Erlösung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Also Küsschen verteilen und tanzen fällt weg.

Mit der Bibel und Kreuz in der linken Hand und dem Schwert in der rechten Hand, durch die länder ziehen und nächstenliebe und erlösung rufen wohl auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22 Was bedeutet für dich Erlösung?
Befreiung von allem, das mich daran hindert, freie Entscheidungen zu treffen und mein Potenzial voll zu entfalten.
Ein unerlöster Mensch ist gebunden in Zwängen, die er nur teilweise mittels Willenskraft überwinden kann. Er stößt sehr schnell an seine Grenzen.

Keiner von uns ist ein souveräner Herr über sein eigenes Leben. Weil wir auf andere angewiesen sind, weil wir ständig Kompromisse eingehen müssen, weil wir mit unbewältigten Defizite leben müssen und immer in Abhängigkeit von X oder Y. Ob wir das jetzt sehen wollen oder nicht.

Und deshalb kommt es halt sehr darauf an, unter welchem Joch wir laufen; welchen Herren wir gehorchen müssen. Die Abhängigkeit von Gott ist die bessere Wahl.
Weil Gott unsere Seele nicht vergewaltigt; weil Er uns nicht für egoistische Zwecke mißbraucht. Wenn wir Gott folgen, nehmen wir keinen Schaden.

Er kann uns von der Macht der Sünde erlösen, d.h., diese entschärfen, sodass wir der Sünde (den Zwängen) nicht mehr in hilfloser Schwäche ausgeliefert sind. Damit das funktioniert, ist es hilfreich, sich an den Geboten Gottes zu orientieren. Auf Gehorsam stehen eine ganze Menge Segensverheißungen.

Man könnte auch sagen: Wer auf das richtige Pferd setzt, kann nur gewinnen.

Erlösung aus den Bindungen der Welt sehe ich als einen Prozess.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:51 Also Küsschen verteilen und tanzen fällt weg.
Mit der Bibel und Kreuz in der linken Hand und dem Schwert in der rechten Hand, durch die länder ziehen und nächstenliebe und erlösung rufen wohl auch.
Corona, ja >fällt weg< :thumbup:

wenn ich alt-religiös gesinnt wäre, brauchte ich dringend eine Erlösung
vom "Wein" des religiösen Irrwahns und dem 'Opium' der vorherrschenden Religionen!
Dreckige Lügen-Gesinnungen lassen sich aber niemals mit irgendwelcher Gewalt, Druck oder Erpressung rein Waschen. Waschen muss jeder selber tun.
Jesus hat bis zum Schluss auch in der Offenbarung unmissverständlich deutlich gemacht, dass nur eine Trennung/Quarantäne der Lügendreckschleudern von den sauberen Wahrheitsliebenden für Gott in Frage kommt.
Ebenso hat Gott die dreckig gesinnte Generation der Verweigerer, die nicht in das verheißene Land ziehen wollten, in der Wüste aufgerieben. Und später mehr Last als Lust an Israel verspürt.

Seit dem neuesten Fortschritt in der globalen digitalen Kommunikation wird dieses Online-Werkzeug ja
von den Lügen-Dreckschleudern der Front Satans zuerst voll in Beschlag genommen und jeder Funke Wahrheit sofort mit allen Mitteln bekämpft/diskriminiert.
Das entspricht 100% so dem "Gleichnis Jesu vom Unkraut und Weizen":
Denn offensichtlich wird zuerst das Unkraut versammelt!
Denn alle Aussagen der Gegner Gottes werden schön gesammelt und gegen die Aussagenden Lügner verwendet.
Mt 12,37(Elb.Ü.) denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unbefangenheit vs. Projektion

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:51 Also Küsschen verteilen und tanzen fällt weg.

Mit der Bibel und Kreuz in der linken Hand und dem Schwert in der rechten Hand, durch die länder ziehen und nächstenliebe und erlösung rufen wohl auch.
Das interpretierst du, aber bei mir steht davon nichts. Damit projizierst du deine Vorstellung vom Christentum auf mich, womit du mich zu einem Vertreter dessen machst.
Kleine Kinder haben etwas, was für uns und unser Denken vorbildlich sein kann, nämlich ihre Unbefangenheit, und es ist ihnen unmöglich, bereits gemachte Vorstellungen auf etwas oder auf Personen werfen, wie es bei Erwachsenen oft der Fall ist, womit sie nicht in der Lage sind, neutral etwas betrachten zu können.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Handel

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:24 Auf Gehorsam stehen eine ganze Menge Segensverheißungen.
Das ist nur ein abhängig machender Handel mit einem Partner, den man als vertrauenserweckender empfindet.
Zuletzt geändert von Anthros am Fr 22. Jul 2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeitenwende

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:55
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 15:49 Das muss der Mensch in sein Bewusstsein aufnehmen. Dann werden nicht nur alle seine Probleme gelöst, alle seine Krankheiten beseitigt, sondern er überwindet auch den Tod und wird so ewig leidfrei sein. Na, wenn das nichts ist!!!
Hm, leider scheint es bislang nichts genutzt zu haben.
Doch!
Wenigstens ein bisschen Frieden, wäre schon mal ein Anfang.
Da Erlösung nur individuell zu haben ist, kann nur derjenige Frieden erlangen, der Glauben praktiziert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:24 Erlösung aus den Bindungen der Welt sehe ich als einen Prozess.
Unter: "Bindungen der Welt " kann man alles oder nichts verstehen!
Warum geht es nicht etwas genauer und konkreter? - keine Zeit, keine Lust oder was?

Die Bindungen der Welt von der Erlösung nötig sei - das sind für viele christliche und andere Religionen die physischen, materiellen irdischen Bindungen und Beschwernisse, bevor man in en "Himmel" kommt, meinst Du das?

Wenn ja, dann dreht sich mein ganzes Eingeweide zum Kotzen um, sobald ich sowas lese.
Mein Gott hat doch so viele Engel direkt ganz ohne Materie für den Himmel erschaffen!

Wozu nur soll Gott denn plötzlich den materiellen Umweg über einen physischen Planeten gewählt haben?
... tja da vernehme ich doch als Antwort: "Woher soll ich das denn wissen!"
Wer das nicht weiß, der weiß auch nichts von einem Umweg über den Planeten für Schaffung von "Engeln".

Der größte Schwachsinn an solchem angeblichen Umweg
ist die ungebremste Beschaffung von "Engeln" durch menschliche Sexlust,
die Gott ungefragt grenzenlos den Himmel vollknallt!

Wie kann ein vernünftiger Mensch nur solchen erfundenen "Umweg"-Schwachsinn glauben!
Und dazu noch blind sein für die Luxus-Ausstattung der Erde als Dauerwohnstätte des Menschen!

Es gab mal eine "Baals"-Religion, die haben 'als Gutes' - die Babys sofort dem Himmel >geopfert<
damit diesen der beschwerliche längere Erden-Umweg erspart bleibt.
Und das Militär aller Zeiten tut ähnliches 'Gutes' - mit jungen Männern - in der Blüte ihres Lebens
und schickt sie auf >Himmelfahrt<.

Für mich steht aus vielen weiteren Gründen fest:
>>>>> Die Menschheit ist ein Irrenhaus!
<<<<<<
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gefahr des Polarisierens

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 17:43
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:51 Also Küsschen verteilen und tanzen fällt weg.

Mit der Bibel und Kreuz in der linken Hand und dem Schwert in der rechten Hand, durch die länder ziehen und nächstenliebe und erlösung rufen wohl auch.
Das interpretierst du, aber bei mir steht davon nichts. Damit projizierst du deine Vorstellung vom Christentum auf mich, womit du mich zu einem Vertreter dessen machst.
Kleine Kinder haben etwas, was für uns und unser Denken vorbildlich sein kann, nämlich ihre Unbefangenheit, und es ist ihnen unmöglich, bereits gemachte Vorstellungen auf etwas oder auf Personen werfen, wie es bei Erwachsenen oft der Fall ist, womit sie nicht in der Lage sind, neutral etwas betrachten zu können.
Die Gefahr ist, ins Polarisieren zu geraten: Wenn's Küsschen nicht nicht, sind's im Gegenteil dazu Schwerter. - Polarisieren ist das spaltende Denken, was das Denken stocken und seinen lebendigen Prozess ersterben lässt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gefahr des Polarisierens

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:18 Polarisieren ist das spaltende Denken, was das Denken stocken und seinen lebendigen Prozess ersterben lässt.
Na Professor Anthros gehört es auch zum "spaltenden Denken" wenn einer über Nutzen des Feuers und ein anderer über Schaden des Feuers DENKT ?
Anthros gerade Du verlangst von anderen immer konkrete Einzelheiten/Beispiele . . . und wo lieferst Du solche?
Findet das "gespaltene Denken" nun in einer Person selber statt oder getrennt per mindestens 2 Personen?
Nenne ein Beispiel, wo es in Eden zuerst stattfand, wie und bei wem.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 23. Jul 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gefahr des Polarisierens

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 14:09
Anthros hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:18 Polarisieren ist das spaltende Denken, was das Denken stocken und seinen lebendigen Prozess ersterben lässt.
... gehört es auch zum "spaltenden Denken" wenn einer über Nutzen des Feuers und ein anderer über Schaden des Feuers DENKT ?
Ja!
Antworten