Da zitierte Stellen meist nur im Zusammenhang zu verstehen sind - und sich jetzt wahrscheinlich nur wenige die Mühe mache werden, den Gesamttext zu lesen:
---
frank hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 23:39
Zu - für mich ist Jesus Christus eine Person, die ich persönlich im Gebet anspreche
Wenn er "Mit" gemeint hätte, hätter er das schreiben sollen
in einer auf Jesus Christus ausgerichteten Glaubens- und Lebenspraxis
Das war meine Antwort auf die Frage ob der TE "zu" oder "mit" gemeint hat.
Unter "zu" verstehe ich eine Hinwendung-
"mit" ist ein Austausch eine Kommunikation, die ich mit Jesus teile, und von daher ist es eigentlich gar nicht möglich, dieses miteinander mit Oleander, oTp oder anderen zu teilen. Wir könnten unsere Erfahrungen miteinander austauschen und vergleichen = das würde aber nur gehen, wenn wir alle drei (oder mehr) eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus hätten.
Bei mir sind es innere Bilder, Träume - durchaus auch "meine Stimme" die nicht meine persönlichen Gedanken ausdrückt. Gebetserhörungen im realen Leben und viele persönliche Erfahrungen, die ich mit Menschen teile - von denen ich weis, dass sie eine persönlichen Beziehung zu Jesus Christus haben.
Natürlich können sich jetzt Oleander, oTp usw hinstellen und das ganze intellektuell sezieren und zuordnen = klar.
Das zeigt (mir) aber nur, dass sie selber keine solche (subjektive) Beziehung haben.
Mich trägt diese Beziehung durch meine Alltags-Realität = wenn der Zweifel und die intellektuelle Bewertung andere genauso trägt - ok. Aber ich muss dem nicht folgen