn,
13 da hatte ich keine Ruhe in meinem Geist,
weil ich Titus, meinen Bruder, nicht fand;
sondern ich nahm Abschied von ihnen
und fuhr nach Makedonien.
14 Gott aber sei gedankt,
der uns allezeit im Triumph mitführt in Christus
und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis
durch uns an allen Orten!


15 Denn wir sind
für Gott ein Wohlgeruch Christi
unter denen, die gerettet werden,

und unter denen, die verloren werden:

16 diesen ein Geruch des Todes zum Tode,
jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.

Und wer ist dazu tüchtig?


17 Wir sind ja nicht wie die vielen,
die mit dem Wort Gottes Geschäfte machen;
sondern wie man aus Lauterkeit und aus Gott redet,
so reden wir vor Gott in Christus.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 … , aber die Bindungen des Menschen an Satan sind doch sehr stark. Er wird ja auch nicht umsonst Gott dieser Welt genannt.
Naja, also wenn jemand einfach etwas aus der Luft hergezogen behauptet, muss es ja noch lange nicht so sein.
So wird einfach das „Böse“ des Menschen als Satan personifiziert.
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Da ist es doch wichtig, sich mit Satan auseinanderzusetzen. Und es ist wenig hilfreich, zu raten, sich mit Satan nicht zu beschäftigen.
Da müsste zuerst mal aufgezeigt werden, dem nachgegangen werden, woher dieser „heidnisch gedachte“ Satan seinen Ursprung hat.

Auf Thesen weitere Thesen aufzubauen, ist eine wackelige Angelegenheit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:31 So wird einfach das „Böse“ des Menschen als Satan personifiziert.
Nicht unbedingt das "Böse"
Schau mal:
Matthäus 16
21 Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohen Priestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.

22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: ⟨Gott⟩ behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren. 23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan!
Du bist mir ein Anstoß, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.

24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Petrus hat es eigentlich nur gut gemeint, aber im Sinne Jesus war Petrus ihm ein "Verhinderer".

Ähnich ergeht es mir oft, das mir andere zu einem Verhinderer werden, wenn ich mir fest was vornahme ODER ich mir selber... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 20:10 Ähnich ergeht es mir oft, das mir andere zu einem Verhinderer werden, wenn ich mir fest was vornahme ODER ich mir selber... :angel:
Hallo Oleander
Das mit dem Petrus wäre ein gutes Beispiel, dass eben der Mensch „Satan“ dem anderen gegenüber ist, nur ist es oft auch „gut“ gemeint: „Ich wollte doch nur….“. Und dazu braucht es keiner heidnischen Mythologie von einem Satan als Gegenspieler Gottes.

Wie schon geschrieben, müsste man beim Thema „Satan“ zuerst den Ursprung dieser Mythen herausfinden, da die Tenach nicht solches widergibt, dass der Mensch unter der Herrschaft Stans wäre, woraus man befreit werden müsse.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:31 So wird einfach das „Böse“ des Menschen als Satan personifiziert.
Erzähl doch keinen Nonsens!

Im Evangelium, Matthäus 4, steht geschrieben:
1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.
2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.
3 Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.
4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«
7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«
11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Du du aber nicht an an unseren Herrn Jesus glaubst, ist es kein Wunder,
dass du auch nicht glaubst, dass es einen Teufel/Satan/Versucher gibt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:00 Erzähl doch keinen Nonsens!
Den Teufel gibt es nicht, ist heidnischen Ursprunges.
Weiter ist diese Versuchungsgeschichte Jesu etwas irreführend, wenn man es durchbuchstabiert…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:40 - - -
Im 1000 jährigen Reich werden fast paradiesische Verhältnisse sein. Jes 11,6-9, Jes 65,17-25
Zuvor wird Satan eingesperrt. Off 20,1-3
Aber wenn dann wieder herausgelassen wird, geht das Unheil direkt wieder los. Off 20,7-8 ;Hes 38
- - -
Dazu muss man den Menschen aber erklären, warum Gott den Satan erst nach sechstausend Jahren in Haft nimmt und ihn zum Ende der tausendjährigen Herrschaft Jesu nochmal auf die Menschheit loslässt.
Antworten