Das "Alte" ist vergangen...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Das "Alte" ist vergangen...

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:50 Gegenüber: Zum Beispiel: ... ... ..
Wartest du dann einfach ab, also den richtigen Zeitpunkt?
Oder machst du es aus eigenem "Eifer" für...?
Weil du dich verpflichtet fühlst: Gehet hnaus in alle Welt und..."predigt"

Beim Bibel lesen fiel mir auf, dass oft der richtige Zeitpunkt gewählt wurde(ich denke , es könnte so einen Art "Stimme" gewesen sein: Jetzt!) GOTT zieht...
Also man versucht dann nicht, irgenwie aus sich selber zu "zeugen", weil....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Ich warte einfach ab. Das Reizwort "Lebensversicherung" ist so in aller Munde, dass das Wort "Überlebensversicherung" zum Selbstläufer wird. Da gibt es keinen wirklich richtigen Zeitpunkt.

Meistens kommt dann noch der Vorwurf, man müsse so viel dafür tun.

Worauf ich meine: Du, eigentlich nur dem Nächsten die selbe Frage stellen. Unsere Überlebensversicherungsgesellschaft ist so eine Art Snowballsystem. Nur ohne Kosten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:58 Worauf ich meine: Du, eigentlich nur dem Nächsten die selbe Frage stellen. ... ... ...
Auf welche Art lebst du vor?
Also im unmittelbar "nächstem " Umkreis -ohne viel Worte zu machen?

Mich erinnert es an:
Joh 14,11 Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind.

Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann lasst euch doch wenigstens von meinen Taten überzeugen!
Da steht nicht Werke , sondern Taten...
Welche Taten folgen einem Missionar/Gläubigen?
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:58 Unsere Überlebensversicherungsgesellschaft ist so eine Art Snowballsystem. Nur ohne Kosten.
Das mit dem "ohne Kosten" verstehe ich nicht ....
Was meinst du damit?
PastorPeitl

Eine Lebensversicherung kostet etwas. Diese Überlebensversicherung kostet nicht mehr als Deinen Einsatz an Zeit. Hängt halt davon ab, bei welcher Überlebensversicherungsgesellschaft die Überlebensversicherung abschließt.
Auf welche Art lebst du vor?
Also im unmittelbar "nächstem " Umkreis -ohne viel Worte zu machen?
Mich selbst wirst Du kaum einen Tag lang erleben, an welchem ich nicht selbst an christlich-philosophischen Büchern schreibe. Schaut man auf den Buchmarkt, findet man inzwischen von mir 98 Bücher. Das 99 wird wohl in den nächsten Tagen fertig.

Hat dazu geführt, dass man bei all diesen Bezugsquellen inzwischen meine Werke beziehen kann:

https://sensationsmeldung.wordpress.com/bezugsquellen/
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:59 kostet nicht mehr als Deinen Einsatz an Zeit.
Stichwort "Zeit"...sorry, wenn es grade a bisserle OT wird... :angel:

Zur Zeit....fühle ich mich "gesegnet" damit.
Warum?
Ich habe die Möglichkeit, hier im Forum viel zu lesen, weil mich die Ansichten anderer zu...sehr interessieren, sie inspirieren mich...egal wer was schreibt.
Und dadurch entstehen so einige Gedanken (Auslöser für...)-aber ich weiß, dass auch andre Zeiten kommen werden , wo ich die Zeit "dafür" nicht mehr haben werde...
Point: Die Zeit für...

Und schwupps, bin ich wieder beim "Prediger" gelandet:

ALLES hat seine Zeit:
1 Für alles gibt es eine ⟨bestimmte⟩ Stunde[.
Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel ⟨gibt es⟩ eine Zeit: ....
https://www.bibleserver.com/ELB/Prediger3%2C1
NUR ich versteh unter Himmel mehr als "Sky" oder "Heaven"
Für mich...ist "Himmel" auch das, was im Kopf abgeht und daraus resultiert...

Ich danke für das Verständnis, dass ich kurz abschweifte :Herz2:
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:04 viewtopic.php?p=495052#p495052

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:59 Also Paulus von Tarsus sagt uns hierzu:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Ich habe oft durch Christen vernommen, dass mit dem "Alten" die Sünden aus der Vergangenheit gemeint sind, derer nicht mehr gedacht wird(vergeben).
Aber ist das alles, was unter "Alten" verstanden wird?
Was macht diese neue Kreatur aus?
Es bedeutet, dass der Mensch, der sich mit dem physischen Leib identifiziert und meint, das sei er, der Vergangenheit angehören kann. Die Illusion ist auf gedeckt: JEDER Mensch ist ewig und damit potentiell Gott.
Indem er in diesem Bewusstsein lebt, wird faktisch Leid und Tod des Menschen allmählich beendet.
PastorPeitl

Das war gar kein Abschweifen. Darum geht es. Wir widmen unser Leben Gott. Das verursacht keine Kosten, manchmal bekommen wir sogar etwas dafür, aber damit werden wir dem Gesetz der Nächstenliebe gerecht. Und dafür erhalten wir eines ganz bestimmt: Das ewige Leben.

Gott kauft uns also de facto mit dem ewigen Leben, welches wir dann nach der Arbeit als Entlohnung erhalten, die Zeit ab, die wir derzeit aufbringen.

Die Überlebensversicherung kostet uns nur eines: Die Einsatzbereitschaft heute.

Und was dies mit jeder Mensch ist Gott betrifft:

Jeder Mensch arbeitet für eine der zwei Firmen. Die Firma "Gott Vater" oder "Lucico & CO".

Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:19 Jeder Mensch arbeitet für eine der zwei Firmen.
Wie "geil" ist das denn? :D

Zufall oder... :?: :denken:
Gestern Abend sah ich einen Film:
Spoiler: anzeigen

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Boss_Baby
...und unter anderem sagte das "eine" Baby:
Es ist so viel "Liebe" vorhanden...dass für alle genug da ist!
Und wenn du(das Boss Baby) zuwenig davon hast, dann gebe ich dir gerne etwas von meiner ab :!:

Es hat mich echt getriggert :angel:
Anthros

Beitrag von Anthros »

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Der erste Satzteil kann leicht suggestiv verstanden werden und man meint, es müsse oft genug beteuert werden, in Christus zu sein.
Der Christus ist in den Tod gegangen, was eine Bedeutung und Wirkung für jeden Menschen hat, wofür er sich nicht als "Christ" zu nennen braucht.

Mit der geistigen Wirkung Golgahas ist geistig eine neue geistige Kreation entstanden, wobei dieses Wort natürlich sinnbildlich zu verstehen ist. So würden ein Mensch des Alten Testaments, etwa ein alter Ägypter, und einer der modernen Zeit sich unabhängig des Sprachenproblems bewusstseinsmäßig einander überhaupt nicht verstehen können. Der heutige Mensch hat ein sehr viel stärkeres Eigenbewusstsein als der einstige. Beispielsweise verstehen wir die Reste, die uns die alten Ägypter hinterlassen haben, nicht. Die vielen Statuen und Bildnisse weisen auf einen direkten Kontakt mit der Geisteswelt hin, das wir zu Gunsten des Eigenbewusstseins nicht mehr haben.
Zuletzt geändert von Travis am So 28. Aug 2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Antworten