Age of Aquarius

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Age of Aquarius

Beitrag von Abischai »

frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:27 im gegenseitigen Auf- und Abwerten von Gefühl und Verstand...
Vielleicht sollte man das nicht gegeneinander in Stellung bringen...
Zur Zeit des AT war das untrennbar verbunden, alles so gut es ging.
Ich mag das auch.
Aber "alle Höhen die sich wieder die Erkenntnis Gottes erheben, nehmen wir gefangen unter den Gehorsam Christi"
Das darf nie aus den Augen verloren werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
frank

Re: Age of Aquarius

Beitrag von frank »

Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:34 Vielleicht sollte man das nicht gegeneinander in Stellung bringen...
Ja - jeder Mann hat seine Anima und jeder Frau ihren Animus = ich denke zwar, dass du das anders meinst, aber das Miteinander von Unterschieden beginnt
A = in der Wahrnehmung
B = in der Zuordnung
C = in der Verbindung

gehen wir von Gefühl und Verstand zu dem was der Threadersteller meint: Verstand = männlich / Gefühl = weiblich und seiner Zuordnung zum "guten" Ordnungsprinzip des Verstandes dann ist das zwar Unsinn - aber als Mann und Frau erlebe ich mich am besten:

A = in der Wahrnehmung
B = in der Zuordnung (zum Geschlecht)
C = in der Verbindung mit dem anderen Geschlecht

Sich selbst als Mann oder Frau zu erleben und den Partner als passendes Gegenstück (in Gleichwertigkeit) kann heilend sein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Age of Aquarius

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:34 Aber "alle Höhen.. die sich wieder die Erkenntnis Gottes erheben, nehmen wir gefangen unter den Gehorsam Christi"
Würdest du bitte so nett sein, das im meine Verständnissprache zu übersetzen, was du mit Alle Höhen meinst? Danke
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Age of Aquarius

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:10 Würdest du bitte so nett sein...
Die im Wort zu Hause sind wissen was gemeint ist, sie kennen die Schriftstelle, für alle anderen ist es irrelevant. (2Kor10;5)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Age of Aquarius

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:16
Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:10 Würdest du bitte so nett sein...
Die im Wort zu Hause sind wissen was gemeint ist, sie kennen die Schriftstelle, für alle anderen ist es irrelevant. (2Kor10;5)
Ich fragte dich, weil der Gedanke aufkam , das wäre auf die Aussagen Franks von hier bezogen viewtopic.php?p=491120#p491120
Aber ok, wenn du das auf so ne arrogante Art rüberbringst
Die im Wort zu Hause sind
...dann las es bleiben und unser Austausch DARÜBER von mir aus beendet.
Danke fürs Schreiben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Age of Aquarius

Beitrag von stereotyp »

Hi Frank,
frank hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:27 Das hat mir den Sternen oder dem Feminismus nix zu tun, das sind einfach ganz normale Entwicklung im gegenseitigen Auf- und Abwerten von Gefühl und Verstand...
Interessanter Einwand. Die Enwicklung im gegenseitigen Auf- und Abwerten von Gefühl und Verstand kannte ich vorher nicht. Hat aber was für sich, wenn man die Themen der Kunstepochen so betrachtet. Obwohl ich einräumen muss, von Kunstgeschichte (oder Astrologie) eigentlich keine Ahnung zu haben.
Gemeinsam hätten unsere Thesen, dass sie den gegenwärtigen, gefühlsbetonten Zeitgeist erklären würden.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nicht ernsthaft die Sterne für unser Schicksal verantwortlich machen wollte.. Aber ich nehme schon an, dass dafür gewisse Strömungen in Betracht kommen. Ich fände es interessant, mehr darüber zu erfahren.. ich werd mal ein wenig recherchieren.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Age of Aquarius

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 18:09 Hmm.. also ich weiß diesmal wirklich nicht, worauf du hinaus willst. Könntest du das vielleicht nochmal anders formulieren?
Ich schrieb am Ende meines posts an dich:
Oleander hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 17:45 Der Mensch denkt, aber Gott lenkt..(Sprichwort)
Oder es gibt andere Ursachen dafür...
Bezog ich sowohl auf Themen , als auch fürs rL...
Und ich denke, es ist gar nicht mehr nötig, ausführlicher zu werden, was ich meinte..denn ich sah, @Frank hatte es ergänzt und danke für seine Beiträge dazu...
Mal schuan, wie es sich weiter entwickelt-das Thema :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten