Erlösung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:46 Es heisst eben, wer Umkehrt zu Gottes Satzungen und Rechtsbestimmungen, der wird Leben!
Das reicht nicht, denn sonst wäre Christus umsonst gestorben. So in etwa denken ja auch viele Juden, aber auch etliche humanistische Christen oder Mitläufer in vielen Kirchen. Das wird immer der springende Punkt bleiben. Es ist egal wie oft das gepredigt wird, das wollen diese nicht anerkennen. Sämtliche Diskussionen auf rein theologischer Basis werden so fruchtlos.

Das theologisch genauer erkären ist demnach solange nutzlos, wie es sicher auch nutzlos gewesen wäre einem Saul von Tarsis das zu erklären. Lieber wollte er alle Christen tot sehen, wiewohl sie seine jüdischen Volksgenossen waren. Diese sollte er aber nach Gottes Willen doch lieben. Was war sein Problem?

Sein Glaube basierte nicht auf einer wirklichen Umkehr zu Gott, sondern war ein Leben in Selbstgerechtigkeit. Das bezeugt er selbst. Wäre dem anders gewesen, wäre er m.E. schon vorher zur Taufe des Johannes gegangen, der zu seiner Zeit als beauftragter Prophet Gottes wirkte zur Vergebung der sünden. Doch die Pharisäer glaubten auch ihm nicht. Sie lehnten ja immer schon ihre eigenen Propheten ab.

Dabei versuchte Saul ein noch größerer Eiferer des Gesetzes als alle seine Volksgenossen zu sein, indem er die gesamte Thora mit ihren 613 Gesetzen eingehalten hatte. Ich gehe davon aus, dass er immer wieder ein Opfer in dem Tempel brachte, wenn er gesündigt hatte.

Warum aber kehrte er später zu Christus um, wenn es diese Opfer nach dem Gesetz doch tun würden? Ich sage, weil er gar nicht wusste, wie sehr ihn die Sünde im Griff hatte. Diese Offenbarung erhält man nur duch Gott, wenn man ihn auch aus ehrlichem Herzen dazu anruft. Dann offenbart er dir den Messias.

Nun, Saul scheiterte also letztendlich an der Sünde, sprich an sich selbst. Das ist der springende Punkt. So wäre er nie erlöst worden. Jesus sagte recht deutlich, dass es für Huren und Zöllner größere Hoffnung gäbe als für solche Gesetzeseiferer.

Erst die lebendige Begegnung mit dem auferstandenen Christus brachte ihn zu der wirklichen Umkehr zu Gott. Zuvor bildete er sich also nur ein an JHWH zu glauben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jul 2022, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Erlösung

Beitrag von frank »

Psam 130,7.8
Israel, harr auf Jahweh!
Denn bei Jahweh ist die Gnade und reichlich ist bei ihm Erlösung.
Ja, er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden
Ich glaube nicht, dass wir uns die Erlösung selber schaffen können - sondern sie kommt immer von Gott
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:18
Psam 130,7.8
Israel, harr auf Jahweh!
Denn bei Jahweh ist die Gnade und reichlich ist bei ihm Erlösung.
Ja, er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden
Ich glaube nicht, dass wir uns die Erlösung selber schaffen können - sondern sie kommt immer von Gott
Dann bist du eben nicht auf dem Weg der Erlösung. Natürlich hätte es jeder gern, die Erlösung würde ihm in den Schoß fallen. Aber das ist eine Illussion, die ein unverstandener christl. Glaube nährt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:07Dass das Lebensglück nur von äusseren Bedingungen abhängt habe ich weder gemeint, noch geschrieben. Da hast du was falsch hineingelesen.
Corona - Du hast aber keine Silbe über Erlösung von "inneren" Bedingungen = Gesinnung und Gedanken geschrieben!
Woran soll man erkennen und heraus lesen, was Du denn alles gemeint hast!
Dann ist es ja Lobenswert, wenn Du >innere< Gesinnung doch als wichtigen Faktor gelten läßt!
Denn die "innere" Gesinnung bleibt weiter psychisch wirksam bestehen -
selbst wenn wir ohne physischen Körper mal überhaupt Leben bekommen sollten.
Corona - wie geht Dein "Säbeltanz" jetzt weiter? Bin gespannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 Das reicht nicht, denn sonst wäre Christus umnsonst gestorben
Erwartest du wirklich eine Antwort darauf ;)
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 So in etwa denken viele Juden,
Und warum, weil Gott es so verkünden liess an uns.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 Es ist egal wie oft dir das noch gepredigt wird, das willst du nicht anerkennen, daher sind sämtliche Diskussionen auf rein theologius´cher Basis fruchtlos.
Von Jesus besser noch Paulus überzeugen kannst du mich nicht. Richtig. Dafür fehlt die Grundlage im Tanach.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 Das theologisch genauer erkären ist demnach solange nutzlos, wie es sicher auch nutzlos gewesen wäre einem Saul von Tarsis das zu erklären. Lieber wollte er alle Christen tot sehen, wiewohl sie seine jüdischen Volksgenossen waren. Diese sollte er aber nach Gottes Willen doch lieben.
Sein Glaube basierte also nicht auf einer wirklichen Umkehr zu Gott, sondern war ein Leben in Selbstgerechtigkeit. Das bezeugt er selbst. Wäre dem anders gewesen, wäre er m.E. schon vorher zur Taufe des Johannes gegagen, der zu seiner Zeit als beauftragter Prophet Gottes wirkte zur Vergebung der ünden. Die Pharisäer aber glaubten auch ihm nicht.
So wollen es die griechischen Schriften darlegen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 Warum aber kehrte er später zu Christus um, wenn es diese Opfer nach dem Gesetz doch tun würden?
Wo steht, dass es die Opfer tun würden?

Vielleicht weil er nie bei Gamaliel gelernt hatte, und nicht wusste was Opfern bedeutet. Wer weiss.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:15 Nun, Saul scheiterte also letztenlich an der Sünde, sprich an sich selbst. Das ist der springende Punkt. Erst die lebendige Begegnung mit dem auferstandenen Christus brachte ihn zu der wirklichen Umkehr zu Gott. Zuvor bildete er sich also nur ein an JHWH zu glauben.
Zumindest wird es so erzählt, auch wenn die Geschichte unglaubwürdig ist. Aber bitte, wenn du es glauben willst.


Sünden werden durch Umkeer und Reue vergeben. Das ist was Gott verlauten liess an x-Stellen. (Hes 18, 33, Jonas, Daniel etc.).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:29
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:07Dass das Lebensglück nur von äusseren Bedingungen abhängt habe ich weder gemeint, noch geschrieben. Da hast du was falsch hineingelesen.
Corona - Du hast aber keine Silbe über Erlösung von "inneren" Bedingungen = Gesinnung und Gedanken geschrieben!
Woran soll man erkennen und heraus lesen, was Du denn alles gemeint hast!
Dann ist es ja Lobenswert, wenn Du >innere< Gesinnung doch als wichtigen Faktor gelten läßt!
Denn die "innere" Gesinnung bleibt weiter psychisch wirksam bestehen -
selbst wenn wir ohne physischen Körper mal überhaupt Leben bekommen sollten.
Corona - wie geht Dein "Säbeltanz" jetzt weiter? Bin gespannt.
Ich würde das Innere eben nicht als Erlösung bezeichnen. Gottesfurcht und Gottesliebe sowie die freie Entscheidung dazu sind es, die mich innerlich bewegen. Diese beeinflussen und steuern mein denken und mein handeln. Insbesondere mein Handeln also meine Taten/Werke, haben Einfluss auf mein Umfeld, und dies wird ja bewertet, nach meinem Verständnis, wenn wir einmal gestorben sind.
Zuletzt geändert von Corona am Fr 22. Jul 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:28 Dann bist du eben nicht auf dem Weg der Erlösung. Natürlich hätte es jeder gern, die Erlösung würde ihm in den Schoß fallen. Aber das ist eine Illussion, die ein unverstandener christl. Glaube nährt.
Du urteilst recht vorschnell. Die Erlösung selbst kann nur Gott bewirken, niemand sonst, da stimme ich nicht nur mit frank, sondern mit Gottes Wort überein. Aber deswegen wird nicht jeder erlöst. Und daran scheiden sich die Geister. Man muss sich daher beide Seiten der Medaille ansehen und nicht anderen bescheinigen auf dem falschen Weg zu sein, Sie sind vielleicht bloß nur nicht auf deinem Weg. Es ist Jesus der Weg und nicht wir.

Und beide Parteien, Gott und Mensch haben an der Erlösung teil, daher rede ich von zwei Seiten der einen Medaille. Gott legt die Grundlage. Dazu sandte er seinen Sohn, damit er als Lösgeld für viele gegeben werden. Das ist die eine Seite der Medaille.

Und die andere Seite ist unser Beitrag als Mensch. Wer nicht an Christus glaubt, der wird nicht erlöst, d.h er wird nach seiner Auferstehung das (ewige) Leben nicht sehen.

Du hast also auch Recht, dass der Mensch seinen eigenen Beitrasg leisten muss, und das ist sein Glaube. Aber es wäre alles nutzlos wäre nicht Jesus für unere Sünde gestorben. Nicht ein Mensch könnte dann gerettet werden, egal wie sehr er sich anstregt, angefangen von der Generation Abels bis zur letzten Generation auf dieser Erde, wenn Gott diesen Äon am Ende der Tage abschließen wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Erlösung

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:28 Dann bist du eben nicht auf dem Weg der Erlösung. Natürlich hätte es jeder gern, die Erlösung würde ihm in den Schoß fallen. Aber das ist eine Illussion, die ein unverstandener christl. Glaube nährt.
Nach oben
Nö - dann bin ich nicht auf dem (asiatischen / gnostischen) Weg der Selbsterlösung
Der Weg zur Erlösung beinhaltet die Aufgabe des EGO
Lk 9,23 Und zu allen sagte er: "Wenn jemand mein Jünger sein will, dann muss er sich selbst verleugnen, er muss täglich sein Kreuz aufnehmen und mir folgen.
Das hat mit "in den Schoß fallen" nix zu tun
frank

Re: Erlösung

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:30 Sünden werden durch Umkeer und Reue vergeben. Das ist was Gott verlauten liess an x-Stellen. (Hes 18, 33, Jonas, Daniel etc.).
Völlig korrekt - die Frage ist jedoch = zu was ist diese Vergebung der Sünden nütze?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:46
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:30 Sünden werden durch Umkeer und Reue vergeben. Das ist was Gott verlauten liess an x-Stellen. (Hes 18, 33, Jonas, Daniel etc.).
Völlig korrekt - die Frage ist jedoch = zu was ist diese Vergebung der Sünden nütze?
Vergebung und Erlösung gehen zwar Hand in Hand, sind aber dennoch zwei Paar Schuhe. Das sollte man den anderen erklären.

Vergeben können auch wir Menschen, uns das wird daher auch von gefordert, aber nur der Messias kann uns erlösen. Deine Sünde wirst du anders nicht los. Es geht hier ja nicht um das irdische Leben, sondern um das ewige.

Frage an @Corona: Glaubst du an die Auferstehung?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jul 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten