Du sollst Gott..

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:30 Doch ist er wirklich nicht sichtbar?
Gott zeigt sich jedem in der Natur....
Aber wie kamst du zu solchen Gedanken?
Du setzt vorraus, dass Gott schuf..
Und darauf wird aufgebaut..

Im anderen Thread hast du angesschnitten:viewtopic.php?p=493621#p493621
Darauf meine Antwort:
Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:19 Auch Tiere müssen sterben...
Blätter am Baum usw.
Rosen am Strauch....und wenn der Frühling kommt, treiben sie wieder aus...
Natürlicher Kreislauf des Lebens.
So seh ich das halt...
Und der Mensch ist keine Ausnahme
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:27 Hat nichts mit Zweifel zu tun, sondern das Geständnis, dass ich es eben nicht sicher weiß, aber es könnte durchaus Gott gewesen sein=Glaube
Das ist Zweifel - den kannst du bei dir haben = aber bei anderen steht es dir nicht zu


solche Aussagen wie oben:
Aber wie kamst du zu solchen Gedanken?
Du setzt vorraus, dass Gott schuf..
Und darauf wird aufgebaut..
soll was bewirken? Deine Zweifel bestätigen - oder seine entwickeln?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:01 So war es bei mir.
Du verwendest die Vergangenheit, daher also heute nicht mehr?

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:01 Ich kann andere sehr gut verstehn,
Ich auch, aber ich verstehe auch, dass man bei der Suche nach Trost auf einer Kleinkindstufe hängen geblieben ist, das nach einem Teddy klammert. Wenn Jesus und Co. nicht mehr zu bieten haben, sind sie wie ein Teddy und nicht nur untauglich, sondern auch behindernd für die Weiterentwicklung des menschlichen Bewusstseins.

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:01 Meine Absicht ist hier, darüber auszutauschen, weil mich andere Perspektiven dazu interessieren.
Ein bloßes Interesse klingt nach wenig Sinn. Es ist wäre wie ein Becken, das lediglich alle Ansichten sammelt, aber nicht mehr daraus macht. Ein Interesse daran ist daher eher wie ein Klatsch, weil er wie der Trost schenkende Teddy nicht am Bewusstsein arbeitet. Anders wäre es natürlich, wenn die Ansichten hinterfragt werden.
Zuletzt geändert von Travis am Mi 24. Aug 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:30 Manche sagen, dass es schwer fällt, Gott zu lieben, weil man ihn ja nicht sieht.
Sie wollen Gott mit buchstäblichen Augen sehen, um an ihn glauben zu können.

Doch ist er wirklich nicht sichtbar?
Gott zeigt sich jedem in der Natur. Wenn der Mensch nicht dazwischen gefunkt hätte, würden die Kreisläufe für immer funktionieren.

Die Erde kann sich selber regenerieren. Das wird z.B auch mit der verseuchten Donau geschehen. Wenn man das Wasser in Ruhe läßt.

Wie wunderbar die Tiere erschaffen wurden, erstaunt mich immer wieder.
Die Wissenschaftler kopieren vieles von ihnen, um neue Dinge zu erfinden.
Dann erhalten die Wissenschaftler Auszeichnungen. Doch der wirkliche Erfinder wird vergessen…
Der Vergleich mit den Tieren hinkt, denn der liebe Gott hätte dann auch Raubtiere erschaffen, die auf Jagd gehen und töten. Es ist aber richtig, dass die Bildung der tierischen Körper und ihre Fähigkeiten Erstaunen hervorruft. Doch beides passt nicht zusammen, da hinkt etwas, weil eine notwendige Erkenntnis dazu fehlt.

Gott zeigt sich jedem in der Natur. Wenn der Mensch nicht dazwischen gefunkt hätte, würden die Kreisläufe für immer funktionieren.

Die Erde kann sich selber regenerieren. Das wird z.B auch mit der verseuchten Donau geschehen. Wenn man das Wasser in Ruhe läßt.
Das klingt schon so, als ob der Mensch überflüssig wäre. Aber der liebe Gott hat auch ihn erschaffen. Raubtiere dürfen sein und der Mensch ist überflüssig? Der Mensch ist kein Tier, seine Stellung ist eine andere. Auch hier bedarf es der Erkenntnis, ohne diese ein Polarisieren - Natur oder Mensch - zwar verführerisch ist, aber doch aufstößt.
Zuletzt geändert von Travis am Mi 24. Aug 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:44 Das klingt schon so, als ob der Mensch überflüssig wäre. Aber der liebe Gott hat auch ihn erschaffen.
Anthros, bleibt der Gesunde Menschenverstand auch dann noch gültig, wenn es ums Verstehen von sehr kompakten, komplizierten, Zusammenhänge geht? Oder gehört das dann in den Bereich der geheimnisvollen Mystik?

Nun zu der "komplizierten" Frage:
Wie "überflüssig" ist etwas Geschaffenes, wenn es nicht mehr 'im Sinne des Erfinders' funktioniert?
  • ### Wenn es eine Fehlkonstruktion des Erfinders ist, was sollte der Erfinder damit tun?
    ### Wenn diese "Erfindung, das Geschöpf" aber Eigen-Willen und Eigen-Bewusstsein hat und sich durch Wahn-Droge selbst schädigt und sich auch nicht davon heilen lässt -
    wie "überflüssig" wird so ein Geschöpf?
### Wie "überflüssig" ... oder nützlich ... ist das verursachte überlieferte ewige Leid+Elend - dass sich die Menschheit selbst antut?

Für dieses leidige Handeln muss es doch eine Ursache geben!
  • Erstens: ist es ein Konstruktionsfehler
    Zweitens: ist es die Missachtung von allen Gebrauchsanleitungen des Konstrukteurs.
    Drittens: ist es eine permanente unbewusste krankhafte Sucht nach der Droge des Irrwahns.
Gibt es plausible Begründungen, um den Erfinder für ein scheinbares Versagen seiner Erfindung schuldig zu sprechen.
Wenn ein Feind des Erfinders aber sehr spitzfindige Sabotage an der "Erfindung" geübt hat,
um Irrwahn und Fehlfunktion zu erzeugen - und damit am Konstrukteur Rufmord zu betreiben,
wen trifft dann die Schuld am Versagen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 17:40 Wie "überflüssig" ist etwas Geschaffenes....
Interessanter Gedanke! :)

Unlängst las ich irgendwie im net, dass man irgendwo am Meeresgrund ein bisher noch nicht endecktes Wesen fand(leider weiß ich nicht mehr wie es heißt)
Es ist etwa 2-3 mm groß und ein Organismus..
Klar kommen immer wieder dazu Gedanken auf.
Hat Gott sowas geschaffen(wie Zecken )?
Was für eine Aufgabe hat das? zu welchem Zweck usw.
Und man hört auch oft die Aussage: Gott muß wohl eine Vorliebe für Insekten gehabt haben.
Oder nehmen wir die Schnecken hinzu.
Den meisten Gartenbesitzern werden die zu einer Last...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Wie "überflüssig" ist etwas Geschaffenes, wenn es nicht mehr 'im Sinne des Erfinders' funktioniert?
Hattest du was weggelassen, oleander?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 18:02oleander?
Ja, hier bin ich! ;)
Nix los in deinem Thread?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Wieder nur die halbe Wahrheit und eine annmache
Mädchen - du hast fehlerhaft zitiert und Somit gelogen
Und jetzt musst du wieder mit deinem Finger auf mich zeigen?

:lol:
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 17:49
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 17:40 Wie "überflüssig" ist etwas Geschaffenes....
Interessanter Gedanke! :)

Unlängst las ich irgendwie im net, dass man irgendwo am Meeresgrund ein bisher noch nicht endecktes Wesen fand(leider weiß ich nicht mehr wie es heißt)
Es ist etwa 2-3 mm groß und ein Organismus..
Klar kommen immer wieder dazu Gedanken auf.
Hat Gott sowas geschaffen(wie Zecken )?
Was für eine Aufgabe hat das? zu welchem Zweck usw.
Und man hört auch oft die Aussage: Gott muß wohl eine Vorliebe für Insekten gehabt haben.
Oder nehmen wir die Schnecken hinzu.
Den meisten Gartenbesitzern werden die zu einer Last...
In einem gesunden Ökosystem sind auch Schnecken, Zecken und Mücken sinnvoll.
Sie dienen als Nahrung für andere Schnecken und Insekten, Vögel und Igel.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten