Genau das sagte ich ...Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 22:42 Wenn Gott dem Satan so viel Macht zugesteht, dann wird Er sicherlich einen Grund dafür haben.
Ich sehe da keine rote Linie. Jesus nennt hier einen Maßstab, den Gott anlegt. Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, den wir Menschen nicht ergründen können. Menschen können bestenfalls durch den Heiligen Geist Verbindung zu Gott bekommen, um ihn so zu verstehen, wie sie es für ihr Leben brauchen - in dem Bereich, der das eigene Leben ausmacht. Der Heilige Geist ist vollkommen - das menschliche Verständnis aber begrenzt.Und Gedanken kann man sich auch machen, das ist sogar erwünscht. Dabei sollte man aber echt nicht die Grenze überschreiten, die Jesus selbst festlegte. Die Lästerung des Heiligen Geistes ist eine rote Linie, definitiv. Wenn ich Jesus glaube, dann nehme ich Ihn ernst.
Zur "Lästerung des Heiligen Geistes" wurden schon unzählige Theorien entwickelt, wo es denn zutreffen könnte. Eine "rote Linie" konnte dabei nie festgestellt werden. Wenn das so einfach von der biblischen Aussage erkennbar wäre, dann müsste man aus der Geschichte von "Hannanias und Saphira" (Apg 5,1–11) schließen, dass jeder, der die Gemeinde um Geld betrügt, sofort tot umfallen würde.... nur ein Beispiel.
Nicht Schöpfer, aber Gehilfe bei der Schöpfung - also an der Schöpfung beteiligt. Gehilfe, so wie die Engel (Boten Gottes) insgesamt in der Regel verstanden werden.
Mein Reden ....Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 22:42 Ich glaube, wir können die Dimensionen des göttlichen Planes auch nicht ansatzweise erfassen.