Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Opa Klaus hat geschrieben:Mit widerspruchsfei kann zweierlei gemeint sein!
1.) kein Widersruch von außen, von anderen - die ja fehlen;
2.) kein Widerspruch im Inneren von Gedanken untereinander, wie Otto sicher meinte;
Da sieht man wieder: Man muss alt (genug) sein um hinter den Kulissen zu schauen. Danke Opa.. :)

Also, bezogen auf @Larson, meinte ich Punkt 1) „kein Widersruch von außen, von anderen - die ja fehlen“. Wer in einem Forum sich äußert, muss damit rechnen eine Antwort zu erhalten. Diese Antwort kann von

a) „Bravo! Gut gesagt! Bin begeistert! Exakt meine Meinung!“ Oder aber
b): „Na ja, bisschen übertrieben.. So kann es auf keinen Fall sein.. Ich würde es anders erklären..“ variieren…

Wer bei Antworten vom Typ b) Sich gern beleidigt fühlt, könnte es nur mit Selbstgesprächen versuchen… ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 10:33 2.) kein Widerspruch im Inneren von Gedanken untereinander, wie Otto sicher meinte;
Es ist komplizierter, das mit den Selbstgesprächen(also gedanklich)
Vielleicht hast du mal im Forum einen Beitrag gelesen und es fielen Aussagen, wo du dich im ersten Moment gedanklich empörst.
Es könnten Gedanken aufkommen, wie: Also das ist doch Blödsinn, wie kommt der auf das.
Eigentlich hat der Unrecht und blablabla.
Nun könnte es sein, dass dir die Aussage des andren vielleicht Abends im Bett wieder einfällt (warum auch immer)und du denkst dann intensiver darüber nach und plötzlich ändert sich deine Ansicht und kommst zu dem Schluss: Eigentlich ist was dran an seiner Aussage, er hat gar nicht so Unrecht, wie ich zuerst dachte.
Also zwei widersprüchliche Ansichten.
Du beharrst nicht weiter auf deiner ersten Ansicht (könntest es aber, um dem Ego zu schmeicheln) sondern widersprichst ihr sogar, weil...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Oleander zunächst erst mal ein Lob für Dein fleißiges Mitschreiben hier bei 4rel..
Niemand hat abgestritten, dass bei allen inneren persönlichen Gedanken auch mal Widersprüche sein können!
Wer solche entdeckt und bereinigt ist besser dran. -- Wo ist das Problem?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:00 Wer bei Antworten vom Typ b) Sich gern beleidigt fühlt, könnte es nur mit Selbstgesprächen versuchen…
Wie schön du dich rechtfertigen willst...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 00:11
Otto hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:00 Wer bei Antworten vom Typ b) Sich gern beleidigt fühlt, könnte es nur mit Selbstgesprächen versuchen…
Wie schön du dich rechtfertigen willst...
Ich hab dich auch lieb.. :Herz2:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:16
Larson hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 00:11
Otto hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 11:00 Wer bei Antworten vom Typ b) Sich gern beleidigt fühlt, könnte es nur mit Selbstgesprächen versuchen…
Wie schön du dich rechtfertigen willst...
Ich hab dich auch lieb.. :Herz2:
Sehr geistreich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Vielleicht ist dies eine absurde Anschauung, aber:

Das Reich des Teufels ist die Hölle.

Wenn der Teufel Jesus also auf einen hohen Berg stellen und ihm alle Reiche der Welt zeigen kann und ihm anbietet, ihm all das zu überlassen, wenn Jesus ihn anbetet, glaube ich fast: Wir leben in der Hölle.

Matth. 4, 8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« 11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Hölle

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:01 Wenn der Teufel Jesus also auf einen hohen Berg stellen und ihm alle Reiche der Welt zeigen kann und ihm anbietet, ihm all das zu überlassen, wenn Jesus ihn anbetet, glaube ich fast: Wir leben in der Hölle.
Eigentlich hätte da Jesus antworten sollen/müssen, dass der Ewige der alleine einzige Gott der Herrscher und Eigentümer seiner Schöpfung sei...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Hölle

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:01 Vielleicht ist dies eine absurde Anschauung, aber:
Ja, vielleicht. Allerdings nicht absurder, als das was in diesem Forum schon vertreten wurde. Von daher ist noch alles im Rahmen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von PastorPeitl »

Super. Wenn das hier die Art zu denken ist, dann finde ich hier bestimmt auch Liebhaber für meine Bücher.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... ht-bucher/
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten