Die Auferstehung der Alten ist ein anderes Thema. Sie werden auferstehen, vielleicht sind sie es auch schon, das weiß nur Gott allein, und natürlich die es betrifft.PastorPeitl hat geschrieben: ↑So 28. Aug 2022, 12:46 Die Aussage also, es hätte im AT keine Auferstehung gegeben, ist zweifelsfrei falsch.
Mose und Elia sind dem Herrn Jesus und den 3 Jüngern auf dem Berg erschienen, also nicht als bloßes Bild, sondern sie redeten mit Jesus. Zu diesem Zeitpunkt waren sie am Leben, wie es lebendiger nicht geht, aber nicht leibhaftig in irdischem Sinne, das kommt wohl noch. Ich weiß nicht wie das sein wird. Aber alle die im Glauben an den Allmächtigen gestorben sind, sind "tot" im Sinne dieses Erdenlebens, aber sie sind bei Gott und damit überhaupt nicht tot.
Was man irdisch unter "Auferstehung" versteht, ist an einigen Beispielen der Alten Schriften bekannt, aber das war nur vorübergehend, die sind danach alle wieder irdisch-leiblich gestorben: Lazarus, der Sohn der Witwe in Zarpat, der Sohn der Frau in Samaria, der Tote, den man ins Grab des Propheten aus Juda geworfen hatte u.v.m. Aber die führten ihr Erdenleben nur noch einige Zeit weiter, und verstarben dann auch wieder.
Einige sind nie irdisch gestorben, sondern wurden "entrückt": Henoch, Elia. Von vielen wissen wir es nicht, aber es dürften noch mehr gewesen sein.