Sprituelles Christentum

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:37
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:33
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:30
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:26 aber es lehrt auch, glaube ohne werke ist tot.
Stimmt.
Aber geht es dabei um "gerecht vor Gott" dazustehn?
Lukas 1 scheint dies auch so zu sehen
6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn
Irgend ein Christ würde dann vielleicht sagen:
Aber von der Macht(oder Fluch) der "Erbsünde" die zum Tode führt, macht Jesus frei (erlöst)
Im Prinzip würde das aber auch nicht stimmen, denn sterben muss jeder.
Allerdings ginge es dann um die Auferweckung/Auferstehung zum ewigen Leben, die laut christlicher Lehre nur über den Weg des Chrsitus geht.
Hm, ziemlich Elitär?!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:41 Hm, ziemlich Elitär?!
Ja, weil angepriesen als allein seligmachend.
Auch schwierig, das angemessen zu beurteilen.

Ich habe da einerseits total lasche Christen im Blick, als auch Menschen die Nichchristen sind, aber 1000x besser als die zuerst genannte Gruppe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:26
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:20 Das Christentum lehrt im Prinzip, dass man durch Werke (eigenes Handeln in dem man alle Gebote Gottes aus dem AT hält) nicht "gerecht" vor Gott werden kann und dies nur durch das Opfer Jesus und Gottes Wort glauben schenken (wie Abraham) gerecht ist.
aber es lehrt auch, glaube ohne werke ist tot. da muss also doch was dran sein, am Tun.
Ja, "da muss doch was dran sein" Gott hat durch einen Propheten einmal augfgeklärt:
"Gib mir Dein Herz, mein Sohn ..."
David galt, weil er sein Herz gab, für Gott als "ein Mann nach (der Gunst) dem Herzen Gottes" obwohl David "Sünden" (Fehl-Werke) genug tat.
Daran sieht man mit geistigen Augen - worauf es Gott wirklich NUR ankommt für Gottes Gunst.

W A R U M weist in all den Kommentaren keiner mal darauf hin? ? ?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:16 Nirgends, da es soetwas (Selbserlösung) überhaupt nicht gibt.
Und doch sprichst du es in gewisser Weise immer wieder an durch die von dir erwähnte Reinkarnation, in dem du schriebst, ein Mensch reinkarniert so lange, bis er "vollkommen" ist und Gott gleich in der Vollkommenheit.
Nur von was "erlöst" dieser Mensch sich dann, wenn nicht von gewissen Makel (Schandflecken) Schwächen etc selber?
Und was bitte ist "Vollkommenheit"
Das ist doch auch wieder nur ein menschlicher Vorstellungsgrad, denn er erreichen will oder anderen aufdrücken will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:48 Auch schwierig, das angemessen zu beurteilen.
Für mich nicht. Ein Mensch kann es sich nicht aussuchen, in welches Umfeld er geboren wird, sprich was für ein Glaube er mitbekommt. Aber was er macht, dass kann er selber aussuchen. Deshalb denke ich, ist zuerst sein Lebenswerk zu beurteilen, nicht was er glaubt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:54 Gott hat durch einen Propheten einmal augfgeklärt
Warst du dabei und kannst es bezeugen?
Nein? Dann schreibe bitte : Laut Bibel hat...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:58
oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:48 Auch schwierig, das angemessen zu beurteilen.
Für mich nicht. Ein Mensch kann es sich nicht aussuchen, in welches Umfeld er geboren wird, sprich was für ein Glaube er mitbekommt. Aber was er macht, dass kann er selber aussuchen. Deshalb denke ich, ist zuerst sein Lebenswerk zu beurteilen, nicht was er glaubt.
Ich greife mal das von mir rot markiert auf:
ER kann sich selber aus suchen!
ABER die Auswahl an "Angeboten" ist groß und wird womöglich immer mehr und verwirrender.
Was tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:10
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:58
oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:48 Auch schwierig, das angemessen zu beurteilen.
Für mich nicht. Ein Mensch kann es sich nicht aussuchen, in welches Umfeld er geboren wird, sprich was für ein Glaube er mitbekommt. Aber was er macht, dass kann er selber aussuchen. Deshalb denke ich, ist zuerst sein Lebenswerk zu beurteilen, nicht was er glaubt.
Ich greife mal das von mir rot markiert auf:
ER kann sich selber aus suchen!
ABER die Auswahl an "Angeboten" ist groß und wird womöglich immer mehr und verwirrender.
Was tun?
An was für Angebote denkst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:56
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:16 Nirgends, da es soetwas (Selbserlösung) überhaupt nicht gibt.
Und doch sprichst du es in gewisser Weise immer wieder an durch die von dir erwähnte Reinkarnation, in dem du schriebst, ein Mensch reinkarniert so lange, bis er "vollkommen" ist und Gott gleich in der Vollkommenheit.
Nur von was "erlöst" dieser Mensch sich dann, wenn nicht von gewissen Makel (Schandflecken) Schwächen etc selber?
Und was bitte ist "Vollkommenheit"
Das ist doch auch wieder nur ein menschlicher Vorstellungsgrad, denn er erreichen will oder anderen aufdrücken will.
Das ist doch alles auf der gleichen Schiene, die du mit deinem Beispiel angeschnitten hast. Das, was sich dadurch ändert, ist ja noch sehr an der Oberfläche.
Aber existentiell geht es doch in allen Erlösungsreligionen, nicht nur oberflächliche Fehler zu beheben, sondern endgültig frei zu werden. Dazu ist die Umwandlung des gesamten Menschen notwendig (also die totale Außerkraftsetzung der Erbesünde). Und das macht eben der Mensch über mehrere Erdenleben auf die gleiche Weise, aber dadurch, dass er sich mit dem Ewigen identifiziert. Ohne das Ewige kann das Zeitliche nicht aufgehoben werden.
Der Mensch ist im Grunde seines Wesens vollkommen, wie der Urgrund (Vater) vollkommen ist, und seine Aufgabe ist es diese Vollkommenheit in der Losgelöstheit von den Naturabhängigkeiten zum Ausdruck zu bringen. So wie Gott der Natur nicht bedarf, sollen wir ihrer auch nicht mehr bedürfen. Das erreicht kein Mensch in einem Erdenleben!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:24 also die totale Außerkraftsetzung der Erbesünde
Jetzt fängst du auch noch damit an!
Das ist ja wieder so eine christlichen Theologie ...
Oder nennen wir es besser Lehre des Paulus!
Es wird (mitunter auch von Opa Klaus) der Schlange vorgeworfen, sie hätte Eva belogen.
Liest man sich aber den Text genau durch, hat sie es keineswegs.
Denn die beiden mussten nicht sterben, weil sie von der Frucht gegessen hatten -Gott war es, der das sagte)- sondern weil Gott sie aus Eden vertrieb.
Also, was genau war jetzt diese Erbsünde?
Es steht geschrieben: DER Sünde SOLD ist der Tod.
Angenommen du wärst Adam und hättest ein Gebot oder eine Warnung Gottes mißachtet, soll dann ich und der Rest der Menschheit dafür bestraft werden?
Oder die Folgen tragen?
Wenn man davon ausgeht, es hat sich wirklich so ereignet dann ist die Folge jene, dass kein Mensch mehr Zugang zum Baum des Lebens in Eden hat, weil der Zugang laut Bibel verwehrt und bewacht wird und somit keiner Zugriff zm Baum des lebens, der nötig war um ewig leben zu können.
Alles andre wir in die Edenstory hinein interpretiert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten