Die Lehren Jesu Christi

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von frank »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:27 zum Herauskommen aus einem religiösen und philosophischen Irrgarten (Labyrinth).
Und das ist halt nicht das gleiche:
Es gibt drei Muster:
die Spirale - sie führt geradlinig von außen nach inne
das Labyrint - sie führt ebenso geradlinig von außen nach inne, allerdings mit vorwärt und rückwärts und wird als verwirrend erlebt
der Irrgarten - er hat viele Wege die ins Nichts führen

dein Bild ist ein Irrgarten
Religion wird von denen die es leben - so wie du mit deiner bibeltreuen Religion - als Spirale (gerade die Bibeltreuen, die glauben durch den Heiligen Geist und die Heilige Schrift problemlos ans Ziel zu kommen - oder schon zu sein) oder als Labyrint (das sind vor allen diejenigen, welche die Erde als Schulungsort wahrnemen) erlebt

Du scheinst alles - auser deiner Spirale - als Irrgarten zu sehen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Gleichnisse des Christus Jesus

Beitrag von Anthros »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:27
Anthros hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:04 Wir waren mächtige Wesen.
Wir haben es versaut.
Somit wurden wir auf die Erde gebannt ohne Macht und bleiben solange da, bis wir kapiert haben, wie man sich benimmt.
Dann bekommen wir die Macht zurück.
Strafendes Bewusstsein drückt sich so aus. Liest man die Bibel und damit die Gleichnisse des Christus Jesus, gibt es zwei Arten des Lesens, die eine ist oberflächlich, die andere blickt hinter den Vorhang der Oberflächlichkeit.
Es wird die "Vertreibung aus dem Paradies" vom vorgeblichen Christentum als eine Art Strafe gesehen, doch wer tiefer blickt, sieht keine Strafe.
Nein , die Entlassung in völliger Freiheit.
Das gibt auch keinen Grund zurück in die Paradieseszeit, als der Mensch noch nicht lesen konnte. Eine gewisse Freiheit gab das Buch der Erkenntnis, der aber das Buch des Lebens fehlt und damit fehlt etwas zur Freiheit.
frank

Re: Gleichnisse des Christus Jesus

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 11:28 Das gibt auch keinen Grund zurück in die Paradieseszeit, als der Mensch noch nicht lesen konnte.
konnten die Atlanter und Lemurianer in deinem anthroposophischen Weltbild nicht die Akasha-Chronik und generell (ätherische / astrale) Bilder lesen, die ihnen halfen bei der Lebensbewältigung?

Beib doch bitte in der Argumentation dir selber treu
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 17:08 Weil die erde der "schlungsraum", der "prüfungsraum" für den himmel ist
Versteh dich jetzt ned ganz, wie du das meinst...

Hat Gott alles geschaffen zum Zwecke einer "Prüfung"?
Ich denk so: Ich zeuge doch auch ned mit nem Mann Kinder, um die einer Prüfung auszusetzen...
Warum sollte Gott dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:10
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:00 Richtige Entscheidungen sind ohne das rechte Wissen nicht möglich.
Es gibt einen Grund, das wir uns nicht an voherige Inkarnationen erinnern können.
Den du mich sicher nennen wirst...
Lichtstrebender hat geschrieben:
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:00 Die Lehren von Jesus sind im Diesseits und Jenseits anwendbar und kompatibel.

Im Jenseits sind die Lehren Jesus nicht anwendbar.
Doch.
Nur eine Behauptung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:58
Es gibt einen Grund, das wir uns nicht an voherige Inkarnationen erinnern können
Was meinst du, Lichtstrebender, warum das so ist ?

Damit wir frei entscheiden können.

Mit dem geballten Wissen aus voherigen Inkarnationen und unserere Präexistenz könnten wir nicht frei entscheiden.


Je mehr Wissen man hat, desto mehr muß mit Glauben und Gottverbundenheit ausbalanciert sein.

Glauben und Gottverbundenheit => Wissen.

Das Wissen was man in unserer kurzen Zeitspanne erreichen kann, zählt nicht viel.
Die Antwort der Engel hat geschrieben: L. Darf ich kleine Kinder unterrichten?
– Du bist ja auch eines. Was stört dich?
L. Ich habe nicht genug Kontakt zu ihnen.
– Der trennende Schleier ist das „Gewusste“.
Glaube mir: Es gibt keinen Unterschied
zwischen Kindern und Erwachsenen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:39
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:10
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:00 Die Lehren von Jesus sind im Diesseits und Jenseits anwendbar und kompatibel.

Im Jenseits sind die Lehren Jesus nicht anwendbar.

Doch.
Nur eine Behauptung.
Richtig, genau wie deine.

Hier ist es leichter , wenn du ein Beispiel nennst, wo es nicht so ist, also meine Behauptung falsifizierst.

Dann können wir das diskutieren, das ist etwas einfachen, als wenn ich das ganze NT durchgehe.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
frank

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von frank »

Oleander
Versteh dich jetzt ned ganz, wie du das meinst...
In dem text direkt über dem von dir zitierten und gestern um 15:32
renato23
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:15 Ihr tut immer so, als hätte Jesus so viel gefordert. Fordern tut er eigentlich nur eins:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Und das hat er auch erklärt, was er damit meint:
Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Tja, ein Teil der sogenannten Christenheit sollte sich wieder mehr auf die Lehren Jesu Christi besinnen statt vermehrt in christusfernen, frühkirchenseits erfundenen Glaubensdogmen zu verharren, was den Weg zu nurmehr gelebter Liebe und Barmherzigkeit offenbar nicht selten erschwert.

Jesus hat nie gesagt, entwickelt euch zu Schriftgelehrten und lest tagtäglich in den Schriften. Auch die Jünger und Apostel verteilten keine Schriften sondern überlieferten mündlich oder per Brief, was ihnen Gottes Sohn Jesus für wahres, erfülltes Leben in Gott lehrte und vorlebte
oTp
Beiträge: 9020
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:03
oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:58
Es gibt einen Grund, das wir uns nicht an voherige Inkarnationen erinnern können
Was meinst du, Lichtstrebender, warum das so ist ?

Damit wir frei entscheiden können.

Mit dem geballten Wissen aus voherigen Inkarnationen und unserere Präexistenz könnten wir nicht frei entscheiden.


Je mehr Wissen man hat, desto mehr muß mit Glauben und Gottverbundenheit ausbalanciert sein.

Glauben und Gottverbundenheit => Wissen.

Das Wissen was man in unserer kurzen Zeitspanne erreichen kann, zählt nicht viel.

Deshalb braucht ein Christ auch nicht mit Reinkarnation rechnen, so denke ich. Das sind Fragen, die wir nicht beantwortet haben müssen. Was kann denn ein Mensch damit besser machen ?
Nur weil er damit rechnet ?

Jeder kann wachsen in Gottverbundenheit.Da sehe ich auch für Anthroposophen keinen Vorteil, eher Nachteile.

Meinst du denn der Mensch sei heutzutage reif für solche Wahrheiten (?) , oder befriedigt es nur seinen Wissensdurst ?
Zuletzt geändert von oTp am Do 1. Sep 2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten