Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:22 Was bezweckt Gott eigentlich mit unserer Lebenszeit ?
Wir sollen uns hier für die Ewigkeit qualifizieren.

Warum das nicht anders geht als bekannt... keine Ahnung. Vielleicht müssen wir etwas lernen, das wir, wenn wir nicht "durch das Jammertal" gehen müssten, nicht realisieren könnten.

Für mich ist immer wieder Jesus Christus Antwort, Halt und Hoffnung. Weil Er Realität ist und weil Er den Weg des Menschen selbst gegangen ist. Wir waren es Ihm wert.
Und weil Er sich nicht zu schade dafür war, das Los der Menschheit zu teilen, kann unser Leben; unser Dasein, unser So- Sein dann ja nicht total nutzlos, schlecht oder sinnlos sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:00 Gerade derzeit während Corona, eine Zeit, in welcher zahlreiche Menschen sterben, kommt wieder einmal die Frage auf:

Warum lässt Gott das eigentlich zu?

Setzen wir wieder einmal voraus, dass Sterben eigentlich etwas Schlechtes wäre. Obwohl uns Paulus mehrfach mitteilt, dass er am Liebsten gleich sterben würde.

Dies nicht mit Suizid-Gedanken erklärt, Suizid hat einen Nachteil, da wird man gleich wieder an den Start der Teststrecke gestellt, sondern sich sicher ist, dass das Leben nach dem Tod, wenn man dorthin gemeinsam mit Jesus kommt dort besser ist.

So das man, wenn man logisch denkt, darauf kommt, dass die Menschen die bei Krankheiten oder Naturkatastrophen, oder Unfällen etc. von uns gehen, ja damit eigentlich nur früher in ein besseres Leben gehen.

Keine Minute zu früh, weil Gott festgestgelegt hat, wie lange der Mensch auf dieser Erde verweilen soll.

Warum wir allerdings immer Jammern, wenn jemand in ein besseres Leben gegangen ist?

Das verstehe ich noch nicht einmal 2 Wochen nach dem Tod meiner Mutter. Die verstarb am 1.6.

Ihr?
Ich will ma Yan su lu zitieren
Eine Konstellation dieser Art kann zu einem unüberwindbaren Hindernis
werden, auf welches die Seele mit dem Übergang von der physischen
Existenzebene auf die spirituelle reagiert. Der Grund dafür ist in dem
Umstand zu suchen, dass die Seele in einem solchen Fall keine Möglichkeit
mehr sieht, die Mission zu erfüllen, deretwegen sie eigentlich inkarniert
wurde.
Es gibt nur zwei Gründe für den Tod als Schlusspunkt der physischen
Existenz des Menschen: die erfolgreiche Bewältigung des Lernprozesses, das
heißt die Erfüllung der Mission, oder die Unerfüllbarkeit dieser irdischen
Mission.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Du wirst überrascht sein, aber: Auf ziemlich genau den selben Schluss bin ich auf christlichem Weg auch gekommen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:21
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:22 Was bezweckt Gott eigentlich mit unserer Lebenszeit ?
Wir sollen uns hier für die Ewigkeit qualifizieren.

Warum das nicht anders geht als bekannt... keine Ahnung. Vielleicht müssen wir etwas lernen, das wir, wenn wir nicht "durch das Jammertal" gehen müssten, nicht realisieren könnten.
"Für die Ewigkeit sollen wir uns qualifizieren, das habe ich auch gedacht. 70-80 Jahre reichen gerade mal, daß wir uns mal präsentieren. Wir zeigen Gott und der Welt, wer wir sind. Ps 90 soll uns wohl daran erinnern, daß wir hierzu nicht allzu viel Zeit haben. Es ist ein Gebet des Mose, steht im ersten Vers. Als er mit dem Volk Israel durch die Wüste marschierte, da war der Tod ständiger Begleiter. Manche seiner Landsleute haben ihn dafür strafend angesehen und ihm vorgeworfen, daß er sie in den Tod führt. 2 Mo 32,1;
Ich wäre auch nicht glücklich geworden in der Wüste, es war in jedem Fall auch ein Jammertal für das Volk Israel und Gott wurde auch noch zornig darüber. 4 Mo 11,4-5
Was sollte das Volk Israel in der Wüste lernen ?

Und nicht nur das Volk Israel sollte daran lernen, was sie in der Wüste erlebt hatten. Den Korinthern schreibt der Paulus auch, daß sie an diesen Geschichten in der Wüste lernen sollen. 1 Kor 10,1-11
An den allermeisten hatte Gott kein Gefallen , sagt 1 Kor 10,5
Gott hat sein Volk in der Wüste versorgt, auch wenn es nicht gerade die Speise war, die sie gewünscht haben. Gott sagt, daß er das Volk Israel in der Wüste 40 Jahre geführt hat, damit kund würde, was in ihrem Herzen wäre, ob sie die Gebote halten würden oder nicht. 5 Mo 8,2

Wie kann man das auf das Leben eines Christen anwenden ? Es ist sicher so, daß unser wahrer Charakter am ehesten zum Vorschein kommt, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir das gerne hätten.
Und manche Menschen kennen das Murren und das Böse werden darüber, das Satan natürlich direkt ausnutzt.
Magdalena

Für mich ist immer wieder Jesus Christus Antwort, Halt und Hoffnung. Weil Er Realität ist und weil Er den Weg des Menschen selbst gegangen ist. Wir waren es Ihm wert.
Sein Leid nimmt aber unser Leid nicht weg. Er kann uns allerdings vor der Hölle bewahren, wo Gott Übeltäter straft und auch keinen Unterschied machen kann, wenn da im Gericht ein Mensch erscheint, den Gott aus anderen Gründen lieb gewonnen hat.

Und Gott weiß eben auch, daß es seine geistige Welt ist, die den Menschen zur Sünde führt, um ihn dann zu verklagen. Off 12,10
Magdalena

Und weil Er sich nicht zu schade dafür war, das Los der Menschheit zu teilen, kann unser Leben; unser Dasein, unser So- Sein dann ja nicht total nutzlos, schlecht oder sinnlos sein.
LG
Gott hat in dem Herrn Jesus Christus das Leid, das durch Satan und die von ihm vergifteten Menschen entstanden ist, ausgehalten. Das kann einen Menschen verwundern, Gott hat es als Beitrag verstanden, um sich für den entstandenen Schaden verantwortlich zu zeigen. Denn Satan und seine Nachfolger sind ja nun mal Gottes schöpferische Leistung.
Gott hat für die Menschen, die ihm lieb sind, Strafe auf sich genommen und kann sie auf diese Weise vor dem ärgsten Gericht und seinen Folgen bewahren.

Aber was ist jetzt mit dem Leid des Menschen, das er so täglich erleben muß ? Wer die Nachrichten schaut, der kann sich jeden Tag ansehen, was Menschen in der Welt so alles aushalten sollen. Da wird z. Bsp. in der Ukraine ein Bauernhof angegriffen und die Tiere verbrennen. Die Bauernfrau ganz fassungslos. Wozu soll das gut sein ?
Wie sollen solche Menschen jetzt noch an Gott glauben ?

Gott hat die Welt dem Satan überlassen und der darf sich nun Menschen suchen, mit denen er so etwas machen darf. Hat er da nicht zuviel Macht in dieser Welt bekommen ?
In jedem Fall kann man lernen, wohin das führt, wenn Menschen sich von Satan infizieren lassen und böse werden. Und die ganze Schöpfung kann erleben, wie das ist, wenn man Satan über die Schöpfung herrschen läßt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

zu Grunde

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:21 Wir sollen uns hier für die Ewigkeit qualifizieren.
... und wenn man nur eine einzige Inkarnation zu Grunde legt, kommen die übrigen auf ewiglich in die Hölle.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: zu Grunde

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:14
Magdalena61 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:21 Wir sollen uns hier für die Ewigkeit qualifizieren.
... und wenn man nur eine einzige Inkarnation zu Grunde legt, kommen die übrigen auf ewiglich in die Hölle.
Es gibt nur sehr sehr wenige, die das in einer Inkarnation schaffen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12 Wie wäre es mit Logik ?
Welche Logik? Die der vorgegebenen Religion?
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12 Wenn es übernatürliche Wesen gibt und nicht alle gut sind , muß unter den bösen Buben einer der stärkste sein, der dann der Teufel ist.
Tja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12 Wie wäre es mit Logik ?
Welche Logik? Die der vorgegebenen Religion?
Ich habe nicht das Wort Religion benutzt oder eine vorgeschlagen (würde ich nie tun), dass hast du in deinem Kopf ergänzt.


Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12
Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27 Wenn es übernatürliche Wesen gibt und nicht alle gut sind , muß unter den bösen Buben einer der stärkste sein, der dann der Teufel ist.
Tja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
Ja natürlich, wenn nicht dann nicht.

Das ist Logik.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 06:12
Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12 Wie wäre es mit Logik ?
Welche Logik? Die der vorgegebenen Religion?
Ich habe nicht das Wort Religion benutzt oder eine vorgeschlagen (würde ich nie tun), dass hast du in deinem Kopf ergänzt.


Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12
Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27 Wenn es übernatürliche Wesen gibt und nicht alle gut sind , muß unter den bösen Buben einer der stärkste sein, der dann der Teufel ist.
Tja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
Ja natürlich, wenn nicht dann nicht.

Das ist Logik.
Logik richtet sich nach bestimmten Regeln. Anders wiederum ist für viele etwas logisch, was für andere unlogisch ist.
Also nach welcher sogenannten Logik soll nun was logisch sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12
Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27 Wenn es übernatürliche Wesen gibt und nicht alle gut sind , muß unter den bösen Buben einer der stärkste sein, der dann der Teufel ist.
Tja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:12 Ja natürlich, wenn nicht dann nicht.

Das ist Logik.
Larson hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:27 Logik richtet sich nach bestimmten Regeln. Anders wiederum ist für viele etwas logisch, was für andere unlogisch ist.
Also nach welcher sogenannten Logik soll nun was logisch sein?
Implikation.
Deine Antwort setzt dich ein bisschen den Verdacht des Trollens aus.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten