Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:35
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:26 Dir ist einfach dieses Misstrauen nicht bewusst! Lebst du völlig sorglos ?
Ich habe auch Sorgen ... menschliche Sorgen, die meine Begrenztheit zeigen.
Aber wenn ich damit zu Gott komme, befreit mich das von Sorgen. Weil ich weiß, dass Gott alles zum Guten führen kann - und nach meiner jahrzehntenlange Erfahrung im Leben mit Gott das auch tut.
Wenn jemand Sorgen hat, vertraut er nicht völlig Gott. Wer Gott völlig vertrauen würde, müsste nicht erst zu Gott mit seinen Sorgen kommen.
Zudem sind ja die "Sorgen" in unserer Wohlstandsgesellschaft objektiv gesehen, doch sehr gering. Wie würde es aber aussehen, wenn wir keine soziale Absicherung hätten, kein zuverlässiges Einkommen etc. ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:37 Legt man den Spielgel an uns an müsste man Gott darin sehen, wenn er doch identisch mit uns wäre.
Zeig mir deine(wahren) Gedanken, deine Haltung, deine Taten-und ich sage dir, wer dein "Gott" ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:44 Wenn jemand Sorgen hat, vertraut er nicht völlig Gott.
Was für ein Twatsch!
Die Stürme des Lebens kommen auf jeden zu und es ist völlig normal, wenn man sich Gedanken macht und besorgt ist und dann so mancher eben ins Gebet geht und bringt sein"Anliegen" (was einem bewegt) vor ihn und dann kann es sein, dass innerlich Ruhe wieder einkehrt.
Was hättest du getan in meinem Fall, wenn ein Arzt zu dir kommt und dir sagt: Wir machen, was wir können, aber es sieht schlecht aus für ihr Kind, rechnen sie mit dem Schlimmsten, es besteht kaum Hoffnung...
Ich zerbrach im ersten Moment und lies zu.....völlig normal und klar machte ich mir Sorgen, es ging in mir drunter und drüber...doch dann gab es doch ein Bergauf.
Nicht alle sind DU, mach dir das mal klar, bevor du schwurb...
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:44 Wer Gott völlig vertrauen würde,..
Diese ständigen Klugscheißerein diverser people können manchmal echt nerven :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:04Diese ständigen Klugscheißerein diverser people können manchmal echt nerven
Oh ja! :thumbup: :boxen:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:38Oh ja!
Vielleicht könnte Spice mal die Hiobserzählung genau lesen....
Der wurde "durchgeschüttelt", so richtig heftig und dann rang er mit den Ansichten seiner "Freunde" und mit Gott....
Oder Jakobs Kampf mit Gott....
usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:46 Vielleicht könnte Spice mal die Hiobserzählung genau lesen....
Der wurde "durchgeschüttelt", so richtig heftig und dann rang er mit den Ansichten seiner "Freunde" und mit Gott....
Oder Jakobs Kampf mit Gott....
usw.
Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Geschichte um Josef, den Sohn des Jakob (Genesis Kap. 37-50). Der durchlebte eine ganze Odyssee bis er am Ende Befreiung erlebte, und einen Adeltitel bekam. Er wurde von seinen Brüdern als Sklave verkauft, von seinem Dienstherrn später unschuldig ins Gefängnis geworfen, weil er sich nicht verführen ließ von dessen Frau. Bis er dann aus dem Gefängnis frei kam, weil er drinnen als Traumdeuter aufgetreten war, und diese Gabe jetzt auch für einen hochgestellten Beamten einsetzen konnte, und damit zum Retter für viele in der Hungersnot sein konnte.
Die ganze Zeit (der Unterdrückung) hieß es in der Geschichte, dass Josef seinem Gott vertraute -egal, in welcher Lage er war. Und später dann in den ganzen Dingen Gottes Führung erkennen konnte. Er sagte dann zu seinen Brüdern, die Angst hatten, dass er sich rächen würde:
Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen.
1. Mose 50,20
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:07 ...und damit zum Retter für viele in der Hungersnot sein konnte.
Wirken Gottes, aber durch Josef...
Immer wieder durch menschliche "Engel".,.
Oft erkennt man aber nicht ein Wirken Gottes darin, wenn plötzlich ein Mensch da ist, der einem hilft..
Ich stand oft vor für mich unlösbaren Situationen, es lag ein Druck (auch Zeitdruk)auf mir und ich so: Was um alles in der Welt soll ich jetzt machen?
Und dann tat sich eine Türe auf(oft nicht so, wie ich es mir vorstellte) aber es tat sich was...Menschen halfen mir.
Und ich: :happy:
Aber es gab auch Kehrseiten: Menschen, die mir nicht wohlwollend entgegen traten...
Aber wer weiß, wozu es dienlich war....
Lernprozess! :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:20 Aber es gab auch Kehrseiten: Menschen, die mir nicht wohlwollend entgegen traten...
Es sind eben immer Menschen, die Misstrauen säen. Darum kann/sollte man sich nicht auf Menschen verlassen ... im Sinne von sich selbst verlassen, um sich anderen (Meinungen) unterzuordnen. Man kann Vertrauen an bestimmte Menschen schenken - quasi als Vorschuss. Wenn das sich aber als Fehler erweist, stirbt das Vertrauen.

Nur auf Gott kann man sich voll verlassen ... weil er es immer "gut" macht.... egal was passiert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:04
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:44 Wenn jemand Sorgen hat, vertraut er nicht völlig Gott.
Was für ein Twatsch!
Die Stürme des Lebens kommen auf jeden zu und es ist völlig normal, wenn man sich Gedanken macht und besorgt ist und dann so mancher eben ins Gebet geht und bringt sein"Anliegen" (was einem bewegt) vor ihn und dann kann es sein, dass innerlich Ruhe wieder einkehrt.
Wenn wir völliges Vertrauen hätten, erlebten wir keine "Stürme des Lebens."
Was hättest du getan in meinem Fall, wenn ein Arzt zu dir kommt und dir sagt: Wir machen, was wir können, aber es sieht schlecht aus für ihr Kind, rechnen sie mit dem Schlimmsten, es besteht kaum Hoffnung...
Ich zerbrach im ersten Moment und lies zu.....völlig normal und klar machte ich mir Sorgen, es ging in mir drunter und drüber...doch dann gab es doch ein Bergauf.
Nicht alle sind DU, mach dir das mal klar, bevor du schwurb...
Eben. Ich bin kein "Klugscheißer", sondermn ich wollte nur darauf hinweisen, was wirkliches Vertrauen bedeutet und wir Schwierigkeiten haben zu vertrauen.
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:44 Wer Gott völlig vertrauen würde,..
Diese ständigen Klugscheißerein diverser people können manchmal echt nerven :|
Nein, meine "Klugsch..." ist keine (s.o.), sondern ich lege lediglich den Finger in die Wunde, um aufzuwecken!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:53 Nur auf Gott kann man sich voll verlassen ... weil er es immer "gut" macht.... egal was passiert.
Ich begrüße die Neue! Servus Lea, sei willkommen. :thumbup: :wave:

Lass dir von einem Altspatz was sagen. Eröffne ein neues Thema mit „Gottvertrauen“ und lass es hier mit dem 1. Gebot Gottes weitergehen. Die Diskussionen verzetteln sich sonst und ich verliere die Übersicht.

Und man muss auch nicht jedes Hölzchen apportieren. Das ist bei manchen (besonders Nichtchristen) Sport bzw. Taktik, um uns deren Glaubensansicht aufzuoktroyieren. Seinen wir deshalb schlau, wie Jesus sagt.

LG
Helmuth
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten