Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39
Larson hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:09 Nirgends in der Tenach findest du einen Luzifer. Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Thesen zählen kaum als Beweise.
Jetzt bin ich verwirrt..... zählen jetzt Zitate aus der Bibel als Beweise oder nicht ?
Jes 14,1 hat geschrieben:Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
Immer wieder wird diese Bibelstelle von Gläubigen missbraucht, die partout einen Teufel brauchen! Lies mal den Text genau, von wem da die Rede ist!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39
Larson hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:09 Nirgends in der Tenach findest du einen Luzifer. Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Thesen zählen kaum als Beweise.
Jetzt bin ich verwirrt..... zählen jetzt Zitate aus der Bibel als Beweise oder nicht ?
Jes 14,1 hat geschrieben:Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
Immer wieder wird diese Bibelstelle von Gläubigen missbraucht, die partout einen Teufel brauchen! Lies mal den Text genau, von wem da die Rede ist!
Es wird häufig typologisiert interpretiert, vor allem wegen
Jes 14,14-15 hat geschrieben: 14Hoch über die Wolken steige ich hinauf,
dann bin ich dem höchsten Gott gleich!‹
15Doch hinunter ins Totenreich wurdest du gestürzt,
hinunter in die tiefsten Tiefen der Erde.
Ich nehme an, dass du dieser Interpretation nicht folgst. :D

Man braucht nicht partout einen Teufel.
Für die kosmischen 5 Minuten die wir hier leben, ist es nur wichtig sich für Gott zu entscheiden und dementsprechend zu leben.

Wenn man mehr von kosmischen Geschehen wissen will, vor allem bezüglich des Geschehens was vor dem "Sündenfall" geschah,
ist es wichtig.

Es gibt böse Menschen. Es gibt bösen spirituelle Wesen.
Viele spirituelle Wesen sind älter als wir.
Einer von den bösen spirituellen Wesen wird wohl der stärkste unter ihnen sein,
sofern gibt es rein logisch einen "Teufel",
außer man sagt, dass nur Menschen Willensfreiheit haben und böse sein können.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:32
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39
Larson hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:09 Nirgends in der Tenach findest du einen Luzifer. Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Thesen zählen kaum als Beweise.
Jetzt bin ich verwirrt..... zählen jetzt Zitate aus der Bibel als Beweise oder nicht ?
Jes 14,1 hat geschrieben:Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
Immer wieder wird diese Bibelstelle von Gläubigen missbraucht, die partout einen Teufel brauchen! Lies mal den Text genau, von wem da die Rede ist!
Es wird häufig typologisiert interpretiert, vor allem wegen
Jes 14,14-15 hat geschrieben: 14Hoch über die Wolken steige ich hinauf,
dann bin ich dem höchsten Gott gleich!‹
15Doch hinunter ins Totenreich wurdest du gestürzt,
hinunter in die tiefsten Tiefen der Erde.
Ich nehme an, dass du dieser Interpretation nicht folgst. :D
Ob typologisierend oder nicht. Lies doch mal, von wem da die Rede ist! Das ist orentalische Bildrede, die du nicht vom Angeredeten trennen und auf ein anderes Wesen übertragen kannst.


Es gibt böse Menschen. Es gibt bösen spirituelle Wesen.
Viele spirituelle Wesen sind älter als wir.
Einer von den bösen spirituellen Wesen wird wohl der stärkste unter ihnen sein,
sofern gibt es rein logisch einen "Teufel",
außer man sagt, dass nur Menschen Willensfreiheit haben und böse sein können.
Ob es außer dem Menschen noch böse Wesen gibst, kannst du nicht wissen. Der Mensch kann seine Schuld nicht auf andere schieben. Selbst wenn es weitere böse Wesen als den Menschen gäbe, müsste uns das nicht kümmern.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:32 Ich nehme an, dass du dieser Interpretation nicht folgst. :D
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:15 Ob typologisierend oder nicht. Lies doch mal, von wem da die Rede ist! Das ist orentalische Bildrede, die du nicht vom Angeredeten trennen und auf ein anderes Wesen übertragen kannst.

Ob es außer dem Menschen noch böse Wesen gibst, kannst du nicht wissen. Der Mensch kann seine Schuld nicht auf andere schieben. Selbst wenn es weitere böse Wesen als den Menschen gäbe, müsste uns das nicht kümmern.
Nochmal:
Ich glaube an die Existenz übernatürlicher Wesen.
Das spricht uns nicht von unserer Schuld frei.
Das eine hat mit den anderem nichts zu tun.

Allerdings halte ich es für gefährlich, dass es uns nicht kümmern müßte.

Das ist wie jemanden die Strasse runterschicken und dabei sagen, das die Schlägertypen die da unten rumlungern, einen nicht kümmern soll.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:08Nochmal:
Ich glaube an die Existenz übernatürlicher Wesen.
Das spricht uns nicht von unserer Schuld frei.
Das eine hat mit den anderem nichts zu tun.

Allerdings halte ich es für gefährlich, dass es uns nicht kümmern müßte.

Das ist wie jemanden die Strasse runterschicken und dabei sagen, das die Schlägertypen die da unten rumlungern, einen nicht kümmern soll.
:thumbup: :dafuer:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Das stimmt, Luzifer wird in AT nicht erwähnt, abgesehen von der Anspielung im Jesaja, die aber möglicherweise nicht
eindeutig ist.
Da (Jes 14,1) gibt es keine Anspielung, der Kontext lässt solches nicht zu.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Ist den Satan und Luzifer für dich verschiedene Begriffe für verschiedene Wesen ?
Es kommt ja immer darauf an, wie man Begriffe füllt. Satan in der Tenach lässt sich nicht mit einem Luzifer oder Teufel gleichstellen.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Das ist zwar eine These, aber wie ich finde logisch.
Ja, es mag dein These sein, es wird auch deiner „Logik“ entsprechen, da solches ja in den Götterwelten und im Christentum so gelehrt ist.
Nur basiert solches nicht in auf der Tenach, denn dort ist der Ewige Urheber Allens und hat keinen Widersacher, keinen Antigott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:08
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:32 Ich nehme an, dass du dieser Interpretation nicht folgst. :D
Spice hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:15 Ob typologisierend oder nicht. Lies doch mal, von wem da die Rede ist! Das ist orentalische Bildrede, die du nicht vom Angeredeten trennen und auf ein anderes Wesen übertragen kannst.

Ob es außer dem Menschen noch böse Wesen gibst, kannst du nicht wissen. Der Mensch kann seine Schuld nicht auf andere schieben. Selbst wenn es weitere böse Wesen als den Menschen gäbe, müsste uns das nicht kümmern.
Nochmal:
Ich glaube an die Existenz übernatürlicher Wesen.
Das spricht uns nicht von unserer Schuld frei.
Das eine hat mit den anderem nichts zu tun.

Allerdings halte ich es für gefährlich, dass es uns nicht kümmern müßte.

Das ist wie jemanden die Strasse runterschicken und dabei sagen, das die Schlägertypen die da unten rumlungern, einen nicht kümmern soll.
Das ist reines theoretisches Gerede. Wenn du deine eigene Seele durchleuchtest, dann findest du dort alles, was dich verführt und hindert ins Licht zu kommen. Da tauchen keine anderen Wesen auf.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:31 Wenn du deine eigene Seele durchleuchtest
Was für ein Geschw... :roll:
Möchtest du dich vielleicht klarer ausdrücken, was du meinst?
Oder soll ich mir nun nen Taschenlampe holen, um irgendwas, was "Seele" genannt wird, zu durchleuchten -> um dann was genau feststellen zu können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:33
Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:31 Wenn du deine eigene Seele durchleuchtest
Was für ein Geschw... :roll:
Möchtest du dich vielleicht klarer ausdrücken, was du meinst?
Oder soll ich mir nun nen Taschenlampe holen, um irgendwas, was "Seele" genannt wird, zu durchleuchten -> um dann was genau feststellen zu können?
Die Reaktionen darauf zeigen mir immer wieder, dass man sich selbst nicht kennt und deshalb auch die Welt nicht kennt. Unsere Vorlieben und Abneigungen, die uns zum größten Teil unbewusst sein, lenken unsere Aufmerksamkeit auf das, was nicht der Wahrheit entspricht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:38 Die Reaktionen darauf zeigen mir immer wieder, dass man sich selbst nicht kennt..
Eigentlich war mein Anliegen, dass du dich klar (für jeden verständlich) ausdrücken solltest.
:)
Aber was heißt , sich selber kennen?
Ich sag mal so, ich weiß wie ich auf Umstände reagiere, was aber widerrum davon abhängt, ....
Ein user dieses Forums erwähnte mal, Du selber bist dein wahres ich, wenn du daheim einfach mal auf einen Stuhl sitzen würdest ohne durch irgendwas beeinflusst zu werden (frei zitiert aus dem Gedächtnis)
Und ich dachte wirklich darüber nach und kam auf das selbe Ergebnis.
Das würde vielleicht unter die Kategorie "einfach nur sein" fallen?
Also,bin ich das, wie "ich" reagiere auf... oder einfach das, was ich bin, wenn ich am Stuhl sitze?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten