Man wäge genau ab, was man von den Geistern annehme und was nicht, und hüte sich vor der Gier (XLV.). Der Magier achte auf sein Gemüt, denn er zieht genau die Geister an, die seinem Charakter entsprechen (XLVI.). Wer also in seinem Berufe sich auszeichnet, dem helfen ebenso fleißige Geister bei seinen magischen Werken, wer aber nur zuhause sitzt, dem werde auch keine Geister Reichtum verschaffen, usw. (XLVII.). Eine jede Magie ist eine Offenbarung derjenigen Geister, von deren Art die Magie ist, die immer wieder in ihren Ursprung zurück kehrt (XLVIII.). Die Einleitung wird geschlossen mit einer Erinnerung an
Auch kann man die Magie teilen in die Magie der Anrufung Gottes und der Anrufung der Geister. Dann die Magie mithilfe der Engel und mithilfe der bösen Geister. Weiterhin durch den Verkehr mit den Geistern von Angesicht zu Angesicht,
http://hermeticscience.de/das-arbatel-analyse/
Ich weiß nicht, ob Esoterikern auffällt, dass die Möglichkeiten von Geistern nun mal sind, die Möglichkeit von Menschen bis hin zu wesentlich zu erweitern.
Darunter fällt auch, dass die angeblichen höheren Fähigkeiten von Anthroposophen von Geistern bewirkt werden können und dann kein Merkmal einer höheren Entwicklung sind. Das anzunehmen halte ich für einen Irrtum der Erleuchtungssuchenden.
Ich habe die Warnung davor nicht in Steiners Büchern gefunden. Ich finde ein großer Mangel. Und finde die Bibel berechtigt vor Geisterkontakten zu warnen.
Allerdings meint Bardon, alles unter Kontrolle zu haben. Daran zweifle ich grundsätzlich. Ich denke, man bringt sich so immer in Gefahr. Angenommen, man bringt es fertig, such zu öffnen für den Kontakt mit Geistern. Wie bringt man es fertig, dass sie nicht psychisch die Kontrolle übernehmen teilweise unterschwellig, in Form von Besessenheit je nachdem ? Und die Esoterik ist ja Öffnung für jenseitige Wirklichkeiten. Also grundsätzlich dann auch Öffnung für Beeinflussung durch jenseitige Geister.
Aber Jeder kann ja selber lesen was Bardon hier ausgesagt hat.
Jedenfalls ist Bardon extrem darin, von jenseitigen Geistwesen und ihrer "Nützlichkeit" zu reden. Da muss man schon ernsthaft sich fragen, warum Steiner in seiner "Magie" so gar nichts davon mitteilt.
Eben auch nichts von den daraus resultierenden Gefahren. So sind seine Bücher eine höchst unvollständige und gefährliche Anweisung.
Ein sehr wesentlicher Mangel finde ich. Deshalb lege ich auch Nachdruck darauf, es entsprechend zu ktritisieren. Und die Position der Bibel darin zu verteidigen.
Welcher Esoteriker meint, damit gar nichts zu tun zu haben ? Ich nenne sie Traumtänzer. Und Anthroposophie hat da anscheinend bedenkliche Tendenzen.