Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
frank

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von frank »

Ohne Quelle ist das bestenfalls Manipulation = und wenn du das nicht selber wahrnimmst - als reifer geistiger Erwachsener - dann könnte deine Selbstwahrnehmung manipuliert sein
frank

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:04 Das hatte auch nur jemand gepostet
sich ausgedacht?
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:10 Ohne Quelle ist das bestenfalls Manipulation = und wenn du das nicht selber wahrnimmst - als reifer geistiger Erwachsener - dann könnte deine Selbstwahrnehmung manipuliert sein
Das muss nicht Manipulation sein, denn es entspricht dem, was ich über Putin gelesen habe. Diejenige, die das postete ist offenbar eine Symphatisantin.
frank

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:51 Das muss nicht Manipulation sein, denn es entspricht dem, was ich über Putin gelesen habe. Diejenige, die das postete ist offenbar eine Symphatisantin.
Ich meine dich - ohne Quelle manipulierst du die Leser in deine Richtung
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:57
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:51 Das muss nicht Manipulation sein, denn es entspricht dem, was ich über Putin gelesen habe. Diejenige, die das postete ist offenbar eine Symphatisantin.
Ich meine dich - ohne Quelle manipulierst du die Leser in deine Richtung
Nein, ich manipuliere nicht. Deshalb wies ich ja darauf hin, dass ich es nicht auf die Echtheit überprüfen konnte. Aber falls es stimmt, macht es vieles klar und widerlegt alle Putinstreichler.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Abischai »

Du hast ein erklärtes, liebes Ziel, das Ergebnis der Erörterung steht bei Dir schon fest, daher setzt Du hier nur Wörter in der Raum und streitest wie viele andere auch hernach über die Rechtmäßigkeit der Meinungen der anderen, das verfehlt das Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1531
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:15 Aber falls es stimmt, macht es vieles klar und widerlegt alle Putinstreichler.
"Aber falls es stimmt, macht es vieles klar" ist ein Sandplatz, auf den man wenn überhaupt nur unter größter Vorsicht ein argumentatives Haus bauen sollte.

Es ist auch gar nicht nötig, sich für die Frage, was in Putins Kopf vorgeht, an Sätzen abzuarbeiten, die Putin vielleicht gesagt hat, wenn das, was er nachweisbar gesagt hat, bereits einiges hergibt.
Man kann sich ja z.B. mal ansehen, was Putin bei einer Veranstaltung im Rahmen des SPIEF gesagt hat. Der Grund, warum ich hier eine englischsprachige Quelle anführe, ist einfach der, dass es sich dabei um eine offizielle Quelle handelt. Wer eine deutsche Übersetzung sucht, kann einfach im Netz nach 'Putin Peter' suchen und sollte schnell fündig werden. Ebenso weise ich darauf hin, dass die Seite, falls jemand mehr von den Transkripten lesen möchte teilweise eine sehr lange Ladezeit hat. Hervorhebungen sind von mir.
Peter the Great waged the Great Northern War for 21 years. On the face of it, he was at war with Sweden taking something away from it… He was not taking away anything, he was returning. This is how it was. The areas around Lake Ladoga, where St Petersburg was founded. When he founded the new capital, none of the European countries recognised this territory as part of Russia; everyone recognised it as part of Sweden. However, from time immemorial, the Slavs lived there along with the Finno-Ugric peoples, and this territory was under Russia’s control. The same is true of the western direction, Narva and his first campaigns. Why would he go there? He was returning and reinforcing, that is what he was doing.

Clearly, it fell to our lot to return and reinforce as well. And if we operate on the premise that these basic values constitute the basis of our existence, we will certainly succeed in achieving our goals.

Quelle (offizielle Übersetzung)
Quelle (Original)
Zurückholen und stärken. Das sollen also die "basis of [their] existence" sein. Und wer Gebiete angreift, die ehemals unter russische Kontrolle waren, der nimmt niemandem etwas weg, sondern holt zurück. Nicht, dass es nicht schon vorher Gründe gab, von einer derartigen Motivation auszugehen, aber wenn es so direkt aus des Pferdes Mund kommt, erfordert es doch eine gewisse Naivität, weiterhin zu denken, es ginge Putin lediglich darum, die Sicherheit - oder noch lustiger, die Unabhängigkeit - der selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk zu gewährleisten.
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:42 Es geht nur um den Donez - nicht um die Ukraine
Der Donez ist ein Fluss.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:57
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:51 Das muss nicht Manipulation sein, denn es entspricht dem, was ich über Putin gelesen habe. Diejenige, die das postete ist offenbar eine Symphatisantin.
Ich meine dich - ohne Quelle manipulierst du die Leser in deine Richtung
https://vk.com/wall-63342269_199989
Zufrieden?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von stereotyp »

Nehmen wir mal an (ich bin davon nicht restlos überzeugt), Putin hätte all diese Expansions-Träume und wäre größenwahsinnig.. seit wann hätte man das wissen können/müssen, und was müsste man tun, um dem "Einhalt zu gebieten"? War es vor diesem Hintergrund wirklich klug, den NATO-Beitritt der Ukraine nicht erstmal abzulehnen?

Die Kritik, der Westen würde im Zuge der Globalisierung seine Hegemonie ausbauen, war doch noch vor nicht allzu langer Zeit sehr prominent. Vor allem Linke und Grüne haben der NATO Expansionismus und die Nichtbeachtung der Souveränität anderer Länder vorgeworfen. China und Russland werfen dem Westen ebenfalls seit längerem vor, sich nicht an das westfälische System (die englische Version ist wie gewohnt akzentuierter) zu halten.

Und, wenn wir uns schon über die Psychologie Putins unterhalten.. wie stets denn mit dem Geisteszustand unserer eigenen Politiker? In Anbetracht dieser (vermeintlichen) Lage, sind das doch bestenfalls Schlafwandler (Christopher Clark), oder nicht?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:23 Putin will nichts anderes als Ein Großreich Russland und wahrscheinlich noch mehr. Dabei nimmt er, nach eigenen Worten (ob er es in der Praxis in Kauf nehmen wird) einen Atomkrieg in Kauf. Wenn da die Welt dabei zu Grunde geht, war seine lapidare Antwort - wenn ich mich recht erinnere - "das war´s dann."
Und was wollen China und die USA?

-- ebenfalls die Vorherrschaft in der Welt.
Die USA über Unterwanderung von Systemen und militärischen Aktionen, und China kauft sich in Unternehmen ein, wo immer sich die Gelegenheit bietet.

Ein "Großreich Russland" in den früheren Dimensionen aufzustellen ist heutzutage überhaupt nicht mehr möglich.
Und die vergangenen "Reiche" haben ja auch nicht gehalten, nicht wahr.

Wenn der Westen weiter so zickt und intrigiert wie bisher, werden die anderen beiden Großmächte aber als Reaktion Land, Kapital und Einfluß gewinnen wollen, wo immer es sich anbietet, um die eigene Macht zu stabilisieren und den Einflußbereich auszuweiten. Und die beiden Konkurrenten; Rußland und China, haben definitiv die bessere Disziplin. Das ist der unschlagbare Vorteil autoritärer, aber intelligenter Regimes.

Der Westen wird von seinen Oligarchen zerfleddert. Von Eliten, die niemand demokratisch gewählt hat, die aber die Politik zunehmend beherrschen und steuern. Nein, das ist keine Verschwörungstheorie. Was, bitte, ist das Weltwirtschaftsforum und welche Funktion hat es?, wie ist es strukturiert und wer hat dort etwas zu sagen?
Wie man da reinkommt... also irgendwie fallen mir da immer die Freimaurer und Logen ein.

Wenn Putin Nuklearwaffen einsetzen wollte, dann hätte er es in einem begrenztem Umfang schon längst getan.

Wer die Sicherheit und den Fortbestand Europas riskiert, das kannst du hier nachlesen:
Die NATO plant bis 2024 die Stationierung von neuartigen atomaren Systemen der USA unter anderem in Büchel bei Koblenz, deren Zielgenauigkeit und präzise Dosierbarkeit sie laut NATO-Militärs wie US-General Cartwright als besonders gebrauchsfertig (more usable)[9] einstufen lässt.

Für mögliche Atomangriffe mit diesen Arsenalen plant die Ampel-Regierung die Anschaffung von 35 US-Tarnkappenbombern vom Typ F-35, deren Beschaffenheit dazu führt, dass er „für ein gegnerisches Radar nur auf kurze Distanzen zu erfassen ist“[10].

Damit erreicht Europa eine Situation gesteigerter Gefährlichkeit, da mit diesen Offensivsystemen ein Nuklearkrieg aus Versehen in immer greifbarere Nähe rückt: Nukleare Offensivsysteme der USA auf europäischem Grund mit wenigen Minuten Flugzeit von der russischen Grenze entfernt, bedeuten, dass im Fall eines Fehlalarms Vorwarnzeit wegfällt, in der die Techniker prüfen könnten, ob der Alarm einem Systemfehler entspringt oder zutrifft.
Quelle
Sie-- die führenden Köpfe der NATO- haben also entschieden, im Ernstfall unsere Sicherheit, unsere Zukunft und unser Leben zu opfern. Deutschland wird zur Wüste, die nicht mehr bewohnbar ist.

Und das Atomkraftwerk Saporischschja wird nicht von den Russen beschossen, so dämlich kann doch kein Mensch sein, zu glauben, dass Putin den Tod seiner eigenen Leute - es sollen etwa 500 Soldaten auf dem Gelände sein- in Kauf nimmt und eine nukleare Katastrophe wenige Kilometer vor der eigenen Haustüre riskiert.

Saporischschja soll auch als Lager für Militärtechnik genutzt werden, schreibt das zdf am 8. August 2022.
Und wer beschießt die Krim?

Eure Propagandamärchen sind echt ermüdend.

Bevor ich mich jetzt gegen den Vorwurf "Putinversteher" verteidigen muss: Nein, ich verteidige diesen "Militäreinsatz" in der Ukraine keinster Weise, aber das Framing und die Lügen des Westens machen mich wütend, und wenn ich die westliche Propaganda mit der russischen Propaganda vergleiche, dann fällt ein einigermaßen objektives Urteil nicht unbedingt zugunsten der westlichen Rhetorik samt Inhalten aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt