Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wahrscheinlich ist es sogar schon meine dritte Erkrankung. Inzwischen fallen die Symptome kaum noch ins Gewicht. Der Körper entwickelt durch jede Erkrankung einer erweiterte Immunität. Diesmal hat sie drei Tage gedauert, bis ich wieder klar atmen konnte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Larson hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 22:16
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 19:12
Larson hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:58

Und ebenso ist ein metaphysischer Lucifer, Teufel usw nicht relevant.
Ohne eine Aussage, was du als Beweis oder Nichtbeweis zählen würdest, kannst du
keine glaubhafte Aussage über Relevanz treffen, da die Basis fehlt.

Außer du sagst, dass du es einfach glaubst... , aber das ist dann ganz dünnes Eis ;)
Kannst du einen Teufel oder Lucifer beweisen? Also wären zuerst solche Behauptungen nur Luft.

Das weiss ich nicht, ob ich es beweisen kann, da du ja immer noch nicht sagst, was du als Beweis gelten lassen würdest,
aber vermutlich nicht.

Aufgrund der Willensfreiheit, kann man an Gott glauben oder nicht.
Ebenso an die Existenz an Übernatürlichen im Allgemeinen.

Wenn man an Gott glaubt, glaubt man an die Existenz von Übernatürliche.
Der Glaube ist hier immer ein inneres Erlebens und nicht übertragbar.

Für die Erlösung ist es nicht wichtig, ob man an die Existenz Lucifers glaubt,
da wir im Verhältnis zur Länge der Existenz der Seele nur kurze Zeit hier weilen.


Es ist ja unstrittig, das man als Mensch böse oder gute Handlungen verbringen kann.

Da wir Willensfreiheit haben, auch wenn man als Seele spirituell weiter fortgeschritten sind,
kann man auch in höhere Sphären die Entscheidung gegen Gott treffen.

Wenn man annimmt, das auch Engel Willensfreiheit haben, so können sie sich gegen Gott entscheiden,
dann nennt man sie Dämonen.

Letztendlich ist Lucifer nichts anderes als ein Engel der sich gegen Gott entschieden hat, nur dass er ein sehr mächtiger war.

Auch er kann sich wieder umentscheiden, da die Zeitspanne seit die Menschheit existiert kosmisch nur sehr kurz ist,
erscheint uns der gegenwärtige Entscheidungsstatus von höhere Wesen eher statisch.

Wenn du nicht an Lucifers Existenz glaubt, so sage das einfach,
aber nur weil es mittelalterliche Mythen gibt, heisst es nicht, das er nicht existiert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Gegenfrage: Weshalb sollte Gott etwas nicht zulassen?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:04
PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:54 Alleine schon die Physik lehrt uns, dass wenn es Gott gibt, es auch einen Teufel geben muss.
Ach so, du willst Gott mit der Physik erklären, welche Er ja als "Gesetz" (Gesetzesmässigkeiten) gegeben hat.

Gott hat keine Gegenmacht in einem Teufel.
Ja der Streit um die Macht Satans.
Satan hat zumindest einen eigenen Willen, der nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. So etwas heißt ja nicht gleich, Satan sei so mächtig, dass er Gott gefährlich werden könne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:35 Ja der Streit um die Macht Satans.
Satan hat zumindest einen eigenen Willen, der nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. So etwas heißt ja nicht gleich, Satan sei so mächtig, dass er Gott gefährlich werden könne.
Du scheinst ihn ja zu kennen, dass du solche Behauptungen aufstellen kannst... :lol:
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:37
oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:35 Ja der Streit um die Macht Satans.
Satan hat zumindest einen eigenen Willen, der nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. So etwas heißt ja nicht gleich, Satan sei so mächtig, dass er Gott gefährlich werden könne.
Du scheinst ihn ja zu kennen, dass du solche Behauptungen aufstellen kannst... :lol:
Man muß seine Feinde ja kennen. :thumbup:
Schau dir die Bibel an, Lorber, Bardon, andere esoterische Lehren. Meinst du, man könne einfach bestimmen für sich, Satan und ähnliche Geistwesesen existieren nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 12:09
Spice hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:37
oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:35 Ja der Streit um die Macht Satans.
Satan hat zumindest einen eigenen Willen, der nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. So etwas heißt ja nicht gleich, Satan sei so mächtig, dass er Gott gefährlich werden könne.
Du scheinst ihn ja zu kennen, dass du solche Behauptungen aufstellen kannst... :lol:
Man muß seine Feinde ja kennen. :thumbup:
Schau dir die Bibel an, Lorber, Bardon, andere esoterische Lehren. Meinst du, man könne einfach bestimmen für sich, Satan und ähnliche Geistwesesen existieren nicht ?
Man kann erkennen, dass sie kein eigenes Leben haben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:21 Das weiss ich nicht, ob ich es beweisen kann, da du ja immer noch nicht sagst, was du als Beweis gelten lassen würdest,
aber vermutlich nicht.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:21 Letztendlich ist Lucifer nichts anderes als ein Engel der sich gegen Gott entschieden hat, nur dass er ein sehr mächtiger war.
Nirgends in der Tenach findest du einen Luzifer. Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Thesen zählen kaum als Beweise.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:35 Satan hat zumindest einen eigenen Willen, der nicht mit Gottes Willen übereinstimmt. So etwas heißt ja nicht gleich, Satan sei so mächtig, dass er Gott gefährlich werden könne.
Also aus dem Buch Hiob lässt sich solches nicht erschliessen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Larson hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:09
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:21 Das weiss ich nicht, ob ich es beweisen kann, da du ja immer noch nicht sagst, was du als Beweis gelten lassen würdest,
aber vermutlich nicht.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:21 Letztendlich ist Lucifer nichts anderes als ein Engel der sich gegen Gott entschieden hat, nur dass er ein sehr mächtiger war.
Nirgends in der Tenach findest du einen Luzifer. Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Thesen zählen kaum als Beweise.
Jetzt bin ich verwirrt..... zählen jetzt Zitate aus der Bibel als Beweise oder nicht ?
Larson hat geschrieben:Kannst du die Existenz eines mythischen Teufels beweisen (Bibelverse eigenen sich aber dazu nicht!)?
Das stimmt, Luzifer wird in AT nicht erwähnt, abgesehen von der Anspielung im Jesaja, die aber möglicherweise nicht
eindeutig ist.
Jes 14,1 hat geschrieben:Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.

Ist den Satan und Luzifer für dich verschiedene Begriffe für verschiedene Wesen ?

Bezüglich
Das sind Mitbringsel aus der heidnischen Welt.
Übernatürliche Wesen gab es vor dem Christentum.
Wenn es einen Gott gibt und einen weniger mächtigen, aber vergleichswesen zu uns mächtiges Wesen,
so wird dieser auch Eingang in alle Religionen finden und versuchen sich dort Ausdruck zu verleihen.

Das ist zwar eine These, aber wie ich finde logisch. Ich akzeptiere, dass du es unlogisch finden könntest ohne eine Diskussion über Logik anzufangen ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten