Oleander hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 17:18
Mir ging es nicht um den Inhalt der Bibel = nicht Gottes Wort ,
sondern um das, was (in dem Fall Menschen, die sich auf den Inhalt berufen) äußern und wie sie es tun.
Also
keine Bibelkritik 
Ja, aber wenn du wiederholt sagst: "Wer das, was in der Bibel steht, für wahr hält" oder so ähnlich, dann kommt man auf den Gedanken. Man kann es zumindest so verstehen.
Falls du das hier meinst:
und stellt es dann so dar, als wäre man 100% sicher, dass es so ablaufen wird
In vielen Punkten sind Prophetien ja eine Frage der Interpretation.
Glauben, was die Schrift sagt und deuten, was drin steht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Oleander hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 19:15
auch die Moslems sind vom Inhalt des Korans überzeugt, verteidigen in ihrem Eifer die Lehren,
...wobei man, genau wie im Christentum unterscheiden muss: Was steht wirklich drin im Koran und was ist (lediglich) Interpretation; Überlieferung.
Überall, wo der Koran mit der Bibel übereinstimmt, ist er ernst zu nehmen, würde ich mal sagen.
Auch in der Christenheit sind viele Gläubige, die Jesus für "nur" einen Propheten halten.
Mir kam es mehr darauf an, darauf hinzuweisen: Die Beschäftigung mit Literatur, die sich mit der Geschichte um die biblischen Erzählungen herum befasst,
bestätigt die Fragmente, die davon in der Bibel festgehalten sind. Man sieht die Schrift nicht mehr in einer "Alleinstellung", immer mit der Frage behaftet: Wie weit kann man den Berichten glauben? sondern erkennt sie als einen Zeugen unter anderen Zeugen, allerdings mit der Besonderheit der spirituellen Ausrichtung, und sie passt da rein in die Geschichte der Völker um Israel herum.
Vorkommnisse, für die man keine "vernünftige" Erklärung hat, wurden ja schon so oft als "gleichnishaft" bis "unwahr" abgehandelt. Es habe keinen Exodus gegeben, und falls doch, so sei höchstens eine Handvoll Menschen in die Wüste gezogen... denn von zwei Millionen Menschen müssten doch Spuren zu finden sein... das Manna sei eine Erfindung oder eine Flechte oder der Dreck irgendwelcher Läuse... und so weiter.
Von mir aus kann der Thread auch in die allgemeinen christlichen Themen. Sollten jedoch User aus der Nichtchristenfraktion loslegen, muss er wieder zurück.
LG