Abischai hat geschrieben: ↑Sa 9. Jul 2022, 17:29
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 9. Jul 2022, 17:22
Glaube hat Werke, das kann ich einsehen, aber das Werke nicht aus Glauben Sünde sein sollen, das kann ich nicht einsehen.
"
Alles, was
nicht aus Glauben erfolgt,
ist Sünde."
Diesen Vers kennt sicher alle Bibelleser. Ich weiß jetzt nicht wo genau der steht, aber sicher wirst auch Du diesen Vers kennen.
Das ist zu lapidar formuliert. Es gibt da einen Vers in Rö 14,23, da geht es darum, daß man nicht gegen das Gewissen handeln und auch nicht dazu verleiten soll.
Wenn also jemand meint, er dürfe keine Blutwurst essen oder am Samstag nicht arbeiten, dann soll er sich auch daran halten.
Ein anderer hat den Glauben, daß er damit nicht gegen das Gewissen handelt und damit kann er es tun und belastet sein Gewissen nicht.
Außerdem soll man Rücksicht auf das Gewissen anderer nehmen.
Jetzt haben wir gesagt, daß der Glaube ein Treueversprechen ist, ein Gelöbnis, das dem Herrn Jesus gegeben wird und da bemüht man sich normalerweise dem Gegenüber zu gefallen.
Da wird nichts getan, was dem anderen nicht gefällt. Oben genannte Rücksichtnahme ist also gewünscht, obwohl mich die Nichtbeachtung nicht unbdingt in die ewige Verdammnis schicken wird.
Dann gibt es ja die vielen Dinge, die wir tun, obwohl wir nicht unbedingt den Herrn fragen, ob das jetzt ok ist.
Wenn man z. Bsp. mal ein Eis essen geht. Da wird man auch kein schlechtes Gewissen haben, denn was sollte der Herr dagegen haben, wenn man. al ein Eis essen geht ?
An so etwas hatte ich gedacht. Das Eisessen geschieht dann eben aus dem Glauben heraus, daß der Herr wohl nichts dagegen hat. Insofern hast du recht.
Manche Christen gehen auch weiter und kaufen Autos und vielleicht sogar Häuser und fahren in Urlaub, ohne den Herrn zu fragen.
Innerlich baut sich vielleicht ein leichtes Unbehagen auf, denn der Herr könnte ja fragen: "Brauchst du das jetzt wirklich ? "
Hier könnte ich schon wieder eine Sünde sehen.
Die wahren Glaubenswerke sind genau die Werke, die der Herr ausdrücklich von uns haben will. Und wenn man die nicht tut, dann wird sich das Gewissen schon regen.
Aber kann man damit seine Rettung in Frage stellen. A,so, wenn du das jetzt nicht tust, dann ist es vorbei mit uns ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.