Doch, das denke ich schon.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 16:57 Und mit anderen teilen kann man den Geist Gottes auch nicht.
Es sei denn, natürlichJohannes 6,63 hat geschrieben:63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
Dann hilft es auch nicht, an die Kirche verwiesen zu werden, um an Öl zu kommen (so würde ich die Anweisung verstehen, die Törichten möchten sich doch selbst Öl erwerben).2. Timotheus 4,3 hat geschrieben:Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;
Glauben passt irgendwie, Wahrheit passt irgendwie und auch Gerechtigkeit oder Heiliger Geist.. Ich denke, in der Zeit, für die die Gleichnisse geschrieben sind, ist Ausharren und Vertrauen auf das Wort der Wahrheit, dessen Frucht Gerechtigkeit ist, durch Glauben, entscheidend.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 16:57 Wenn ich den Schlüsselbegriff "Gerechtigkeit" einsetze, komme ich am weitesten. Der passt nämlich auf alle der drei Gleichnisse. Das Gleichnis vom bösen und faulen Knecht in Mt. 24 gehört ja auch noch dazu.
MfG