Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:16 Ich habe den allein wahren Gott noch nie gelästert und das weiss ER, den Jesus als Himmlischen, vollkommen barmherzigen Vater bezeichnete und seinen jüdischen Glaubensgeschwistern zur Erkenntnis gab.
Da Du JHWH mit "wahren Gott" nicht meinst, hättest Du Dir den Rest Deines Beitrages sparen können, zumindest wenn Du noch daran arbeitest, Dich vom Antisemitismus zu distanzieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:12
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:08 Wieso Travis? Ich schrieb ja, dass die Juden glauben können was sie wollen, und bei wohl den meisten heutigen Juden die Gottesvorstellung stark von derjenigen des Mose abweicht. Was soll da antisemitisch sein?
Das fällt Dir wirklich nicht auf?
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:08 Und wie ich Larsons Berichte lese, beschreibt er seine Gottesvorstellung auch eher so, wie es Jakobus und Johannes aufgrund der Gottesoffebarung Jesus von Nazareth und nicht wie Mose es tat.
Ob Du User Larson wirklich als Befürworter dafür anführen kannst, wenn es darum geht Mose als Götzendiener und Irrlehrer zu bezeichnen / ihm solches zu unterstellen, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe Mose nie als Irrlehrer oder Götzendiener bezeichnet. Er vertrat nunmal ein ganz anderes Gottverständnis als Jesus und war überzeugt, dass dies richtig war. Der Gott der Hebräer ist bekanntlich und biblisch mehrfach nachweisbar nicht mit dem Gott der Christen, unserm Vater im Himmel identisch.

So haben auch die Kelten ihre Götter und auch die Hinduisten ebenfalls, was ich wertungsfrei so akzeptiete und respektiere und auch diese deshalb auch nicht als Götzen bezeichne. Ich habe sehr viele gute Kontakte zu unterschiedlichen Religionsangehörigen.

Es ist wohl mein Recht, in der Bibel allein den durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben als den Meinen zu bezeugen. Das tut Johannes genau so wie auch Jakobus und der vom damaligen Judentum zum damaligen Christentum konvertierten Paulus auch.

Lies zudem mal selber WIE Larson betreffend seinem Gottesglauben schreibt. Was er und ich sogar gemeinsam glauben ist, dass Jesus ein Mensch war und nicht menschgewordener Gott. ;)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:34 Ich habe Mose nie als Irrlehrer oder Götzendiener bezeichnet
Aber Du siehst ihn so. Das machen alle Deine Beiträge deutlich. Da macht es nichts besser, wenn Du das wortwörtlich nicht so ausgedrückt hast, wie ich es beschrieben habe.
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:34 Er vertrat nunmal ein ganz anderes Gottverständnis als Jesus und war überzeugt, dass dies richtig war.
Das stimmt nicht.
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:34 Der Gott der Hebräer ist bekanntlich und biblisch mehrfach nachweisbar nicht mit dem Gott der Christen, unserm Vater im Himmel identisch.
Das ist nicht bekannt, sondern wird von Dir behauptet. Es ist auch nicht nachweisbar, was Dich jedoch nicht interessiert.
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:34 Es ist wohl mein Recht, in der Bibel allein den durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben als den Meinen zu bezeugen. Das tut Johannes genau so wie auch Jakobus und der vom damaligen Judentum zum damaligen Christentum konvertierten Paulus auch.
Bezeugen kannst Du alles, was Du meinst. Und es ist mein Recht, Dein Zeugnis anzuzweifeln, besonders wenn es sich auf die Bibel bezieht und von dieser nicht gedeckt ist.
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:34 Lies zudem mal selber WIE Larson betreffend seinem Gottesglauben schreibt. Was er und ich sogar gemeinsam glauben ist, dass Jesus ein Mensch war und nicht menschgewordener Gott.
Da bleibe ich bei dem, was ich schrieb. Es würde mich sehr wundern, täte User Larson JHWH als Wettergötzen und Mose als Irrlehrer ansehen, so wie Du es tust.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:44
Da bleibe ich bei dem, was ich schrieb. Es würde mich sehr wundern, täte User Larson JHWH als Wettergötzen und Mose als Irrlehrer ansehen, so wie Du es tust.
Das Wort "Wettergötze" hast DU schon mehrmals verwendet, stammt also nicht von mir!!! Ich finde zudem folgende Erklärung zu JH WH sehr passend...Justice Heaven / Warrior Hell. Passt doch zu dem Ausspruch des Gott der Hebräer, ich werde sein der ich sein werde, lies die Wüstengeschichte und denke nach... ;)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:54 Das Wort "Wettergötze" hast DU schon mehrmals verwendet, stammt also nicht von mir!!! I
Ob Du das Wort verwendet hast, ist auch in diesem Fall unerheblich. Siehst Du ihn nicht als solchen? Siehst Du JHWH also nicht als Götzen? Denn das Du JHWH nicht als den einen Gott ansiehst, hast Du ja nun schon oft erwähnt. Da wirkt der Umstand, dass Du Deine Sicht auf JHWH nicht eindeutig beschreibst, schon seltsam. Möchtest Du Dich vor einer eindeutigen Einordnung herumdrücken?
renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:54 Ich finde zudem folgende Erklärung zu JH WH sehr passend...Justice Heaven / Warrior Hell. Passt doch zu dem Ausspruch des Gott der Hebräer, ich werde sein der ich sein werde, lies die Wüstengeschichte und denke nach... ;)
Aus dieser Aussage leite ich eher ab, dass Du das AT und JHWH nicht wirklich kennst. Das würde auch zu Deiner Aussage passen, dass Dich das AT nicht interessiert. Das spürt man allen Deinen Beiträgen ab. Du schreibst eher nach Gefühl, als nach Wissen. Selbst Jesus begründet die Liebe als Zentrum seiner Lehre aus dem AT und zwar mitten aus dem von Dir so herabgewürdigten Tenach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:16 Ehre dem der Gott ist und dem Ehre gebürt, Corona. Ich habe täglich starke Ehrfurcht vor unserem Schöpfer und bestaune stets seine Genialität bezüglich Schaffung von Himmel und Erde und allem was darauf wächst, gedeiht und sich durch Besamung sozusagen selbsttätig fortpflanzt.

Ich habe den allein wahren Gott noch nie gelästert und das weiss ER, den Jesus als Himmlischen, vollkommen barmherzigen Vater bezeichnete und seinen jüdischen Glaubensgeschwistern zur Erkenntnis gab.
Aber zu sprichst dem Tanach die göttliche Herkunft ab, wenn du vom Moses Gottesverständnis schreibst. Damit killst du deinen eigenen Glauben, merkst es aber nicht mal.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:17 Damit killst du deinen eigenen Glauben, merkst es aber nicht mal.
Dies versucht er damit zu umgehen, dass er behauptet, Jesus Christus würde JHWH nicht als seinen Vater ansehen. Man könnte fast meinen, der User kenne weder den Tenach noch Jesus. Sonst würde er nicht Dinge behaupten die es unmöglich machen, Jesus hätte "Liebe" als Zentrum des Wesens Gottes aus dem Tenach entnehmen können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:32
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:15 Ich betrachte die Hölle ein Ort, wo kein Licht Gottes hinkommt,
das ist die Erde nicht.
Dem Licht steht der Finsternis entgegen, nicht dem Feuer der Hölle. Das Höllenfeuer streift nach den Tod ab, was nicht der göttlichen Harmonie entspricht.

Auch auf der Erde herrschen Licht und Finsternis als Tag und Nacht, doch sind diese nur ein physischer Ausdruck der geistigen Verhältnisse. Auf das Kosmische übertragen entsprechen Tag und Nacht der Sonne und dem Mond - nun muss all das, was physisches Bild ist, ins Geistige übertragen werden.
Kann ich nur beipflichten. Ich nahm Hölle hier als Begriff für Gottesferne, ich hab nicht von Feuer gesprochen, sondern von " wo kein Licht Gottes hinkommt"
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von renato23 »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:37
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:32
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:15 Ich betrachte die Hölle ein Ort, wo kein Licht Gottes hinkommt,
das ist die Erde nicht.
Dem Licht steht der Finsternis entgegen, nicht dem Feuer der Hölle. Das Höllenfeuer streift nach den Tod ab, was nicht der göttlichen Harmonie entspricht.

Auch auf der Erde herrschen Licht und Finsternis als Tag und Nacht, doch sind diese nur ein physischer Ausdruck der geistigen Verhältnisse. Auf das Kosmische übertragen entsprechen Tag und Nacht der Sonne und dem Mond - nun muss all das, was physisches Bild ist, ins Geistige übertragen werden.
Kann ich nur beipflichten. Ich nahm Hölle hier als Begriff für Gottesferne, ich hab nicht von Feuer gesprochen, sondern von " wo kein Licht Gottes hinkommt"
Mt 4,16 Das Volk (Israel) das in der Finsternis sass, hat ein grosses Licht gesehen, und die im Schattenreich des Todes sassen, ihnen ist ein grosses Licht erscheinen..
In der Bibel wird ja zwischen der (unsichtbaren) Welt der Finsternis (Hölle) und derjenigen des Lichts (Himmels) unterschieden und dem was wir unter Welt verstehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

2 x Gottesferne

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:37
Anthros hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:32
Lichtstrebender hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:15 Ich betrachte die Hölle ein Ort, wo kein Licht Gottes hinkommt,
das ist die Erde nicht.
Dem Licht steht der Finsternis entgegen, nicht dem Feuer der Hölle. Das Höllenfeuer streift nach den Tod ab, was nicht der göttlichen Harmonie entspricht.

Auch auf der Erde herrschen Licht und Finsternis als Tag und Nacht, doch sind diese nur ein physischer Ausdruck der geistigen Verhältnisse. Auf das Kosmische übertragen entsprechen Tag und Nacht der Sonne und dem Mond - nun muss all das, was physisches Bild ist, ins Geistige übertragen werden.
Kann ich nur beipflichten. Ich nahm Hölle hier als Begriff für Gottesferne, ich hab nicht von Feuer gesprochen, sondern von " wo kein Licht Gottes hinkommt"
Hölle und Finsternis sind beide auf ihre Art eine Gottesferne. Die Hölle ist nicht in unserem Wortsinne ewig, sondern streift geistig "nur" den "Sündenkörper" ab.

Die Finsternis als Thema ist recht komplex und daher schwieriger zu beschreiben, nur ganz andeutungsweise: Sie hat mit den Verhältnissen zwischen der geistigen Sonne und dem geistigen Mond und mit den auf dem alten Mondzustand zurückgebliebenen Geistwesen zu tun, die die fortschreitende Entwicklung zur Erde nicht mitgemacht haben und sie behindern.

Die Hindus nennen die Finsternis das Kali Yuga, das heißt praktisch, dass der Mensch nicht mehr in die geistige Welt hat blicken können, sich dafür immer mehr in die Sinneswelt verloren habe.

siehe: https://anthrowiki.at/Kali_Yuga
Zuletzt geändert von Anthros am So 26. Jun 2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten