Nein: Das Sein!
Der christliche "Schulungsweg"
Re: Der christliche "Schulungsweg"
Bist du, oder bist du nicht? Gott existiert nicht, er ist Existenz, dir aber gibt er Existenz. Vielleicht, haben wir unterschiedliche Wörter, und meinen dasselbe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Das mag sein. Unter "Sein" versteht man in der Regel dasjenige, was allem zu grunde liegt. Eine Existenz ist etwas, das man vom Sein erhält.
Re: Christlicher Schulungsweg und das Ich
Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
... oder: Ich setze mich! - Wie ist das Ich denn als "Ausdruck des Seins" zu verstehen? Steht das Ich irgendwo in der Bibel? Ich und Wahrheit, das ist aber schwer zu verstehen.Spice hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 18:28Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ja, es hat mit dem Schulungsweg zu tun. Man wendet sich der Wahrheit zu und überwindet in der Liebe zu ihr das Astrali-Banali.
Astrali-Banali ist gut = der Ausdruck zeigt die Unsinnigkeit des anthroposophischen Schulungsweges sehr deutlichSpice hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 18:28 Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
dürfte ich noch mal ganz freundlich auf meinen Eingangstext und dessen Aussagen verweisen?
viewtopic.php?p=486641#p486641
Der ist alles andere als das!frank hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 23:23Astrali-Banali ist gut = der Ausdruck zeigt die Unsinnigkeit des anthroposophischen Schulungsweges sehr deutlichSpice hat geschrieben: ↑Mi 17. Aug 2022, 18:28 Das "ICH" ist Ausdruck des Seins. Es ist nicht dies oder das. Dies oder das, wird nur dem Ego zugeschrieben: Also, ich bin ein schwerfälliger Charakter. Ich liebe dies und das, etc. pp.
Ich kenne keinen einzigen Christen, der diesen Text zur Grundlage nimmt. Wo sind denn die Erkenntnisse? Da müsste es doch dicke Bücher darüber geben? Stattdessen fängt jeder wieder beim Urschleim an!frank hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 23:24 dürfte ich noch mal ganz freundlich auf meinen Eingangstext und dessen Aussagen verweisen?