Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:17
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Ein Inkarnierender ist seines Glückes Schmied. Er wählt ja selber aus (oder ?), was er im nächsten Leben verarbeiten will von seiner Sündenschuld.
Und wenn er alles abgearbeitet hat?
Und wenn er nie was abarbeitet?
Und wenn er schlechter wird, als vorher?

Da fehlen mir Antworten von Spice.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Göttliche Intervention durch Zunahme der Widersacherkräfte nötig

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:04
Anthros hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 14:56 Der geistige Tod drohte dem Menschen des AT nach und nach
Wodurch drohte der Tod?
Dem untersteht geisteswissenschaftlich eine längere Entwicklungsgeschichte. Kurz: Durch die Zunahme der Widersacherkräfte.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:20
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:17
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Ein Inkarnierender ist seines Glückes Schmied. Er wählt ja selber aus (oder ?), was er im nächsten Leben verarbeiten will von seiner Sündenschuld.
Und wenn er alles abgearbeitet hat?
Und wenn er nie was abarbeitet?
Und wenn er schlechter wird, als vorher?

Da fehlen mir Antworten von Spice.
Ja, man kann viele Fragen dazu stellen, die berechtigt sind.
Soll doch Spice alle beantworten ohne rosarote anthroposophische dogmatische Brille.
Also einfache Antworten sind eigentlich gar keine befriedigenen Antworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:16
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:16
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:12
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:09

Schade, bisher immer nur Floskeln, aber nicht konkretes. Wie soll man das nachvollziehen, was du wirklich meinst?
Wieso Floskeln? Jesus Christus ist auferstanden! Ich selbst weiß, dass ich ewig bin, deshalb werde auch ich eines Tages dieses Ewige so zum Ausdruck bringen, dass es einen Tod oder irgendwelches Leid für mich nicht mehr geben wird.
Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Zum Beispiel, das, was mich tagtäglich trifft, dankend annehmen.
Und das ist alles?
Natürlich nicht. Aber es ist wesentlich. Manches meint man nicht ertragen oder zu bejahen können, aber wenn man weiß, dass man ewig ist, weiß man auch, dass man alles ertragen kann, dass man einfach nicht vernichtet werden kann, und so hat man dann die tatsächliche Kraft.
Aber es gehört dazu auch die Wahrheit zu erkennen, denn einen Gott bejahen, der Menschen nur weil sie Jesus Christus nicht "angenommen" haben für ewig Höllenqualen ausliefert, kann man nicht bejahen. Einem solchen Gott kann man auch nicht trauen.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:20
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:17
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Ein Inkarnierender ist seines Glückes Schmied. Er wählt ja selber aus (oder ?), was er im nächsten Leben verarbeiten will von seiner Sündenschuld.
Und wenn er alles abgearbeitet hat?
Und wenn er nie was abarbeitet?
Und wenn er schlechter wird, als vorher?

Da fehlen mir Antworten von Spice.
Viele Inkarnationen nützen dem Menschen nichts, wenn er nicht den Willen hat, vom Leid frei werden zu wollen. Das lehren schon der Buddhismus und Hinduismus.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:12
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:09
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:08 Das Bewusstsein der Wahrheit bewahrt das Leben in sich. Jesus Christus ist auferstanden.
Schade, bisher immer nur Floskeln, aber nicht konkretes. Wie soll man das nachvollziehen, was du wirklich meinst?
Wieso Floskeln? Jesus Christus ist auferstanden! Ich selbst weiß, dass ich ewig bin, deshalb werde auch ich eines Tages dieses Ewige so zum Ausdruck bringen, dass es einen Tod oder irgendwelches Leid für mich nicht mehr geben wird.
Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Floskelhaft ist es, wenn Begriffe verwendet werden, mit denen Floskeln durch das Klerikale in unseren Hinterköpfen bedingt wie automatisch in Verbindung gebracht werden, Spice. Darum ist das rhetorisch nicht günstig.
Die Beteuerung, zu wissen, ewig zu sein, ist auch solch eine Aussage, die vom Klerikalen besetzt ist. Wenn man solche Begriffe benutzt, sollten gewisse Zusatzinformationen hinzugefügt werden, die andeuten, nicht das Klerikale zu meinen.

Das, Corona, ist ja schon sehr oft gesagt worden, nämlich Erkenntnis zu gewinnen. Nur ist das ein Begriff, der auch der Erläuterung bedarf, weil er schnell ins Triviale gerückt werden kann. Es bedeutet, kurz gesagt das, was Heiliger Geist bedeutet, also nicht im klerikalen Sinne, immer brav beten zu sollen, sondern Eigenarbeit: Das bewusste Wahrnehmen seiner eigenen niederen Gedanken und Gefühle und deren bewusste Transformation ins Höhere. Dazu verhilft nicht nur die Reinkarnation, sondern auch das, was nach dem Tod an Transformation geschieht und das Karma.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:28 Viele Inkarnationen nützen dem Menschen nichts, wenn er nicht den Willen hat, vom Leid frei werden zu wollen. Das lehren schon der Buddhismus und Hinduismus.
Aha, daher hat Steiner das ja.
Tja, ewig in der Schule Gottes durchfallen, in tausenden Reinkarnationen, was nützt das ?

Aber Anthroposophen meinen, auf alles die ausreichende, absolute Antwort zuz haben. Muß ja so sein, sie sind ja völlig von Steiner überzeugt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:39
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:28 Viele Inkarnationen nützen dem Menschen nichts, wenn er nicht den Willen hat, vom Leid frei werden zu wollen. Das lehren schon der Buddhismus und Hinduismus.
Aha, daher hat Steiner das ja.
Hier wird nicht von Steiner geredet, sondern von der Wahrheit.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:28
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:20
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:17
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
Ein Inkarnierender ist seines Glückes Schmied. Er wählt ja selber aus (oder ?), was er im nächsten Leben verarbeiten will von seiner Sündenschuld.
Und wenn er alles abgearbeitet hat?
Und wenn er nie was abarbeitet?
Und wenn er schlechter wird, als vorher?

Da fehlen mir Antworten von Spice.
Viele Inkarnationen nützen dem Menschen nichts, wenn er nicht den Willen hat, vom Leid frei werden zu wollen. Das lehren schon der Buddhismus und Hinduismus.
ich weiss immer noch NICHTS. für mich ist es nur ein ewiges drum herum reden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:48
oTp hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:39
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:28 Viele Inkarnationen nützen dem Menschen nichts, wenn er nicht den Willen hat, vom Leid frei werden zu wollen. Das lehren schon der Buddhismus und Hinduismus.
Aha, daher hat Steiner das ja.
Hier wird nicht von Steiner geredet, sondern von der Wahrheit.
Na klar
Die Wahrheit=Steiner.

Hast du schon mal erlebt, dass ein Verstorbener neu inkarniert ? Nein ? dann ist deine persönliche Überzeugtheit weil man es dich so gelehrt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten