Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:56
Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:38 Die Reaktionen darauf zeigen mir immer wieder, dass man sich selbst nicht kennt..
Eigentlich war mein Anliegen, dass du dich klar (für jeden verständlich) ausdrücken solltest.
:)
Aber was heißt , sich selber kennen?
Ich sag mal so, ich weiß wie ich auf Umstände reagiere, was aber widerrum davon abhängt, ....
Das ist immerhin ein Anfang. Aber eben, man muss immer tiefer gehen. Weshalb reagierst du auf die Umstände so? Und es geht ja nicht nur ums reagieren, sondern auch ums agieren. Oder um Empfindungen. Weshalb können manche Menschen nicht allein oder einsam sein oder andere, weshalb fühlen sie sich in Gesellschaft unwohl.
Wie entstehen Empfindungen, Gefühle? Welche Vorstellungen, bewusst oder unbewusst liegen ihnen zu grunde. Wie entstehen Impulse etc. pp.
Ein user dieses Forums erwähnte mal, Du selber bist dein wahres ich, wenn du daheim einfach mal auf einen Stuhl sitzen würdest ohne durch irgendwas beeinflusst zu werden (frei zitiert aus dem Gedächtnis)
Und ich dachte wirklich darüber nach und kam auf das selbe Ergebnis.
Das würde vielleicht unter die Kategorie "einfach nur sein" fallen?
Also,bin ich das, wie "ich" reagiere auf... oder einfach das, was ich bin, wenn ich am Stuhl sitze?
Das wahre Selbst, ist wie Gott, das reinste Nichts. Also bloßes Sein. Und wenn man glücklich werden will, genügt es dem Menschen nur zu sein. Das ist die Fülle!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Larson hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Das stimmt, Luzifer wird in AT nicht erwähnt, abgesehen von der Anspielung im Jesaja, die aber möglicherweise nicht
eindeutig ist.
Da (Jes 14,1) gibt es keine Anspielung, der Kontext lässt solches nicht zu.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Ist den Satan und Luzifer für dich verschiedene Begriffe für verschiedene Wesen ?
Es kommt ja immer darauf an, wie man Begriffe füllt. Satan in der Tenach lässt sich nicht mit einem Luzifer oder Teufel gleichstellen.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:39 Das ist zwar eine These, aber wie ich finde logisch.
Ja, es mag dein These sein, es wird auch deiner „Logik“ entsprechen, da solches ja in den Götterwelten und im Christentum so gelehrt ist.
Nur basiert solches nicht in auf der Tenach, denn dort ist der Ewige Urheber Allens und hat keinen Widersacher, keinen Antigott.

o.k., das erklärt eingies. Wenn du Tenach als Basis nimmst und es stärker gewichtest als das NT , ist es nicht belegbar,
dass Teufel = Satan = Lucifer = Schlange mehrere Apekte des gleichen Wesens sind.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:20 dass Teufel = Satan = Lucifer = Schlange mehrere Apekte des gleichen Wesens sind.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden.
Der Teufel/Satan ist nicht Luzifer.
Und die Schlange ist weder der Teufel/Satan noch Luzifer, sondern der sich im Paradies entwickelte Erkenntnistrieb des Menschen, der sich nun auf die Erkenntnis von gut und böse richtete und dadurch der Mensch - von ihm undurchschaut - böses und verführerisches Potential entwickelte.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:20 dass Teufel = Satan = Lucifer = Schlange mehrere Apekte des gleichen Wesens sind.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden.
Der Teufel/Satan ist nicht Luzifer.
Und die Schlange ist weder der Teufel/Satan noch Luzifer, sondern der sich im Paradies entwickelte Erkenntnistrieb des Menschen, der sich nun auf die Erkenntnis von gut und böse richtete und dadurch der Mensch - von ihm undurchschaut - böses und verführerisches Potential entwickelte.
Auch hier ist die Ursache, das Wissen und Erkenntnis größer waren als Glaube und Gottesliebe
Die Antwort der Engel, Mallasz hat geschrieben:Wir behüten den Baum des Ewigen Lebens.
Wir behüten ihn gut …
bei uns das Schwert.
Aber wozu dient der Baum,
wenn er nicht Frucht trägt?
Und wozu die Frucht,
wenn niemand sie isst?

Nicht die Frucht ist unreif –
der Esser ist es noch.
Deshalb bewachen wir den Baum noch immer.
Der gute VATER lässt die schöne Frucht
nicht für sich selbst bewachen,

sondern für die Kinder.
Ein Säugling aber kann noch kein Obst essen.
– Das weiß der VATER wohl
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:52
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:20 dass Teufel = Satan = Lucifer = Schlange mehrere Apekte des gleichen Wesens sind.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden.
Der Teufel/Satan ist nicht Luzifer.
Und die Schlange ist weder der Teufel/Satan noch Luzifer, sondern der sich im Paradies entwickelte Erkenntnistrieb des Menschen, der sich nun auf die Erkenntnis von gut und böse richtete und dadurch der Mensch - von ihm undurchschaut - böses und verführerisches Potential entwickelte.
Auch hier ist die Ursache, das Wissen und Erkenntnis größer waren als Glaube und Gottesliebe
So etwas wie Glaube und Gottesliebe gab es im Paradies nicht. Das sind erst sehr späte Erscheinungen in der Menschheitsgeschichte.
Ziska
Beiträge: 5199
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:08
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:52
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:27
Lichtstrebender hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 09:20 dass Teufel = Satan = Lucifer = Schlange mehrere Apekte des gleichen Wesens sind.

Danke, jetzt habe ich dich verstanden.
Der Teufel/Satan ist nicht Luzifer.
Und die Schlange ist weder der Teufel/Satan noch Luzifer, sondern der sich im Paradies entwickelte Erkenntnistrieb des Menschen, der sich nun auf die Erkenntnis von gut und böse richtete und dadurch der Mensch - von ihm undurchschaut - böses und verführerisches Potential entwickelte.
Auch hier ist die Ursache, das Wissen und Erkenntnis größer waren als Glaube und Gottesliebe
So etwas wie Glaube und Gottesliebe gab es im Paradies nicht. Das sind erst sehr späte Erscheinungen in der Menschheitsgeschichte.
Wie begründest du diese Behauptung?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11886
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:53
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:08 So etwas wie Glaube und Gottesliebe gab es im Paradies nicht. Das sind erst sehr späte Erscheinungen in der Menschheitsgeschichte.
Wie begründest du diese Behauptung?
Zur Liebe muss erst der Gegensatz vorhanden sein: Hass.
Zum Glauben ebenfalls: Das Misstrauen.

Beides konnte sich erst nach dem Sündenfall ausbilden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26178
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Du kannst die Verhältnisse aus dem "Garten Eden" nicht 1:1 in die Welt nach dem Sündenfall, im Machtbereich des Fürsten dieser Welt, übertragen.

"Am Abend, als es kühler geworden war, ging Gott durch den Garten". 1. Mose 3,8-- Die Menschen, die in diesem Garten wohnten, konnten direkt mit Gott reden. Sie sahen Ihn, und sie hatten eine Beziehung zu Ihm. Von daher ist ihr Erfahrungshorizont ein ganz anderer als unserer. Adam freute sich über die Frau, vielleicht erfreuten sich beide auch an Gott und Er sich an ihnen... unsere heutige Definition von Liebe ist wahrscheinlich eine andere als die der ersten Menschen, weil die Umstände, in denen wir leben, andere sind.

Gott ist heilig. Und Er duldet nichts Unreines in seiner Nähe. -- Was fangen wir jetzt damit an? Wie soll man mit diesem Wissen Dialoge mit der Schlange; mit dem Satan... die in 1. Mose 3 und im Buch Hiob überliefert sind, ja, die Gegenwart des Widersachers an sich... einordnen? Eine Schlange im Paradies?
("Warum lässt Gott es zu...?")

Antwort: Die Bibel spricht in Bildern.
Wir sollen uns nicht an den Farben festbeißen, sondern uns auf die Botschaft konzentrieren.

Fakt ist: "Gut" und "Böse" sind wahrnehmbar.

"Satan" bedeutet "Widersacher". Dass es einen solche bzw. viele davon gibt, wird ja wohl niemand bestreiten.
Es sind diejenigen, die Unordnung zum Lebensprinzip erwählt haben. Unordnung ("wider die göttliche Ordnung") beinhaltet das Böse. Und das Wesen des Bösen ist destruktiv und will oder wird, wenn kein Einhalt geboten wird--- zerstören.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18585
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:42
Ziska hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:53
Spice hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:08 So etwas wie Glaube und Gottesliebe gab es im Paradies nicht. Das sind erst sehr späte Erscheinungen in der Menschheitsgeschichte.
Wie begründest du diese Behauptung?
Zur Liebe muss erst der Gegensatz vorhanden sein: Hass.
Zum Glauben ebenfalls: Das Misstrauen.
Meine persönliche Erfahrung widerspricht dem, was du hier angibst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich keineswegs Unglück erleben muss um die Erfahrung zu machen was glücklich sein ist.
Lieben kann ich ebenso ohne Hass(absolute Abneigung) zu kennen.
Es sind nur Worte, die einen Zustand beschreiben (zusammen fassen)
Ich muss die Gegensätze nicht kennen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18585
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:06 Am Abend, als es kühler geworden war, ging Gott durch den Garten".
Spontaner Gedanke:
Ertrug er andere Temperaturen nicht, so dass er die Kühle abwartete?
Gab es in Eden keine konstante Temperatur?
Ist es ein verschlüsselter Hinweis, den nur wahre (erleuchtete) Gläubige verstehn können?
Warum erwähnt der Verfasser überhaupt diese Worte : als es kühler geworden ist...
Ist es relevant oder eher nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten