Geben und nehmen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:56
Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:55 Es fängt damit an, dass die Eltern den Kindern einmal das Leben schenken.. ... ..
Wurde ein Kind gefragt, ob es überhaupt will?
Durch die Höhen und Tiefen gehn?
Wenn ich mich zur Zeit so umsehe, ich würde das keinem Kind mehr antun wollen.
Aber ist halt meine Denke...
Als es mir sauschlecht ging, habe ich gedacht, dass es ein Verbrechen sei, Kinder in die Welt zu setzten, besonders dann, wenn die meisten Menschen sowieso in die Hölle kommen. Von solchen negativen Gedanken konnte mich nur die Einsicht in Reinkarnation und Karma (da haben wir es wieder zum Unmut mancher Leser!) befreien.
Heute kann ich sagen, es ist immer ein Segen geboren werden zu können - denn ohne diese gibt es keine Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:42 Nach den Neuoffenbarungen sind Inkarnationen alle geistig in der Präexistenz freiwillig gewählt.
Kann sein, aber ist es so? =Wissen :?:

Bei mir kam mal der Gedanke auf: Wenn/Falls Gott "allwissend" ist und schon die Zukunft kennt(er ist nicht wie wir in der "Zeit" gefangen) dann wußte er auch von dem Dilemma, das auf den Menschen zukommt.
Warum hat er dann geschaffen?
Eltern wissen auch, dass das Leben kein Ponyhof ist und trotzdem zeugen sie Kinder und setzen damit aus...
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:44 Anstrengend sind auch Leute, die andere mit Liebe überziehen wollen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob der andere das will oder braucht.
Na ja, echte Liebe überzieht nicht andere mit Liebe - ich verstehe, was du meinst - sondern der wahrhaft Liebende ist absichtslos liebevoll.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:43 In meiner 66 Jahre langen Ehe gab es 6 Kinder (3w, 3m) und 11 Enkel
Ha, ist ja lustig, in meinen 34 Jahren auch, nur Enkel sinds "erst" 4...

Ein chinesisches Sprichwort sagt:
"Wenn ich backe, dann backe ich drei Brote, eins verleihe ich, eines esse ich und mit einem bezahle ich meine Schulden."

Vielleicht sollten wir aber mal feststellen, was "selig" bedeutet, davon hat wohl auch jeder eine andere Vorstellung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:44 Anstrengend sind auch Leute, die andere mit Liebe überziehen wollen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob der andere das will oder braucht.
Wenn es wirklich LIebe ist, kann es nicht unangenehm sein, es sei denn man fühlt sich im Licht nicht wohl.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:42
Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:56
Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:55 Es fängt damit an, dass die Eltern den Kindern einmal das Leben schenken.. ... ..
Wurde ein Kind gefragt, ob es überhaupt will?
Durch die Höhen und Tiefen gehn?
Wenn ich mich zur Zeit so umsehe, ich würde das keinem Kind mehr antun wollen.
Aber ist halt meine Denke...
Nach den Neuoffenbarungen sind Inkarnationen alle geistig in der Präexistenz freiwillig gewählt.
Na ja, ganz so ist es nicht. Man sieht eben in der geistigen Welt, dass einem nur eine neue Inkarnation weiterhilft, ist also damit einverstanden, dass eine Notwendigkeit zur Inkarnation besteht.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:59
Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:44 Anstrengend sind auch Leute, die andere mit Liebe überziehen wollen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob der andere das will oder braucht.
Na ja, echte Liebe überzieht nicht andere mit Liebe - ich verstehe, was du meinst - sondern der wahrhaft Liebende ist absichtslos liebevoll.
Das ist dann keine Liebe mehr, sondern geht in Richtung Gewalt , verursacht durch zuwenig Empathie.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:59 Ein chinesisches Sprichwort sagt:
"Wenn ich backe, dann backe ich drei Brote, eins verleihe ich, eines esse ich und mit einem bezahle ich meine Schulden.
:thumbup:
Danke für den Input...er bringt mich zum nachdenken und find ich toll...

Statt leihen würd ich sogar verschenken nehmen
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 29. Aug 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:58 Warum hat er dann geschaffen?
Weil "er" nicht anders konnte...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Geben und nehmen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:02
Oleander hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:58 Warum hat er dann geschaffen?
Weil "er" nicht anders konnte...
Woher willst du das wissen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten