Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:28 Nein. Nicht alle 5 Bücher gehen zum Gesetz. Das Gesetz waren die 2 Steintafeln, welche Gott Vater am Sinai an Mose übergab. ...Der Rest ist Legende.
Laut Bibel gab JHWH dann noch Gebote und Verbote...
Wie kommst du zu der Annahme, dass der Rest Legende sei?
Wie begründest du /kannst belegen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:26 Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, dann kann ich den Strang abtrennen. :)
LG
Muss nicht sein. Es hängt alles zusammen! :D
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Ungelesener Beitrag von Oleander » Mo 29. Aug 2022, 13:35

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:28
Nein. Nicht alle 5 Bücher gehen zum Gesetz. Das Gesetz waren die 2 Steintafeln, welche Gott Vater am Sinai an Mose übergab. ...Der Rest ist Legende.

Laut Bibel gab JHWH dann noch Gebote und Verbote...
Wie kommst du zu der Annahme, dass der Rest Legende sei?
Wie begründest du /kannst belegen?
Genau diese zweifelte Jesus an. Wo steht das er diese gab?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 14:01
Ungelesener Beitrag von Oleander » Mo 29. Aug 2022, 13:35

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:28
Nein. Nicht alle 5 Bücher gehen zum Gesetz. Das Gesetz waren die 2 Steintafeln, welche Gott Vater am Sinai an Mose übergab. ...Der Rest ist Legende.

Laut Bibel gab JHWH dann noch Gebote und Verbote...
Wie kommst du zu der Annahme, dass der Rest Legende sei?
Wie begründest du /kannst belegen?
Genau diese zweifelte Jesus an. Wo steht das er diese gab?
Ich stellt dir eine Frage in Bezug darauf, wie du auf Legende kommst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:22
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:26 Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, dann kann ich den Strang abtrennen. :)
LG
Muss nicht sein. Es hängt alles zusammen! :D
Jetzt noch. Aber nicht mehr lange. :lol:
Ihr seid doch voll o.t.
LG

edit: Thema abgetrennt: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

von Oleander » Mo 29. Aug 2022, 15:05

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 29. Aug 2022, 15:01

Ungelesener Beitrag von Oleander » Mo 29. Aug 2022, 13:35

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:28
Nein. Nicht alle 5 Bücher gehen zum Gesetz. Das Gesetz waren die 2 Steintafeln, welche Gott Vater am Sinai an Mose übergab. ...Der Rest ist Legende.

Laut Bibel gab JHWH dann noch Gebote und Verbote...
Wie kommst du zu der Annahme, dass der Rest Legende sei?
Wie begründest du /kannst belegen?

Genau diese zweifelte Jesus an. Wo steht das er diese gab?

Ich stellt dir eine Frage in Bezug darauf, wie du auf Legende kommst?
Hätte Gott Vater vorgehabt, all das, was später aufgeschrieben wurde, aufzuschreiben, so hätte er dies auch getan. Er hätte Moses ein Buch in die Hand drücken können und sagen: Gibt es noch nicht. Aber: Das was ich Dir jetzt gebe wird man später Buch nennen. Und die Sensation wäre noch deutlich grösser gewesen. Weil die Israeliten ja noch nie ein Buch gesehen hatten. Sie hätten Mose leichter geglaubt.

Oder er hätte Mose sagen können: Nimm 20 starke Männer mit. Ich will Dir eine Menge Steintafeln übergeben. Hat er auch nicht.

Das also, was darauf niedergeschrieben wurde, waren die Ansichten von Menschen, die durchaus gläubig waren. Denen allerdings noch der Heilige Geist fehlte. Und so was nennt man Legende.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:56
Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:22
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:26 Wenn ihr euch für ein Thema entschieden habt, dann kann ich den Strang abtrennen. :)
LG
Muss nicht sein. Es hängt alles zusammen! :D
Jetzt noch. Aber nicht mehr lange. :lol:
Ihr seid doch voll o.t.
LG
Nein, das ist nur deiner Meinung nach o.t. Geschichte vollzieht sich nun mal durch Reinkarnation und Karma. Sonst gäbe es überhaupt keine Kontinuität.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitls letzter Beitrag ist an Unwissenheit kaum zu überbieten, ich bin hiermit zu dem Thema persönlich mit ihm fertig, in der Sache meine ich, nicht als Mensch. Aber einem Unbelehrbaren möchte ich nicht weiter zur Seite stehen. Mal sehen, ob er es wirklich in die Tat umsetzt und beginnt das AT zu lesen. Heute ist nicht aller Tage, doch ob er wiederkommt, das ist die Frage. ;)

Zur Info für @anderen:

Kaum jemand wandelte mehr im HG als Mose, sodass JHWH einmal sogar 70 anderen davon etwas abgegeben hatte. JHWH sprach mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Freund mit einem Freund. Das konnte nur Jesus toppen.

Das schriftliche Zeugnis, das JHWH selbst verfasst hatte, waren die 10 Gebote auf zwei Steintafeln. Es war das einzige Mal in der Heilsgeschichte, das JHWH selbst das getan hatte, ansonsten war das die Aufgabe seiner Propheten und deren Schüler. Manche erhielten von JHWH selbst die Anweisung zur schriftlichen Niederlegung. Und alles was sie taten erfolgte getrieben vom HG. Das übrigens könnten man auch aus dem NT entnehmen.

Die Abfassung der Ur-Schriften der Bücher Exodus - Deuteronomium erfolgte von Mose, was bereits aus den Textzeugnissen hervorgeht. Dazu bedarf es keiner weiteren Wissenschaft. Wer sie nicht liest, wird das nie in Erfahrung bringen können. Dabei ist zu sagen ist, dass die Buchrollen bis ins Exil laufend redaktionell überarbeitet wurden. Wann genau die finale Endform entstand, so wie wir sie heute kennen, weiß keiner genau.

Über die Entstehung des Buches Genesis hingegen weiß kein einziger bis heute Bescheid. Man hat nur Theorien. Mose lebte ja nicht zu der Zeit. Es wird traditionell ihm als 1. Buch Mose zugeschrieben, aber ich selbst denke, die Buchrolle exisiterte schon zuvor. Was man gesichert annehmen kann ist, dass diese Worte und die des Mose in der mündlichen Überlieferung der Hebräer von Generation zu Generation weitergegeben wurden, da solches Bestandteil ihrer Erziehung war. Das steht so auch in der Thora als Anweisung des Moses selbst.

Zur Entwicklungsgeschichte des "Buches" werden Sie hier geholfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchgeschichte#Antike

Die Hebärer waren ein Volk, dass immer schon lesen und schreiben konnte, und das bis zurück zu Abraham oder noch weiter. Wer sie quasi als Analphabten hinstellt zeugt von Unwissen, jedenfalls wäre er mehr als nur ungebildet. Das Wort "Alphabet" übrigens kommt aus dem Hebräischen und bedeutet nichts anderers als AB, es sind die beiden ersten Buchstaben, die wir gleich haben.

Was sich der TE über Mose zusammenreimt sind seine eigenen Gedanken, die auf keiner Wissensgrundlage basieren. So ist auch seine Theologie ein Erstellen von Gedankenfolgen ohne Bezug auf das Wort Gottes. Und wie sollte es auch anders sein, wenn er das gar nicht kennt? Er kennt Jesu Worte, aber nicht die seines Vaters. Und kennen allein ist nicht gleich erkennen.

Von dieser Art Einseitigkeit ist abzuraten, wie man von jeder Einseitigkeit abraten muss. Man nennt dies in unserer Begriffswelt auch Halbwissen bzw. Halbwahrheiten. Aus solchen enstehen oft ganze Lügen. Ich will damit nicht sagen, dass der TE lügt. Das Thema haben wir schon anderorts ausgearbeitet, aber es zeugt eben von groben Wissenslücken.

Sein Geist möge gerettet sein, das ist Jesu vorbehalten und geht mich nichts weiter an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Jesus ihn nicht als Lehrer eingesetzt hat. Er predigt ja nicht einmal sein Evangelium klar, was die Grundlage jeder Tätigkeit für Jesus darstellt, sondern verflizt sich in seinen eigenen Gedankengängen, die Unlogik seiner eigenen Aussagen dabei nicht erkennend. Ich würde das in dem Ausmaß als Wirrkopf bezeichnen. Das ist ncht böse gemeint, aber meine aufrichtige Einschätzung.

Vergelt's Gott
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:54 Warum nicht den christlichen Glauben ohne AT lehren?
Jesus sprach:
Joh 5,46
Wenn ihr Mose glaubtet,
so glaubtet ihr auch mir;
denn er hat von mir geschrieben.
47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt,
wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach:
Es steht geschrieben (5. Mose 8,3):
»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein,
sondern von einem jeden Wort,
das aus dem Mund Gottes geht.«
Joh 5,39-40
39 Ihr sucht in den Schriften,
denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin;
und sie sind's, die von mir zeugen;
40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
Apg 17,11 ...;
sie nahmen das Wort bereitwillig auf
und forschten täglich in der Schrift,
ob sich's so verhielte.
Sie forschten täglich in den Heiligen Schriften (AT),
in Mose und in den Propheten und den Psalmen.
Joh 17,17
Heilige sie in der Wahrheit;
dein Wort ist die Wahrheit.
Ps 119,160 
Dein Wort ist nichts als Wahrheit,
alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit
währen ewiglich.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich bin inzwischen auch wieder einen Schritt weiter. Es war mir nur nicht klar, wie ich die Frage:

Warum lässt Gott das zu?

beantworte, wenn ich im Alten Testament sehe, dass er selbst Katastrophen auslöst.

Inzwischen glaube ich aber zu wissen, wie es zu diesen Katastrophen kommt.

Man kann eine Frage philosophisch auch in den Raum stellen um sich selbst weiterzuentwickeln
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten