Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:04 Einer davon ist Valentin Thomberg

https://www.fhab.de/valentin-tomberg

Ich weiß von was ich schreibe -
Alles schön und gut. Habe ja selber nachgecheckt über verschiedene "Gurus".
Kann mir also schon von daher Urteile bilden. Da schreibst du also für mich nichts Neues.

Sollte dich oder Anthros mal fragen, wie ihr Pater Pio oder Sundar Singh bewertet.
Aber ich weiß schon, welche weltanschaulich geprägten Urteile zu ihnen kommen. Jeder nimmt die Welt nur durch seine Schablonen wahr ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:19 Alles schön und gut. Habe ja selber nachgecheckt über verschiedene "Gurus".
Kann mir also schon von daher Urteile bilden. Da schreibst du also für mich nichts Neues.
warum dann dein Gejammer weiter oben?
Aber der Weg hier im Internet soll behilflich sein. Und Fragen wie:
" Gibt es vielleicht Anthroposophen, die selber erlebt haben, was Steiner schreibt ? "
könnten ja beantwortet werden.
Du jamerst, dass ich dir nicht antworte und wenn ich antworte - dann hast du es eh schon gewusst?
nunja
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Es ist ein Jammer mit dir :) :

Sachlich bleiben:
Was hat das denn mit Jammern zu tun ?
Triffst du deine Töne logischer Entgegnungen nicht ? Oder ist schon Kritik Gejammere ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Jeder nimmt die Welt nur durch seine Schablonen wahr



Wie willst du mit einem solchen Vorurteil sachlich diskutieren?

Und warum wolltest du von mir etwas wissen - das du (angeblich) schon weißt?
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 15:57
Jeder nimmt die Welt nur durch seine Schablonen wahr



Wie willst du mit einem solchen Vorurteil sachlich diskutieren?

Und warum wolltest du von mir etwas wissen - das du (angeblich) schon weißt?
Danke Frank, ich brauche keine solchen vorgefertigten Standpunkte, besonders den nicht, man wisse selber bestens bescheid und der Gegenüber erdreiste sich, Antworten erhalten zu wollen auf schwierige Fragen.

Schon deshalb, weil du absolut nicht auf Zusammenhänge verschiedener Bewußtseinszustände eingehst, die ich erwähnte. Du hast also schon alles gesagt. Und gemerkt, ich hätte Vorurteile ? Seltsam.

Das schreit geradezu nach einer neuen Pause.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Voraussetzungen zur Geisteswissenschaft

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:41
Wachheit ist ein sehr gut passender Begriff, das heißt praktisch, sich stets in der Wachheit üben und damit sein Ich, das die geistige Zentrale des Menschen bedeutet, auszubilden.
Ausbilden? Ich würde sagen erstmal erkennen: Ich bin!
Wach werden, aus der träumenden Masse der Medien-beduldenten Schafherde heraustreten.
Wer bin ich? War ich nicht immer schon?
War ich nicht schon, bevor ich geboren wurde .. oder bevor ich anfing, als Kind die ersten Gedanken zu denken?
Ausbilden, das denkt man erst spezielle Berufe.
Sich in der Wachheit üben kann auch heissen, ganz einfach bewusster zu werden im Alltag.
Etwas neues üben, ein Gedicht lernen. Eine Fremdsprache, ein Musik-Instrument, oder die Umgebung in der man schon lange lebt.

Die Anthroposophie kann eine Menge beitragen zum neuen Erwachen, das wie ich es sehe, im Moment überall passiert.
Aber sie sollte die "versteinerte" Sprache für die neue Zeit verständlich machen.
Nur wenige Anthroposophen wie Dr Thomas Külken treten hervor in dieser heutigen Krise:




Wo sind die anderen? Schon wieder eingeschlafen?
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Klar johncom.

In der Anthroposophie findest du ja einige Sinnesgenossen, die mit dir in die Impfgegnerschaft einstimmen können.

Von deinen Gerede über Wachheit und Anthroposophie, davon halte ich auch nichts.

Erinnerung:
Steiner warnte vor negativen karmischen Folgen von Impfungen.
Erinnerung:
Steiner lehrt: "Wie erlangt man Erkenntnis höherer Welten ?" Ein Buch von ihm. Also, wie man erwacht mit esoterischen Sinnen, denn nur wer wirklich erwacht ist (okkultes Erwachen), ist ein Erwachter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Man wäge genau ab, was man von den Geistern annehme und was nicht, und hüte sich vor der Gier (XLV.). Der Magier achte auf sein Gemüt, denn er zieht genau die Geister an, die seinem Charakter entsprechen (XLVI.). Wer also in seinem Berufe sich auszeichnet, dem helfen ebenso fleißige Geister bei seinen magischen Werken, wer aber nur zuhause sitzt, dem werde auch keine Geister Reichtum verschaffen, usw. (XLVII.). Eine jede Magie ist eine Offenbarung derjenigen Geister, von deren Art die Magie ist, die immer wieder in ihren Ursprung zurück kehrt (XLVIII.). Die Einleitung wird geschlossen mit einer Erinnerung an
Auch kann man die Magie teilen in die Magie der Anrufung Gottes und der Anrufung der Geister. Dann die Magie mithilfe der Engel und mithilfe der bösen Geister. Weiterhin durch den Verkehr mit den Geistern von Angesicht zu Angesicht,
http://hermeticscience.de/das-arbatel-analyse/

Ich weiß nicht, ob Esoterikern auffällt, dass die Möglichkeiten von Geistern nun mal sind, die Möglichkeit von Menschen bis hin zu wesentlich zu erweitern.

Darunter fällt auch, dass die angeblichen höheren Fähigkeiten von Anthroposophen von Geistern bewirkt werden können und dann kein Merkmal einer höheren Entwicklung sind. Das anzunehmen halte ich für einen Irrtum der Erleuchtungssuchenden.

Ich habe die Warnung davor nicht in Steiners Büchern gefunden. Ich finde ein großer Mangel. Und finde die Bibel berechtigt vor Geisterkontakten zu warnen.
Allerdings meint Bardon, alles unter Kontrolle zu haben. Daran zweifle ich grundsätzlich. Ich denke, man bringt sich so immer in Gefahr. Angenommen, man bringt es fertig, such zu öffnen für den Kontakt mit Geistern. Wie bringt man es fertig, dass sie nicht psychisch die Kontrolle übernehmen teilweise unterschwellig, in Form von Besessenheit je nachdem ? Und die Esoterik ist ja Öffnung für jenseitige Wirklichkeiten. Also grundsätzlich dann auch Öffnung für Beeinflussung durch jenseitige Geister.

Aber Jeder kann ja selber lesen was Bardon hier ausgesagt hat.

Jedenfalls ist Bardon extrem darin, von jenseitigen Geistwesen und ihrer "Nützlichkeit" zu reden. Da muss man schon ernsthaft sich fragen, warum Steiner in seiner "Magie" so gar nichts davon mitteilt.
Eben auch nichts von den daraus resultierenden Gefahren. So sind seine Bücher eine höchst unvollständige und gefährliche Anweisung.

Ein sehr wesentlicher Mangel finde ich. Deshalb lege ich auch Nachdruck darauf, es entsprechend zu ktritisieren. Und die Position der Bibel darin zu verteidigen.

Welcher Esoteriker meint, damit gar nichts zu tun zu haben ? Ich nenne sie Traumtänzer. Und Anthroposophie hat da anscheinend bedenkliche Tendenzen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:53 Nee, ich suche keine Meister.
Ich möchte nicht auf ihre Reise mitkommen.
Wenn ich tot bin, kommt die richtige Zeit und Gelegenheit.
In der Anthroposophie geht es nicht darum einen "Meister" oder "Guru" zu haben. Aber, wenn man unbefangen das Werk Rudolf Steiners betrachtet, könnte man zur Ansicht kommen, hier einen "Meister der Erkenntnis" vor sich zu haben.
Nun zeigt Steiner auch den Weg auf, wie er zu diesem umfassenden Wissen gekommen ist. Nämlich nicht durch Einsprache oder "Offenbarung" irgendwelcher Geister, sondern eben durch das erkenntnismäßige Durchdringen des sinnlichen Schleiers. Dazu ist nötig, dass man alles, was man betrachten will, unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen betrachtet - denn nur, unabhängig von den persönlichen Interessen - kann sich die Realität so zeigen, wie sie wirklich ist.
Steiner ist dann, ohne Bezug zu nehmen, der Verheißung Jesu "Ihr werdet die Wahrheit erkennen..." gefolgt.
Nun ist es aber so, dass sich dem Erkennenden auch nur das enthüllt, worauf er wirklich den Blick richtet, d.h. das Erkennen schreitet auch hier Stück für Stück fort.
Und wenn du fragst, ob andere wirkliche Erkenntnisse gewonnen haben, so kann das nur mit "ja" beantwortet werden. Allerdings hat wohl noch niemand den Umfang der steinerschen Erkenntnis erreicht.

Wenn man tot ist, ist es zu spät. Die Wahrheit ist nicht dazu da, damit man nach dem Tod erkennt, sondern sie ist dazu da, um hier auf Erden in der rechten Weise das Leben im Guten zu gestalten und alle die Hindernisse zu beseitigen, die den Menschen weiter in die Dunkelheit des Materialismus treiben.
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

sondern eben durch das erkenntnismäßige Durchdringen des sinnlichen Schleiers. Dazu ist nötig, dass man alles, was man betrachten will, unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen betrachtet - denn nur, unabhängig von den persönlichen Interessen - kann sich die Realität so zeigen, wie sie wirklich ist.
Das wird niemals zu "geistigem Erwachen" in die jenseitige Welt bringen.

Dazu benötigt man Techniken wie Meditation oder brachiale Methoden wie mediumistische, schamanische Trance.

Objektivität schützt nur vor vor sich selber. Fördert allgemein geistiges Wachstum und Wachheit.
Objektivität ist kein Toröffner für das Jenseits.
Zuletzt geändert von oTp am So 17. Jul 2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt