Deine Antwort ist nichtssagend...
613 Weisungen Gottes (auch dass man dieser Gottesweisungen nichts entfernen oder dazu fügen soll...)?
Deine Antwort ist nichtssagend...
Nein, solches meinte Jesus nicht, was du da meinst, was Jesus da gemeint haben sollte... denn kein Strichlein der Torah, den Weisungen Gottes soll je anders gelehrt werden.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 18:02 90 Prozent der Gesetze sind Zusatzregeln, die man zu den 10 Geboten dazuerfand. Sogenannte Auslegungen. Bei denen Jesus meint, man solle doch aufhören Regeln dazu zu erfinden, die man selbst nicht einhält.
Johannes 8,37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Was du da zitierst, bestätigt sicher nicht, dass Jesus diese angeblichen 90% der Gesetze aufhob.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2022, 05:11 Doch. Und genau das sagt Jesus den Pharisäern auch wortwörtlich.
Ja, und Jesus lehrte die Torah, also das ganze Gesetz, 100%, ansonsten wäre er Gottes abfällig geworden.PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 31. Jul 2022, 13:34 Er hat nicht eines aufgehoben. Es hat nie mehr gegeben, als Jesus da lehrt.
Offensichtlich hatten die Pharisäer gehört, dass Jesus von einem grössten Gebot sprach und kamen um zu fragen, welches er meint.Matthäus 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Und trotzdem sagst du, dass 90% davon „erfunden“ seien...
Wieder falsch, denn das steht schon in der Torah und weiter hatte Hillel, welcher vor Jesus lebte, schon das gleiche gesagt, mit etwas anderen Worten.PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 31. Jul 2022, 14:53 Offensichtlich hatten die Pharisäer gehört, dass Jesus von einem grössten Gebot sprach und kamen um zu fragen, welches er meint.