Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Von Claymore:
Die westlichen Regierungen geben sich wenigstens noch die Mühe die Fakten zu biegen. Russland dagegen befindet sich schlicht in einem Paralleluniversum
Ja, so in etwa könnte man es sagen.
Es ist kompliziert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 01:45 Was meint ihr dazu Oleander....
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Einen Tag nach dem anderen zu leben,
einen Moment nach dem anderen zu genießen.
Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren.
Diese sündige Welt anzunehmen, wie Jesus es tat,
und nicht so, wie ich sie gern hätte.

Zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
und im nächsten für immer überglücklich mit dir.
Amen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 01:27 Das wäre das Letzte, jemanden überzeugen zu wollen. :yawn:
Aber du willst doch wenigstens nicht kontraproduktiv wirken, d. h. das Vertrauen in die westliche Perspektive stärken, ja?
Johncom hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 01:27 Ich teile meine Informationen und bin gespannt auf die von anderen. Schwierig wird es wenn solche Räubergeschichten kommen wie Russen als Vergewaltiger, deren Urheberin selbst der ukrainischen Regierung zu peinlich war. Meine Erwiderung ist kein letztes Wort sondern ein Update. Ich in überzeugt, dass Rassismus hier keinen Platz hat. Warum werden dann die Russen hier dämonisiert? Oder Putin, der jahrelang Europa freundschaftliche Zusammenarbeit anbietet?
Es handelt sich hier um einen laufenden Konflikt und daher liegt die Verifizierbarkeit und Belastbarkeit der Informationen natürlich weit unter der von vergangenen historischen Ereignissen, die Historiker genau analysieren konnten.

Dennoch ging es in diesem Thread oftmals auch um das Russland der letzten Jahrzehnte allgemein und das Verhalten Russlands in anderen, vergangenen Kriegen.

Und zumindest da erinnert mich dein Auftreten schon sehr an Holocaust-Leugner, Moon-Hoaxer und ähnliche solche Gestalten. Also die extreme Fokussierung auf irgendwelche empfundenen Inkonsistenzen oder Lücken, verbunden mit einer "triumphierenden Aufschrei"-Rhetorik. An anderer Stelle sind dann grotesk-abwegige Szenarien wieder total okay...

Du hast exakt diesen Vibe.

Und auch mit den Vorbehalten bzgl. laufender Konflikte: deine Sicht auf den Krieg ist so dermaßen extrem Kreml-treu, dass selbst die Berichterstattung des chinesischen Staatsfernsehens (mittlerweile) dagegen schon als anti-russische Propaganda und Lügen bezeichnet werden müsste. Ich mein, nicht einmal die chinesische Regierung unterstellt der Ukraine, dass sie den Vorfall in Butscha inszeniert haben.

Eigentlich kann man dir schon fast dankbar sein, weil du damit auch die ganze "gemäßigte" Kriegsapologetik hier (die einem als "Verständnis für die russische Seite" verkauft wird) in die unseriöse Richtung drängst.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

Claymore hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:13...
Eigentlich kann man dir schon fast dankbar sein, weil du damit auch die ganze "gemäßigte" Kriegsapologetik hier (die einem als "Verständnis für die russische Seite" verkauft wird) in die unseriöse Richtung drängst. ...
Auf den Punkt gebracht:
@Johncom, aus dem Land, dass seinen Nachbarn mit seiner Kriegsmaschine überfallen hat, nachwievor Städte und Dörfer verwüstet und tausende Menschen umbringt, verstümmelt und traumatisiert, wird von dir der passive Part gemacht :roll: :
Johncom hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 01:45 Aufklärung kann heißen zum Denken anregen. Meine These, der Westen versucht Russland in einen hybriden Krieg zu verwickeln. Zunächst auf dem Boden der Ukraine. Der Kampf hat null und nichts mit Demokratie oder ähnlichem zu tun. Russland soll destabilisiert werden und in den Besitz der westlichen Geldgeber wechseln. Der Westen will eine andere Weltordnung und jede nationale Souveränität auflösen. Russland warnt vor Kultur- und Religionsverlust, wird aber auch seine Bodenschätze verteidigen. ...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Putins Kriegswut hat sich in der Vergangenheit schon in erschreckender Weise offenbart.
Wahrscheinlich stimmt es auch, dass er in Moskau Häuser und Menschen opferte, sie in die Luft jagte, um einen Grund zu liefern: Die Terroristen waren es, ich mache diesen Verbrechern den garaus.

Man erkennt immer wieder Putins völlige Gewissenslosigkeit.

Die Art und Weise wie er scheinheilig öffentlich Kritiker ermorden lässt ist schon völlig achtlos darin, was man über ihn denken mag.

Ich finde es sehr dumm, ihn auch noch in Schutz zu nehmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:39 Wahrscheinlich stimmt es auch, dass er....
Oder auch nicht! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:42
oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:39 Wahrscheinlich stimmt es auch, dass er....
Oder auch nicht! :)
Da sollte man schon zu einem Standpunkt kommen. Auch wenn es reichlich Denkarbeit und Gespür erfordert. Ich glaube, er war es. Es passt auch zu ihm.
Zuletzt geändert von oTp am Do 25. Aug 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

also, ich habe clausewitz gelesen

ihr auch? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:47 also, ich habe clausewitz gelesen

ihr auch? :lol:
Die Zigarette ist schon stinkig auf deinem Bild. Als ehemaliger Raucher, der frühzeitig damit aufgehört hat, finde ich es geradezu grausig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:49 Die Zigarette ist schon stinkig auf deinem Bild.
oTp....wirst grad wieder mal persönlich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt