Wie gut kennen wir Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blinder Gehorsam

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 23:11
Anthros hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 23:07
Corona hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 13:30
Anthros hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 12:24
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 05:12 Überhaupt scheint es Gott Vater in erster Linie immer um Gehorsam zu gehen.
Erkenntnis versus Gehorsam!
Gotteserkenntnis führt zu Gottesgehorsam!
Das ist nur eine Behauptung, die einfach nur aus dem einen Begriff den anderen künstlich folgen lässt.
Nein, das ist einfachste Logik.
Dann wäre sie auch anderen zugänglich, was bei vielen, vielen anderen nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Blinder Gehorsam

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:42 Dann wäre sie auch anderen zugänglich, was bei vielen, vielen anderen nicht der Fall ist.
Die Logik bleibt einfach. Manche brauchen einfach ein bisschen länger um zu verstehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:23
Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:42 Dann wäre sie auch anderen zugänglich, was bei vielen, vielen anderen nicht der Fall ist.
Die Logik bleibt einfach. Manche brauchen einfach ein bisschen länger um zu verstehen.
Wortspielerei statt Überzeugungsarbeit für etwas, dem angeblich eine "einfachste Logik" zu Grunde liegen soll.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:45
Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:23
Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:42 Dann wäre sie auch anderen zugänglich, was bei vielen, vielen anderen nicht der Fall ist.
Die Logik bleibt einfach. Manche brauchen einfach ein bisschen länger um zu verstehen.
Wortspielerei statt Überzeugungsarbeit für etwas, dem angeblich eine "einfachste Logik" zu Grunde liegen soll.
Wenn Gott sagt, du sollst x tun, weil es richtig ist, dann wirst du es tun, sobald du Gott erkannt hast.
Wenn du es nicht tust, hast du Gott nicht erkannt oder du rebellierst gegen ihn. Ist das so schwierig?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie gut kennen wir Gott?

Beitrag von Opa Klaus »

Wie gut kennen wir Gott?
Eigentlich wären die neuesten digitalen Medien bestens geeignet um die Wahrheit über den Schöpfer
ans Licht zu bringen und bekannt zu machen
und alle Irrlehren und Irrwahn aufzudecken!

Aber leider gibt es seit Eden auch Feinde dieses Schöpfers!
Diese Feinde benutzen gewiss für ihre Anfeindungen des Schöpfers bevorzugt die neuen Medien.

Tja, da stehen wir wieder so wie Eva damals auch schon, immer noch im Konflikt zwischen
zwei erbittert verfeindeten Fronten.

Da die Bibel den Sieg des Schöpfers voraus sagt,
können uns alle Verlockungen und Köder seiner Feinde nur letztendlich Schaden.

Jeder Mensch muss - kann nur - vollständig ganz alleine für sich
die Wahl zwischen diesen beiden verfeindeten Fronten treffen.
Einzig und alleine hilft dem Menschen bei der Wahl
nur der aufgeweckte gesunde Menschenverstand,
- wenn befreit von jedem Wahn -
den der Schöpfer (per Natur) dem Menschen beschafft hat.

Bisher verhöhnen, spotten die überwiegenden Inhalte der digitalen Medien
leider gegen jeden gesunden Menschenverstand,
sodass man sich in einem großen Irrenhaus fühlt.

Da wird die Bibel verdreht und die Menschenliebe noch über die Liebe zu Gott gestellt.
Obendrein wird Wahrheitssuche verhöhnt mit Phrasen: "Alle Wahrheit kann sowieso keiner finden"
so als ob man nach Allwissenheit statt nach grundlegenden Wahrheiten suchen wollte.

In so einem Irrenhaus "weiß man fast nicht mehr, ob man Männchen oder Weibchen ist" (Redewendung)
Den Feinden des Schöpfers - der Otternbrut und dem Schlangengezücht empfehle ich:
macht mal fleißig und umfangreich Eure Aussagen!
denn die kann der Schöpfer dann gut gegen Euch verwenden!
Sehr lange hattet Ihr ja "freie Fahrt" - was sich aber bald ändern kann
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:03 Wenn Gott sagt, du sollst x tun, weil es richtig ist, dann wirst du es tun, sobald du Gott erkannt hast.
Wenn du es nicht tust, hast du Gott nicht erkannt oder du rebellierst gegen ihn. Ist das so schwierig?
Das würde bedeuten, das Gott nur SEINE Ziele verwirklichen kann, wenn die Menschen, die ER dafür braucht, IHN auch erkennen = warum erkennen IHN dann so wenig?
Hat (dein) Gott keine Macht? Spielen SEINE Ziele keine Rolle?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorschieberei

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:03
Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:45
Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:23
Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 11:42 Dann wäre sie auch anderen zugänglich, was bei vielen, vielen anderen nicht der Fall ist.
Die Logik bleibt einfach. Manche brauchen einfach ein bisschen länger um zu verstehen.
Wortspielerei statt Überzeugungsarbeit für etwas, dem angeblich eine "einfachste Logik" zu Grunde liegen soll.
Wenn Gott sagt, du sollst x tun, weil es richtig ist, dann wirst du es tun, sobald du Gott erkannt hast.
Wenn du es nicht tust, hast du Gott nicht erkannt oder du rebellierst gegen ihn. Ist das so schwierig?
Damit wird man bei sehr, sehr vielen Menschen nichts mehr gewinnen können, denn sie würden sagen, mit Erkenntnis habe das nichts zu tun, sondern nur mit einem ihr vorgeschobenen blinden Gehorsam.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Opa Klaus »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:51 Das würde bedeuten, das Gott nur SEINE Ziele verwirklichen kann, wenn die Menschen, die ER dafür braucht, IHN auch erkennen
Ich schrieb bereits über das Verhältnis Gott/Mensch:
Das Verhältnis wird durchgehend als Gottgehorsamer Mensch - als Marionette Gottes hingestellt.
Damit machen solche Irrgläubigen den Menschen vergleichsweise
zu einer Billardkugel die alle dem Spieler=Gott zu gehorchen haben.
Oder anders verglichen:
Der Mensch wäre gehorsamer Schofför od. Taxifahrer, der voll nur dem Willen Gottes zu gehorchen hat.
Oder der Mensch wird von Religioten zum Arschkriecher Gottes hingestellt.

Damit und mit der Höllendrohung wollen die Religioten die Gläubigen aber eher zu eigenen Arschkriechern erniedrigen.

Da bleibt von dem Menschen überhaupt ja nichts mehr davon übrig >>>
>>> dass er ursprünglich nach Gottes Bild und Gleichnis = ebenbürtig erschaffen würde.
Das empfinde ich als schamlose Gotteslästerung, die nur von einer Otterbrut kommen kann.
Irrlehren Satans haben schon in Eden bei Eva gut gefruchtet und das geht bis heute weiter so.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Blinder Gehorsam und Wortspielerei

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:51
Corona hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:03 Wenn Gott sagt, du sollst x tun, weil es richtig ist, dann wirst du es tun, sobald du Gott erkannt hast.
Wenn du es nicht tust, hast du Gott nicht erkannt oder du rebellierst gegen ihn. Ist das so schwierig?
Das würde bedeuten, das Gott nur SEINE Ziele verwirklichen kann, wenn die Menschen, die ER dafür braucht, IHN auch erkennen = warum erkennen IHN dann so wenig?
Hat (dein) Gott keine Macht? Spielen SEINE Ziele keine Rolle?
Nun was steht denn geschrieben:
Jes 11.9 Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Gott führt uns alle zu seinen Zielen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vorschieberei

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:09 Damit wird man bei sehr, sehr vielen Menschen nichts mehr gewinnen können, denn sie würden sagen, mit Erkenntnis habe das nichts zu tun, sondern nur mit einem ihr vorgeschobenen blinden Gehorsam.
Eben nicht blinder Gehorsam, sondern freie sittliche Entscheidung, weil es keine wirkliche Alternative gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten