umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:34 Nachdem diese Menschen im Himmel gemerkt hatten, zu welchen Leid diese Entscheidung führte, sollten sie nochmals wählen dürfen.

Damit diese Entscheidung fair ist...
Wenn du eine Fehl-Entscheidung triffst - musst du die Folgen tragen = hast du schon einmal deine Entscheidung neu treffen dürfen?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:34 Eine gute Frage. Ich bin da noch selbst am forschen und will wie du ein sicheres Ergebnis haben, auch wenn meine Methoden andere sind als deine.
Mein aktueller Stand in Kurzform:
Es gab eine Revolution/Kampf was auch immer im Himmel, wo viele Menschen im Himmel sich von Gott losgesagt haben.
Nachdem diese Menschen im Himmel gemerkt hatten, zu welchen Leid diese Entscheidung führte, sollten sie nochmals wählen dürfen.
Oh man, bin ich froh, dass ich ein total anderes Ergebnis mit meiner "anderen Methode" erforscht habe!
Mir fällt zu Deinem "Ergebnis" nur eine Frage ein:
  • Wie sah das Leid+Elend was für diese Menschen im Himmel entstand
    im Vergleich zum irdischen Leid+Elend aus?
Für Deine evtl. Antwort: "Woher soll ich das denn wissen" gibts von mir eine -6-
denn wer das dann nicht >weiß<, der weiß von allem überhaupt nichts
denn solcher >>Nicht-Wisser<< weiß über den Himmel sowieso überhaupt gar nichts

Ich hätte Dir gerne Zugestimmt, aber das wirft mir zu viele offene Fragen auf. - Wie ich eine schon nannte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:00
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:34 Eine gute Frage. Ich bin da noch selbst am forschen und will wie du ein sicheres Ergebnis haben, auch wenn meine Methoden andere sind als deine.
Mein aktueller Stand in Kurzform:
Es gab eine Revolution/Kampf was auch immer im Himmel, wo viele Menschen im Himmel sich von Gott losgesagt haben.
Nachdem diese Menschen im Himmel gemerkt hatten, zu welchen Leid diese Entscheidung führte, sollten sie nochmals wählen dürfen.
Mir fällt zu Deinem "Ergebnis" nur eine Frage ein:
  • Wie sah das Leid+Elend was für diese Menschen im Himmel entstand
    im Vergleich zum irdischen Leid+Elend aus?

Natürlich ist die Erinnerung geblockt und im Detail nicht zugänglich,
aber bestimmte logische Faktoren können eine grobe Vorstellung liefern.

- Durch die Abwendung von Gott, bricht man den Kraftstrom zu Gott ab,
d.h. man wird schwächer und ist abhängig davon Kraft von anderen Wesen "abzuzapfen"

- Durch den Verzicht auf das Liebeprinzip sind Übergriffe auf andere erlaubt und an der Tagesordnung,
was vermutlich auf höheren Sphären mit mehr Macht zu viel Leid führt.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:00 Für Deine evtl. Antwort: "Woher soll ich das denn wissen" gibts von mir eine -6-
denn wer das dann nicht >weiß<, der weiß von allem überhaupt nichts
denn solcher >>Nicht-Wisser<< weiß über den Himmel sowieso überhaupt gar nichts

Ich hätte Dir gerne Zugestimmt, aber das wirft mir zu viele offene Fragen auf. - Wie ich eine schon nannte.
In der Wissenschaft hat eine Entdeckung neue Fragen aufgeworfen, dessen Beantwortung lange Zeit
gebraucht hat. Diese Beantwortung hat wieder Fragen aufgeworfen.

Wenn eine Entdeckung Fragen aufwirft, die (noch) nicht beantwortet werden kann,
ist das keine Widerlegung. Weder in der Wissenschaft noch in der Wahrheitssuche.

So wie ein Tier nicht in Gänze den Menschen verstehen kann und wir uns keine neue Farbe vorstellen können,
sind hier uns Grenzen gesetzt, die man aushalten muß.

Eine Sprache wird auch nicht an einem Tag erlernt.
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:00 Oh man, bin ich froh, dass ich ein total anderes Ergebnis mit meiner "anderen Methode" erforscht habe!
Was ist denn dein Ergebnis ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:50
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:34 Nachdem diese Menschen im Himmel gemerkt hatten, zu welchen Leid diese Entscheidung führte, sollten sie nochmals wählen dürfen.

Damit diese Entscheidung fair ist...
Wenn du eine Fehl-Entscheidung triffst - musst du die Folgen tragen = hast du schon einmal deine Entscheidung neu treffen dürfen?
Natürlich muss man die Folgen tragen.

Das wir die Entscheidung neu treffen dürfen, ist eine Gnade Gottes.

Ich habe meine Entscheidung für Gott getroffen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03 - Durch die Abwendung von Gott, bricht man den Kraftstrom zu Gott ab,
Die Abwendung des Menschen von Gott geschah erstmals durch die Erkenntnis von gut und böse. Alles andere ist Fabelei.
Zuletzt geändert von Spice am Do 4. Aug 2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 3. Aug 2022, 22:00 Oh man, bin ich froh, dass ich ein total anderes Ergebnis mit meiner "anderen Methode" erforscht habe!
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03 Was ist denn dein Ergebnis ?
Mein Ergebnis findet man in meiner Homepage: www.freunde-gottes.de
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:06
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03 - Durch die Abwendung von Gott, bricht man den Kraftstrom zu Gott ab,
Die Abwendung des Menschen von Gott geschah erstmals durch die Erkenntnis von gut und böse. Alles andere ist Fabelei.
Wie kommst du darauf?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:31
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:06
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03 - Durch die Abwendung von Gott, bricht man den Kraftstrom zu Gott ab,
Die Abwendung des Menschen von Gott geschah erstmals durch die Erkenntnis von gut und böse. Alles andere ist Fabelei.
Wie kommst du darauf?
Erstens ist das die biblische Aussage. Zweitens ist damit hinreichend alles Leid erklärt und auf den Punkt gebracht.
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Zippo »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:23 Gibt es in der Heiligen Schrift Hinweise, dass wir von einer "unsichtbaren Welt" umgeben sind?
18 uns, die wir nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare blicken; denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig. (2. Kor 4)
Kol 1,16 Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen.
Es gibt eine unsichtbare, verborgene und geheime Welt: Das Reich Gottes. Gottes Wirken ist unsichtbar und geheim. Durch Offenbarungen werden Geheimnisse kundgetan
Das Reich Gottes, jetzt einmal mit dem Sinn, daß darin alles enthalten ist, was wir als Menschen nicht sehen können. Es existiert hauptsächlich außerhalb unserer Schöpfung und wird Himmel gebannt. Ps 115,3 Dort ist Gottes zentrale Wohnstätte anzunehmen.
Von dort hat er den Heiligen Geist gesandt und von dort aus werden die Engel entsandt, um in der sichtbaren Schöpfung den Menschen zu helfen. Ps 91,11

Durch Offenbarung teilt sich Gott den Menschen mit. z. Bsp. 2 Mo 3 mit einer Vision eines brennenden Dornbusches.
Oder im Nachtgesicht bzw. Traum. Hiob 33,14-18
Manche Menschen haben auch eine Art Tagtraum, wie die Mutter Simsons.Ri 13,3.6

Körperliche Einwirkung kann das auch haben, denn dem Daniel entwich alle Kraft. Dan 10,3-9. Nur er sah die Erscheinung, seine Begleiter verkrochen sich.
Ich vermute, daß es sich bei dieser Gestalt um den Sohn Gottes handelt, der in Kol 1,15 "Erstgeborener vor aller Schöpfung" genannt wird. Siehe auch Phil 2,6.
Frank

Was ist „sichtbar“? = Alles was wir durch unsere 5 Sinne wahrnehmen können: sehen, hören, riechen, schmecken und tasten können.
Das wird für uns Menschen das Wesentliche sein, mehr würde auch nur verwirren. Die Offenbarungen Gottes, die er vornehmlich mit einem sogenannten "Engel des HERRN" vorgenommen oder dem Engel Gabriel, zeigen uns eine Wirklichkeit, wie sie sich vor dem geistigen Auge entfaltet.
Das gibt es zusätzlich noch. So wurde dem Hesekiel beispielsweise der Zustand des Tempels in Jerusalem gezeigt. Hes 8,1-3....
Der Apostel Johannes hat auch Erstaunliches gesehen, als er auf der Insel Patmos war. Off 1,10-12
Frank

Was ist „unsichtbar“? = Unsere Emotionen, inneren Bilder, unsere „subjektive Welt“. Also so, wie wir Menschen eine „unsichtbare“, geheimnissvolle, verborgene „subjektive“ Welt haben – so hat dies auch die sichtbare Welt. Die Schöpfung (die wir sehen, hören, riechen, schmecken und tasten können) hat auch „unsichtbare“, verborgene, also ein „Subjekt“ - wir nennen es Gott.
Emotionen können Gott und die Engel auslösen, gute und schlechte Emotionen z. Bsp. eine Freude im Geist Lk 1,47; Lk 10,21 oder auch Druckgefühle und Beklemmungen.

Die inneren Bilder sind auf die menschliche Vorstellungskraft übertragene Bilder. Engel sehen sicher nicht aus, wie Männer im weißen Kleid mit goldenen Gürtel. Das hat alles eher symbolische Bedeutung.

Gott ist doch der schöpferische raumerfüllende Geist in dem wir alle leben, sagt Paulus. Apg 17,28 Er gibt seiner Schöpfung den Geist, den sie zum leben nötig haben.Hiob 32,8
Aber deswegen kann man, glaube ich nicht sagen, daß Gott in seiner Schöpfung wohnt.
Frank

Aber Gott ist nicht allein. Die „Himmlischen Heerscharen“ werden oft dabei vergessen. HERR Zebaoth (HERR der Heerscharen) kommt in Luthers AT 276 mal vor.
„18 Micha aber fuhr fort: Darum hört das Wort des HERRN: Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen; das ganze Heer des Himmels stand zu seiner Rechten und seiner Linken.
2. Chronik 18
In der verborgenen geheimen, unsichtbaren Welt gibt es individuelle Geister, mit denen sich der HERR unterhält, die ganz eigenständig reagieren und die Gott für sein Wirken in der Welt einsetzt. Aus der unsichtbaren Welt der Schöpfung in die unsichtbare Welt des Menschen (sein „inneres“, oder inwendiges)

In der Heiligen Schrift treten sie auch als „Engel“ auf, und nicht wenig. Das Gegenstück dazu sind die Dämonen. Und in den Evangelien – vor allem Markus – wird der Kampf Christi gegen diese Dämonen immer wieder herausgestellt.
Gott hat viele Wesen in seiner Himmelswelt geschaffen, volkstümlich nennt man sie Engel, also "malak" = Bote, obwohl die meisten Engel gar keine Botendienste übernommen haben. Da war doch eigentlich nur der Engel des HERRN, der mit den Namen Gottes auftrat und Gabriel und der Engel, der dem Johannes die Offenbarung gebracht hat. Off 22,9 Alle guten Engel sind mit dem Heiligen Geist Gottes erfüllt.Mt 18,10

Die Dämonen sind von Gott abgefallene Engel. Sie sind schuld, daß es auf der Welt viel Elend gibt. Satan ist ja mit einem Drittel der Engel aus dem Himmel entfernt worden und macht den Menschen das Leben schwer. Off 12,4-9
Da ist ein beständiger Kampf in der Himmelswelt, das erfährt man ja auch aus Dan 10. Gott muß seinen Willen auch in der Himmelswelt durchsetzen bzw. wir Menschen müßen uns mit Gottes Hilfe gegen die Angriffe einer finsteren Welt wappnen.
Frank

Was bedeutet das jetzt nun für den Glauben?
Erfassen wir Gott, wenn wir nur in der Heiligen Schrift lesen und diese verstandesmäßig verarbeiten? Was ist der Heilige Geist?
Heiliger Geist
Der Heilige Geist ist Person in der Gottheit und Kraft in seiner Wirkung
(Friedrich Beisser "Der christliche Glaube" Bd 2)
(unsichtbare) Person und (unsichtbare) Kraft

Hier beginnt sich auch das Rätsel um das „religiöse Verhalten“ der frühen und späteren Christen innerhalb der Kirche(n) zu lösen. Wir Christen wenden uns nicht an naturwissenschaftlich (also durch die fünf Sinne erfahrbare sichtbare Welt), sondern an die unsichtbare Welt der himmlischen Heerscharen, der „personellen unsichtbaren Wesen" die in dieser Welt wirken.
Also an Engel würde ich mich nicht wenden. Aber diese werden wohl hauptsächlich die Gebete der gläubigen Menschen erhören. Und die guten Engel sind dem Heiligen Geist untertan.
Frank

Jedes Gebet ist eine „verborgene Handlung“ - und wenn ich innerlich erfahre, das meiner „subjektiven“ Welt ein (unsichtbares) „Subjekt“ begegnet – also ein Engel, ein himmlisches Geistwesen, und mir ebenso dämonische Geister umgeben können = dann beginnen Prozessionen, Gebetsnovennen, Exortitien, Gebete an „Heilige“ (himmlische Geistwesen), ihren Sinn zu ergeben.
Das Gebet wird immer zu Gott gesprochen, wo steht etwas anderes geschrieben ? Wir dürfen Gott den Vater und den Sohn Gottes anrufen, den wir unter dem Namen seiner irdischen Erscheinung Jesus Christus kennen.
Alles andere ist eigentlich nicht erlaubt und gibt eher Raum für Verführung. 2 Kor 11,14
Frank

Natürlich ist und bleibt Gott der "Herr der Herrscharen" und Christus wurde "über alle Mächte, Herrschaften und Gewalten" erhöht und nur durch unseren persönlichen Bezug zu Christus werden wir erlöst = aber dennoch leben wir nicht nur in einer sichtbaren Welt
Da kann ich dir nur recht geben. Und diese Engel haben Macht. Eph 6,12 Wir sehen ja in der Welt so viel Elend und ich denke, daß nicht nur Menschen, sondern diese Herren der Welt einen großen Anteil daran haben, weil Satan sie befehligt und durch viel erzeugtes Leid von Gott abspenstig machen will.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:37
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:31
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:06
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:03 - Durch die Abwendung von Gott, bricht man den Kraftstrom zu Gott ab,
Die Abwendung des Menschen von Gott geschah erstmals durch die Erkenntnis von gut und böse. Alles andere ist Fabelei.
Wie kommst du darauf?
Erstens ist das die biblische Aussage.
Zweitens ist damit hinreichend alles Leid erklärt und auf den Punkt gebracht.
Wo in der Bibel steht, dass der Mensch sich von Gott abwendete?
Zweitens ist damit keineswegs das Leid erklärt.
Wenn man schon dem Inhalt der Bibel Glaube schenkt, ist damit keineswegs erklärt, dass es sich auch wirklich so verhält.
Wenn ich nicht achtgebe und mir den kleinen Zeh irgendwo anstoße (sowas hätte auch im biblischen Eden passieren können) und auf Grund dessen das Schmerz erzeugt und somit Leid, hat das nichts mit abwenden von Gott zu tun oder einem "Sündenfall"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten