Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:03 Der strafende Gott hat auch ohne Opfer milde zu sein und soll bei Reue und Umkehr Schuld vergeben.
Ich zeige dir mal etwas:
Johannes 8,7
2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte
4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.

5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen.
Du nun, was sagst du?

6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen.
Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde.
9 Als sie aber ⟨dies⟩ hörten, gingen sie, einer nach dem anderen, hinaus, angefangen von den Älteren;

und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand.
10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie?
Hat niemand dich verurteilt?
1 Sie aber sprach: Niemand, Herr.

Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!
Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr

Sagte er, sie müsse nun ein Opfer bringen?

Es gäbe noch ähnliche Bibelstellen, wo er einfach Vergebung ausspricht und dazu auffordert, nicht mehr zu sündigen.
Allerdings keine Aufforderung zu opfern.
Lukas 5,20
20 Und als er ihren Glauben sah, sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben.

21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sagten: Wer ist dieser, der ⟨solche⟩ Lästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:42
Die jüdische Abstammung erfüllt dann auch gar nicht mehr den von Gott vorgesehenen Zweck. Und darum verlästert die Welt auch das Judentum. Das ist nicht meine Intention, aber es steht so auch in den Propheten geschrieben, beginnend bei Mose, auf den ihr ja so viel Wert legt. Was sagt er denn in der Thora diesbezüglich:
5. Mo 28,37 hat geschrieben: Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zum Gespött unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird.
Und pflückst dir einen einzigen Satz aus dem Kontext um deine Ansicht zu unterstützen.
Ich lese da aber viel mehr, der Text beginnt schon mal so:
1 Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst, dass du darauf achtest, all seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose28%2C37
Wenn sich Larson und Corona daran halten, handeln sie dann gegen Gottes Wille?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:42 Es war auch nur eine einzige Übertretung Adams in seinen 930 Lebensjahren, aber es hatte die Konsequenz, dass so das ewige Leben verloren gegangen ist und der Tod über ihn gekommen ist. Er konnte das mit keiner noch so aufrechten Lebensweise verhindern.
Auch Christen müssen sterben (auch wenn manche immer predigen, Jesus sei an ihrer Stelle gestorben), da nützen dir alle Bekenntnisse zu Jesus nix.
Weiters, dass ewige Leben verlor er nicht durch das Essen vom Baum, sondern weil Gott sie aus Eden verbannte, in dem der Baum des Lebens stand von dem sie essen hätten müssen, um ewig zu leben.
22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt!
23 Und der HERR, Gott, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:50 Gott kann man doch nicht sehen, Oleander, jetzt werde doch nicht albern.
Siehste! :)
Warum behauptest du dann:
dann lernt er Gott kennen..
Mir geht es meist darum, dass Christen behaupten, sie würden Gott kennen, eine persönliche Beziehung mit ihm haben.
Das selbe würde ich auch einen Moslem sagen.
Ein Gläubiger beruft sich immer auf etwas, dass er gelesen/gehört hat und zu glauben/darauf vertrauen beginnt.
Es ist ein Unterschied ob ich sage, ich berufe mich damit auf den Inhalt der Bibel, weil ich davon "überzeugt" bin, dass darin Gottes Worte zu finden sind und das so glaube oder zu behaupten, es wäre tatsächlich so ohne es bezeugen zu können.
Es könnte stimmen-aber auch nicht.

Daher lege ich diesbezüglich großen Wert auf die Formulierung.

Beispiel:
A sagt zu B:
Stell dir vor, gestern fiel ein Kind aus dem dritten Stockwerk und oh Wunder, es überlebte...
B: Woher "weisst" du das, warst du dabei?
A: Aber nein! Ich habe es in der Zeitung gelesen!
B: Dann formuliere das bitte auch so, dass du dich auf einen Zeitungartikel berufst, wenn du selber nicht Zeuge des Vorfalls warst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:07 Man ist irrgeleitet und es fehlt einem der HG, wenn man einem falschen Propheten hinterherhechelt und Erlösung Erlösung schreit, obwohl KEINE von Gott gegeben Prophetie eingetreten ist, bezüglich dem Messias.
Ich finde es regelrecht witzig, wenn mir Leute wie du etwas über den HG sagen wollen. Aber lassen wir es gut sein, auf das Niveau der Rechthaberei lasse ich mich nicht herab, auch nicht unter meinen Glaubengenossen, denn das ist nicht Gottes Wille.

Ich tue hier aber was Gottes Wille ist. Wir geben das Zeugnis Jesu weiter, wie dies der HG uns aufgetragen hat. Er ist der Messias und Erlöser, zuerst der Juden und dann auch aller Heiden. Diese Botschaft wird nun seit 2.000 Jahren schon gepredigt, damit alle Menschen sie hören. Es ist Gottes Wille, dass alle Menschen das Evangelium hören.

Dass Jesus am Kreuz gesagt hatte: "Eli Eli Sabachtani" gehört gewissermaßen auch zu seinem Zeugnis aus seinem Leben. Doch was haben andere witzige Volksgenossen daraus gemacht? Sie meinten er rufe den Propheten Elia. ;)

Man kann also Jesu Wort hören und versteht am Ende doch nur Bahnhof. Das liegt aber nicht an mir, sondern am Hörer. Durch die Niederschrift der Botschaft und Überlieferung von Generation zu Generation fällt nun das Argument bloß schlecht gehört zu haben auch weg, was hiermit für AT und NT gleichermaßen gilt. Und zusammen erst wird die Botschaft vollständig.

In einem liegst du richtig, im AT ist die Erlösung noch nicht so im Vordergrund, weil Gott den Menschen auch den Erlöser noch nicht geoffenbart hatte. Er hat sie aber schon damals versprochen. Nun darf man nicht steckenbleiben, da sich die Offenbarung Gottes nun vervollständigt hatte.

Und wenn du den HG ansprichst, dann lies wie er bereits durch den Propheten Jesaja geredet hatte, wie ihn auch Jesus in dem Zusammenhang den Juden seiner Generation zitiert hatte:
Jes 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird.
In dem Fall sprach Gottes HG nicht zu mir, sondern zu den Juden durch Jesaja. Heute ist das anders, nunmehr spricht der HG alle Menschen an, und an der Dringlichkeit der Botschaft ändert das seit den Zeiten Jesajas nichts. Es haben aber die Juden darin versagt, weshalb das heute die Aufgabe der Christen ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Ich finde es regelrecht witzig, wenn mir Leute wie du etwas über den HG sagen wollen.
Du solltest es nicht witzig finden, sondern ernst nehmen. Sorry, hab ja vergessen, du hast den HG für dich alleine gepachtet.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Ich tue hier aber was Gottes Wille ist. Wir geben das Zeugnis Jesu weiter, wie dies der HG uns aufgetragen hat
Ja mach das. Aber mach es richtig :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Diese Botschaft wird nun seit 2.000 Jahren schon gepredigt, damit alle Menschen sie hören. Es ist Gottes Wille, dass alle Menschen das Evangelium hören.
Ja klar. Wie wären die Heiden vorbereitet auf den richtigen Messias, der hoffentlich bald kommt.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Dass Jesus am Kreuz gesagt hatte: "Eli Eli Sabachtani" gehört gewissermaßen auch zu seinem Zeugnis aus seinem Leben.
Oder er hat was gemerkt.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 im AT ist die Erlösung noch nicht so im Vordergrund,
Die Erlösung schon, aber die wahre Erlösung hat nichts mit deinem Verständnis zu tun.

Du zitierst Jes 6. Ja, das war früher so. Aber wir, der aufrichtige Überrest, sind nicht gemeint damit. Deine Verallgemeinerung zieht nicht lieber Helmuth.
Sonst müssten wir mal darüber sprechen, was Christen so alles auf ihre Kappe nehmen müssen. Ich kann da gut differenzieren, du auch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:51 Ich finde es regelrecht witzig, wenn mir Leute wie du etwas über den HG sagen wollen.
Aber lassen wir es gut sein, auf das Niveau der Rechthaberei lasse ich nicht herab, auch nicht unter meinen Glaubengenossen
Du sagst: Aber lassen wir es gut sein und im selben Atemzug plauderst du munter weiter. :lol:
Wir geben das Zeugnis Jesu weiter,
Nein, du gibst weiter, was in der Bibel geschrieben steht, welche von Menschen verfasst und übersetzt wurde.
Du bist kein Zeitzeuge!
Kannst nicht bezugen, ob Jesus dies oder das "wirklich" sagte.
Du kannst aber sagen, ich vertraue zwar darauf und deswegen...
Du gibst dann weiter, was du selber glaubst und berufst dich auf den Inhalt der Bibel.

DANN formuliere das auch so, denn nur dann kann man dir glauben schenken.

Wenn du aber behauptest, es war tatsächlich so (weil du das glaubst) dann entpuppst du dich als unredlich.

Wenn du sagen würdest, seit ich die Bibel lese und glaube, hat sich mein Lebenstil verändert.
Ich glaube, Gott hat da was an mir bewirkt.
Klingt das anders, als würdest du behaupten, GOTT hat etwas bewirkt.
Das dein Glaube etwas bewirkt hat, nehme ich dir gerne ab.
Würdest du aber behaupten: Gott hat..und dies als Tatsache hinstellen, obwohl du nicht sicher sein kannst ob es sich wirklich so verhielt, dann würde ich dir auf den Fuß treten und dich nicht mehr als glaubwürdig erachten.
Soweit verstanden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 13:08 Nein, du gibst weiter, was in der Bibel geschrieben steht, welche von Menschen verfasst und übersetzt wurde.
Du bist kein Zeitzeuge!
Völlig richtig erkannt, und wenn wir ganz präzise Analysen treffen, dann wird auch so fein säuberlich exegetisch und theolgiosch auf dieser Ebene gearbeitet. Aber in dem Modus muss ich nicht ständig sein, sonst versteht der 0815-Musterchrist und der 0916-Nichrchrist am Ende nicht was ich sagen will bzw. verhaspel ich mich dann selbst, wenn ich mich immer verbiege.

Aber du vergisst den, der von dem allen nicht abhängig ist, den HG. Und dieser lehrt mich. Zugegeben gibt das Thema Eli Eli lama Sabachtani jetzt nicht viel her, aber Jesus sagte das auch nicht grundlos.
Spoiler: anzeigen
Noch was in eigener Sache. Zu: "Soweit verstanden?"

Auch wenn andere fortwährend den HG in mir kritisieren und verlästern, ich hätte den gepachtet, oder nur ich habe ihn und andere nicht, dann tun sie das m.E. dewegen, weil sie, wie ich den Eindruck habe, meinen genaueren exegetischen und theologischen Ausführungen entweder gar nicht folgen können, oder weil sie mir nur eine vor den Latz knallen wollen.

Und dich persönlich bitte ich erneut, dass du mehr zur Sache beiträgst und deinen dir vielleicht lieb gewonnenen, aber mir unliebsamen Anstands-Wau-Wau wonaders Gassi gehen lässt. Dafür wäre ich wirklich dankbar, und das meine ich auch ernst.

Hast noch was zur Thematik zu sagen, oder sucht du immerfort wen dein Wau-Wau ans Bein pinklen kann? Du meinst vielleicht, dass du damit anderen hilfst, ich gestehe dir die gute Absicht auch zu, aber wie es bei mir ankommt ist anders, und zwar als eine respektlose Bevormundung. Es ist Aufgbe der Moderation für Ordnung zu sorgen.

Und falls sie das nicht zur Genüge tut, so wird es immer noch nicht unsere geschweige denn deine. Ich habe dazu im meinem Umfeld auch die, welche Gott dazu einsetzt, Du bist es aber nicht, und mach bitte nicht auf beleidigte Leberwurst, wenn das mal im Klartext rüberkommt. Ich versuch dich ebenso zu lieben, wie du mich. Ma mant hoit nur.

Host mi, Madl? Wärst du persönlich anwesend gäbe ich dir eventuell a feundschaftliches Busserl und würd da dazua ois Guta wünschen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Aug 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:02 Auch wenn andere fortwährend den HG in mir kritisieren und verlästern, ich hätte den gepachtet, oder nur ich habe ihn und andere nicht, dann tun sie das m.E. dewegen, weil sie, wie ich den Eindruck habe, meinen genaueren exegetischen und theologischen Ausführungen entweder gar nicht folgen können, oder weil sie mir nur eine vor den Latz knallen wollen.
ganz schön eingebildet
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:02 Aber du vergisst den, der von dem allen nicht abhängig ist, den HG.
Ich vergesse?
Genau genommen gründet das ja abermals auf einer biblischen Aussage.
A-Die Bibel erwähnt den HG und deswegen gibt es ihn tatsächlich?
Ok, ausschließne sollte man es nicht.
B-Also, wie kannst du belegen, dass der HG dich leitet oder lehrt?
Du vertraust darauf, dass es so ist, weil du es in der Bibel gelesen hast und den Inhalt für wahr hälst.
Aber das interessiert vielleicht jemanden nicht, was du gelesen hast und glaubst, weil es deine Sache ist.
Wie kannst du es belegen, dass er "wirklich" in dir oder durch dich wirkt?
Heute ist das anders, nunmehr spricht der HG alle Menschen an
Und wieder stellst du es als eine Tatsache hin, die du nicht belegen kannst
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten