Um welches Prüfkriterium handelt es sich ?Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 11:57Dazu hat mir Gott auch ein Maß an der Gabe der Unterscheidung zugeteilt. Das gebrauche ich auch und lerne dazu. Auch das Forum ist eine gute Schule, denn hier tummlen sich mehr unterschiedliche Geister als in einer Gemeinde, die auf eine Lehre ausgerichtet ist. Und dazu gibt es auch ein gutes Prüfkriterium, indem man darauf achtet, welche Kraftwirkungen es zeigt.
Nein, der Hauskreis ist vollkommen in Ordnung. Das sind zum Teil Geschwister aus meiner alten Gemeinde. Da gehe ich gerne hin und es ist ein guter Austausch. Und man merkt, daß sie für mich beten bzw. umgekehrt tue ich das auch hin und wieder.Helmuth
Jetzt verstehe ich dich etwas besser. Dann halte daran vorerst weiter fest. Zu beten wie es weitergeht ist nie falsch. Aber du zeigst mir damit auch an, dass du dort quasi nicht zu Hause bist. Sonst müsstest du nicht beten, wie es mit dem HK weitergehen soll. Liege ich richtig?
Helmuth, da bist du ja nicht so viel anders. Aber du hast recht, ich nehme schon mal einen Vorstoß in eine besondere Richtung.Helmuth
Um Rat zu geben muss man auch mehr Informationen haben, wie du mir nun einen tieferen Einblick gewährt hast. Gemeinschaft ist ungemein wichtig, um an der Kraft Gottes Anteil zu haben. Solochristentum ist verkehrt und bringt skurille Gestalten hervor. Das äußert sich dann an dubiosen Sonderlehren oder eigenwilligen Schriftauslegungen. Und falls ich dir zu nahe trete, sag es mir, aber einen Hang dazu meine ich an dir festzustellen.
Jede Gemeinde hat ihre speziellen Lehren, das ist auch richtig. Und irgendwann wagt der gläubige Christ mal, die herrschenden Lehren zu hinterfragen. Das ist vielleicht sogar eine normale Entwicklung. Teenager wollen immer alles besser wissen.Helmuth
Manch skurille Lehre wird auch durch die Gemeinde verbreitet und im Kollektiv meint man damit am richtigen Weg zu sein. Insoferne ist ein HK eine Bereicherung, da man hier persönlich mehr darauf eingehen kann als in den Gottesdiensten, wo schon allein die größere Anzahl das nicht erlaubt. Ist der HK einer Gemeinde zugehörig oder ist er unabhängig?
Dann kommt man zu dem erwachsenen Alter, da hat man sich festgelegt, wie theologisch gedacht werden muß und dann kommt schon direkt der Altersstarrsinn, wo ein Umdenken schwerfällt.
Ob der Hauskreis sich einer Gemeinde zugehörig fühlt, das habe ich noch gar nicht gefragt.
Ich finde es auch wichtig, daß alle Gemeindeglieder irgendwie beteiligt werden. Das wurde in meiner alten Gemeinde nicht so gefördert. Da waren die alteingesessenen Familien, die haben fast alles gemacht. In solchen Gemeinden muß man Eigeninitiative entwickeln und zu den Ältesten gehen. Dann finden sie schon eine Aufgabe.Helmuth
An sich praktizieren viele Gemeinden Gottes die Bruderschaft heute generell falsch, vor allem je größer sie sind. Und so sehr die junge Korinther Gemeinde noch kindisch und chaotisch im Auftreten war, so sehr beteiligten sich dort alle aktiv in der Versammlung. Es war nicht nur die Aufgabe von Wenigen wie das heute Usus ist.
Nicht jeder ist es gewohnt vor eine größere Versammlung zu treten, um einige Worte z. Bsp. in der Bibelstunde zu sagen. Da kann es helfen, wenn die Geschwister einer nach dem anderen nach vorne kommen, um etwas vorzulesen. So etwas wurde in unserer Gemeinde leider unterbunden.
Ja, da wird es wohl schon mal fehlen. Bei uns gab es Zeltmission, aber ziemlich erfolglos. Dann wurde schon mal ein Ausfall gemacht, um Traktate in der Innenstadt zu verteilen. Mit einem Bruder habe ich eine zeitlang überschüssige Neunkirchener Kalender verteilt.Helmuth
Im 2. Brief an die Korinther lobt Paulus die Gemeinde für ihre positive Entwicklung. Aus Kindern wurden Männer. Die heutigen stagnieren eher und erweisen sich auch kaum in der Kraft, wie es aber Kraft des Evangelium sein sollte. Damit meine ich nicht Wunder, sondern dass Menschen außerhalb der Gemeinde mit dem Evangelium in Berührung kommen.
Und ich war auch eine zeitlang bei den Gideons, da wurden kleine NT an den Schulen verteilt, Bibeln in Arztpraxen angeboten und in Hotels.
Ja, das tut er. Aber die Gemeinde ersetzt er nicht. Da muß ich mir noch Gedanken machen.Helmuth
Dann fahre damit fort, aber vergiss nicht, dass du auch eine lebendige Gemeinschaft brauchst. Es ist unerheblich welche Form, aber es soll eine lebendige Bruderschaftsbeziehung sein, nicht nur eine Lehrbekanntschaft nach dem Muster Schulunterricht. Das sollte der HK anbieten. Tut er das?
Du wirst schon noch merken, wo du damit landest.Helmuth
Ja, danke auch, und du weist mich ja unentwegt darauf hin, auch wenn ich das Sprachthema mit dir nicht weiter ausführen möchte. Auf Dauer konterkariert es meinen Thread, wenn du das wie ein Steckenpferd reitest und deine Gedanken darin gefangengenommen werden. Nimm dazu Stellung in einem der dafür laufenden Threads. Da hier nur selten welche geschlossen werden, kannst du dort problemos anknüpfen.
Gruß Thomas