Wenn man von Dynastien redet, redet man von Lebensformen. Ich aber sprach vom "Leben an sich" das Gott allein ist.frank hat geschrieben: ↑So 7. Aug 2022, 12:02Bei unseren Vorfahren gab es drei Götterdynastien = die Asen, die Wanen und die Thursen = für das Leben waren die Wanen verantwortlichSpice hat geschrieben: ↑So 7. Aug 2022, 08:27 Ich bin ehrlich. Gott ist jedem Menschen näher als er sich selbst ist.
Aber du hast wahrscheinlich, wie die meisten, andere Vorstellungen von Gott. Gott ist das "Leben an sich", also das Leben, jenseits aller Lebensformen. Und alles, bis auf die Materie, ist lebendig.
Du nennst einfach alles, was nicht tot ist - Gott = ok
Der christliche "Schulungsweg"
Re: Der christliche "Schulungsweg"
Du meinst wohl eher Existenz.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jesus Christus ist Meister, Lehrer und Vater - durch seinen Heiligen Geist.
Die Menschen alle Geschwister.
Autoritäten stehen zwischen Gott und den Menschen.
Ja - das mag im stillen Kämmerlein so sein = aber in einer Glaubensgemeinschaft gibt es Hierarchien die findest du in der Apostelgeschichte und auch bei den Aposteln.
Und wenn du von Menschen lernen möchtest (Erfahrungen, Wissen) dann musst du erst mal dich zurücksetzen und das annehmen was vom Anderen kommt.
Klar = wenn nur die Eingaben des Heiligen Geistes gelten - dann muss man sich nicht ein- oder unterordnen
Wir können von allem was lernen. Von Menschen, Tieren oder Bäumen.
Wichtig ist, in der inneren Gemeinschaft mit dem Einen zu leben, um aus all
diesen "Stimmen" oder Eindrücken - seine zu hören. Das zu hören, was uns
weiterbringt in der Heiligung.
Bei meinem Text gingt es um eine soziale Gemeinschaft (einen Orden) = können wir dabei bleiben?
"Leben an sich" ist das Urlebendige, also Gott, das ohne jede Form ist und alle Lebensformen hervorgebracht hat und weiter hervorbringt.