Christliche Bücher

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Christliche Bücher

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Für mich ist dies kurz. Meine meisten Predigten füllen Bücher. Da hast Du nicht eine Seite, sondern 40 bis 50.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Larson

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:13 Also: Für mich ist dies kurz. Meine meisten Predigten füllen Bücher. Da hast Du nicht eine Seite, sondern 40 bis 50.
Hier sind wir in einem Forum, wo diskutiert wird, nicht in einer Predigt, und auch nicht in einem Buchladen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
PastorPeitl

Stimmt. Und es ist ein christliches Forum. Und daher kommen hier auch Leute her, deren Beruf es ist, zu predigen oder Bücher zu schreiben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Larson

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:34 Und es ist ein christliches Forum.
Nein,es ist ein Religionsforum!
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:46 Falsch. Auf die Konzile solltest Du nicht bauen.
....
Joh 3,34
Und auf hellenistische Evangelien ebenso wenig, welches ja erst am Ende des 1. Jahrhundert entstand, also wenig authentisch ist.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:46 Wobei sich Jesus selbst als der Messias sah:
Was war die Aufgabe des Messias?
Worüber spricht die Tenach vom kommenden Fürsten?

Naja, alles andere, als was im JoEv steht…
PastorPeitl

Also, die Antwort findest Du im 1.Mose 3,15:

1.Mose 3, 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Larson

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 05:57 Also, die Antwort findest Du im 1.Mose 3,15:

1.Mose 3, 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Das besagt nichts über den kommenden Fürsten....
also nochmals, aber etwas konkreter:
Larson hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:29 Was war die Aufgabe des Messias?
Worüber spricht die Tenach vom kommenden Fürsten?
PastorPeitl

Ich glaube, dass er Fürst werden wird, wusste Jesus noch nicht einmal selbst. Der erklärt uns in Johannes 17:

Johannes 17,1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; 2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 13 Nun aber komme ich zu dir, und dies rede ich in der Welt, auf dass meine Freude in ihnen vollkommen sei. 14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. 20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Das erfahren wir erst in der Apostelgeschichte:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Glaubt man Jesus, so hielt sich der für den Messias und Hohepriester:

Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
R.F.

Beitrag von R.F. »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:10 Ich glaube, dass er Fürst werden wird, wusste Jesus noch nicht einmal selbst. Der erklärt uns in Johannes 17:
- - -
Glaubt man Jesus, so hielt sich der für den Messias und Hohepriester:

Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Wer derzeit noch die Messias-Eigenschaft Jesu bezweifelt, wird die Gefahr der aktuellen Weltlage nicht erkennen können. Wir stehen kurz vor Beginn des Finales...
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:02 Stimmt. Leider gibt es 2jesus ja nicht mehr.
Die alte Webseite, also das Forum mit den Herzchen, hatte nach einem Datencrash einen technischen Defekt; einige massive Macken... und war nur noch eingeschränkt funktionsfähig.

Der "Ersatz", bibel.com., war in einem völlig anderen Format konstruiert, für meinen Geschmack nicht sehr bedienerfreundlich. Dort engagierte ich mich nicht, weil es seit April 2013 das Forum 4religion gibt und ich damit ausgelastet bin.

Pluto und ich gründeten das neues Forum, nachdem es bei 2jesus einen nicht endenden Zoff gab zum Thema "Bibelkritiker" und der BK- Bereich gesperrt worden war. Wir nahmen alle mit, die man bei 2jesus nicht mehr haben wollte.
Dazu zählten auch Christen aus Denominationen, denen die Edelchristen die Authentizität absprechen, kurz "Andersdenkende" genannt. Das sind Gläubige, deren Theologie nicht dem herrschenden Mainstream bei 2jesus entspricht. Katholiken etwa oder Zeugen Jehovas... du hattest, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht gerade einen leichten Stand, aber ich weiß es leider nicht mehr genau, und jetzt gerade kann ich keine der beiden Seiten 2jesus/ bibel.com aufrufen, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"

Ich sehe ja ein, dass Christen auch einen Raum brauchen, in dem sie nicht ständig ihren Glauben verteidigen und sich rechtfertigen müssen. Aber ich sehe nicht ein, dass man nicht mehr dazu bereit ist, sich mit Nichtchristen zu unterhalten und sich mit ihren Ansichten auseinander zu setzen. Unter den Nichtchristen sind ganz tolle Menschen mit dabei; wirklich gebildete und feine Leute-- mit Sektiererei habe ich es absolut nicht, Pluto ist auch kein Christ, und leider ist es mir nicht gelungen, ihn für den Glauben zu begeistern, aber wenn du seine Beiträge mal anschaust, siehst du, wer er ist.

Persönlich bin ich davon überzeugt: Gott teilt jedem seiner Jünger die Aufgaben zu. Und wenn Christen Hemmungen haben, oder um ihren Glauben fürchten, wenn sie sich unter Nichtchristen bewegen, dann können oder müssen sie sich zurückziehen. Aber sie können nicht von allen anderen verlangen, das ebenso zu machen. Ich habe keine Angst um meinen Glauben, und andere auch nicht. Weil ich weiß, was ich glaube und warum.

Deshalb fand ich die Lösung: "Verteilen wir die konträren Gruppen auf verschiedene Foren" recht gut. Im April 2013 funktionierte 2jesus noch ziemlich einwandfrei.
Hier hatten wir es schon einmal davon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten