Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:32
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:27 Du kannst dich weiterhin dafür entscheiden, auf Ignoranz zu setzen und..
:)
Mal ehrlich, liebe Magda, tust du es nicht auch manchmal?

Liest du viele andre posts, also verschiedene Ansicht div. user und denkst darüber nach?
Oder hast du schon eine fixe Ansicht, weil du schon vorgeprägt bist durch...
Dann ist man leider nicht mehr zugänglich und offen für andere Perspektiven.
Man muß sie ja nicht teilen, aber...
Verstehst du mich ?
Könntest du endlich einmal damit aufhören, Äußerungen anderer dazu zu mißbrauchen, um persönlich zu werden und o.t.?

Selbstverständlich registriere ich beim Lesen, was andere denken und schreiben und lasse da, meine ich, auch den Spielraum für unterschiedliche Lesarten, wenn diese möglich sind.
Nach mehr als 40 Jahren Bibelstudium erlaube ich mir tatsächlich, in vielen Glaubensfragen eine eigene Meinung zu haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:29 Könntest du endlich einmal damit aufhören..
Du hast mich also nicht verstanden, sonst würdest du anders reagieren! Macht nix..
um persönlich zu werden
Verstehe! Und wie nennst du dann das?
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:27 Du kannst dich weiterhin dafür entscheiden, auf Ignoranz zu setzen und deinem
Aber egal! :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:05 Und was, bitte, soll der glänzende, schirmender Cherub und auf dem heiligen Berg Gottes (= in der Gegenwart Gottes) in Hes. 28?
Seit wann ist ein irdischer König ein Cherub?

Aber lassen wir das, das ist in der Tat ein anderes Thema.
Ich habe schon erklärt, warum der irdische König von Tyrus als ein Cherub bezeichnet werden kann. Mehfach. Und es ist kein anderes Thema, sondern das Fundament, wenn dies verschoben ist, zieht das thelogische Rattenschwänze nach sich, die hier zum trügerischen Seitenarm geworden sind.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 562
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Aber ich sehe sie.
Gut ... dann sehen wir es beide unterschiedlich ... so ist das schon mal geklärt ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Den Geist Gottes lästern wollen oder dürfen, weil "man ja nichts Genaues weiß" und diverse Lehrer sogar behaupten, heute sei das gar nicht mehr möglich, diese Sünde zu begehen -- das mag für sich festlegen und sich erlauben, wer will.
Ja, da hast du Recht. Ich kann nur gerade nicht erkennen, wo das irgendwer so behauptet hat. Aber gut - ich muss auch nicht alles wissen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Wie ich das sehe, hatte ich dargelegt. Und für die Inhalte, die in diesem Forum zugelassen und verbreitet werden, muss ich mich vor Gott verantworten.
Ok ... wenn du meinst irgendetwas hier nicht verantworten zu können, was hier geschrieben wurde, dann wäre es vielleicht tatsächlich besser, du würdest das löschen oder bremsen oder so, damit dein Gewissen nicht weiter strapaziert wird, wenn das weiter ausgeführt wird.

Ich für mich kann alles vor Gott verantworten, was ich schrieb. Aber ich fühle mich auch nur für das verantwortlich was ich selbst schreibe - nicht für das, was andere verzapfen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Checkst du den Unterschied nicht?
Nein - tatsächlich nicht.
In beiden Fällen geht es um etwas, was gegen den heiligen Geist getan wurde. Du hast selbst geschrieben, dass die beiden NUR ..... gesagt hätten. Also kannst du auch nicht wirklich erkennen, was genau dazu führte, dass den heiligen Geist beleidigt hat. Also gehe ich davon aus, dass es unsichtbare Dinge sind, die im Herzen derjenigen stattfinden, welche Jesus dazu veranlasst hat, solches zu reden.
Ebenso ist es bei der Geschichte um Hannanias und Saphira ... sie haben nur einen Teil von dem Geld zurück behalten .... und fielen tot um. Das Vergehen der Beiden hat sich dabei auch mehr im Inneren --- unsichtbar für andere abgespielt.

.... ganz davon abgesehen, gehe ich mal davon aus, dass die Berichte in der Bibel immer nur eine Zusammenfassung des Geschehens aufzeigen. Und somit auch das, was gesagt und getan wurde wesentlich umfangreicher war, als die Berichte.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Einen Ideengeber braucht der Schöpfer nicht, denn Er ist vollkommen.
Ich stimme dir zu.
Das schließt aber, meiner Meinung, nicht aus, dass die Engel mit dabei waren und mitgewirkt haben könnten - im Namen Gottes.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 01:27 Jesus hat laut Bibel Aufschluss gegeben..
Aber was war im AT?
Konnten die ned begreifen und verstehn?
Wohl nicht, was aber nicht daran lag, dass Gott sich versteckt hätte.

5. Mose 30,11
Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern.
12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen könntest: Wer wird für uns in den Himmel steigen und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?
13 Und es ist nicht jenseit des Meeres, daß du sagen könntest: Wer wird für uns jenseit des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?
14 sondern sehr nahe ist dir das Wort, in deinem Munde und in deinem Herzen, um es zu tun
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

In meinem hier verlinkten Beitrag habe ich das geschrieben, was ich bei vielfach tieferem Nachdenken,
als es je üblich ist, ermittelt habe. Wer das ignoriert gehört gewiss zu Satans Followers.
Denn Satan verhindert alles hinterleuchten.
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:18 Zu der Frage: "Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?" ist erst mal zu klären, ab wann es den 'Teufel' gibt! Hat Gott einen 'Teufel' = Gegenspieler erschaffen? . . . .
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:21 In meinem hier verlinkten Beitrag habe ich das geschrieben, was ich bei vielfach tieferem Nachdenken,
als es je üblich ist,
ermittelt habe. Wer das ignoriert gehört gewiss zu Satans Followers.
cool
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:56
Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 01:27 Jesus hat laut Bibel Aufschluss gegeben..
Aber was war im AT?
Konnten die ned begreifen und verstehn?
Wohl nicht, was aber nicht daran lag, dass Gott sich versteckt hätte.

5. Mose 30,11....
Ok, ja...
Aber dann hatte Jesus den Vater "offenbart" und trotzdem rief das Volk" Kreuzigt ihn"
Konnten sie es nicht ertragen? Waren sie so aufgestichelt worden durch die "geistliche" Elite?
Im Prinzip(so sehe ich es) haben sie nicht nur die Person an sich gekreuzigt, sondern die "Wahrheit"
Und heute ist es noch so , unabhängig des eigenen Glaubens, dass man Wahrheit oft nicht ertragen kann oder will und setzt sich zur wehr.
Auch , was Ansichten betrifft...man verteidigt teilweise.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 562
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:58 Aber dann hatte Jesus den Vater "offenbart" und trotzdem rief das Volk" Kreuzigt ihn"
Konnten sie es nicht ertragen? Waren sie so aufgestichelt worden durch die "geistliche" Elite?
Im Prinzip(so sehe ich es) haben sie nicht nur die Person an sich gekreuzigt, sondern die "Wahrheit"
Und heute ist es noch so , unabhängig des eigenen Glaubens, dass man Wahrheit oft nicht ertragen kann oder will und setzt sich zur wehr.
Ich sehe in vielen festgefahrenen Glaubensdingen, dass hauptsächlich die Angst es ist, die antreibt, für das zu kämpfen, was man für die Wahrheit hält. Dabei gibt es immer Antreiber und solche, die sich treiben lassen ... aus Angst vor dem Gericht Gottes.

So war das auch schon vor Jesus Zeiten. Die "Obersten" habe die "Sünder" ermittelt und ihnen NUR Gottes Gericht verkündigt. Das, was Jesus ihnen vorwirft, ist aber genau diese Angstmache. Darum hat Jesus seinen Schwerpunkt hauptsächlich auf die Liebe gelenkt.

Und das haben ihm die "Obersten" (Pharisäer und Schriftgelehrte) übel genommen. Denn damit nahm Jesus ihnen die Macht über die Menschen. Um diese zurück zu bekommen, haben sie das Volk aufgestachelt .... natürlich wieder mit der Drohung, dass sie unter Gottes Gericht bestraft würden, wenn sie dagegen wären.

Und leider haben das die christlichen Kirchen wieder genau so übernommen: Machtausübung durch Angstmache. Dass dabei die Liebe keinen Raum mehr hat, ist die Folge.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:19 was man für die Wahrheit hält..
Daher kann ich die Aussage des biblischen Pilatus auch iwie nachvollziehn: Was ist Wahrheit?
Ich nehme an, es war ne Art "Seufzer": Wer weiß schon, was Wahrheit ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten