Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Abischai »

"Satan" ist ein Funktionsbegriff, genau wie Teufel, Drache und Schlange. Die Unterscheidung muß man schon erkennen, sonst wird das nichts. Es ist das gleiche böse Wesen gemeint, aber nicht in jedem Falle hat dieses böse Wesen in Person die gleichen Rechte, es kommt auf die Situation an.
Dem Teufel sollen wir keinen Raum geben, zum Satan kann man werden, wie ein Drache sich benehmen und den Weg der Schlange gehen. Nun möge jeder selbst beurteilen, wie sehr ihn das Thema interessiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 23:10 Dem Teufel sollen wir keinen Raum geben,..
Oder dem "bösen" Wolf, wem gibt man Raum?
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.
Und da wäre auch oft der innere "Drang" in einem, der dann was auslöst (Ursache-Wirkung)
Geb ich nach und...oder halte ich mich besser zurück (andere zu belehren, zornig werden, richten, beurteilen uva.)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Abischai »

Deine philosophischen Überlegungen sowie Dein gnädiges Wohlwollen sind in der Frage von wenig Belang.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 00:00 ...in der Frage ->von wenig Belang.
Und das beurteilst du?
Geht das schon wieder los? :roll:
"Drang" zu...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7408
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Abischai »

Ja, das beurteile ich.
Das ist nun mal so, mußt Dich damit abfinden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 00:45 Das ist nun mal so,..
Yes , Sir!

Gehts dir damit besser?

Vorschlag: Du arbeitest an deinen "Dämonen", die dich wohl zeitweise(reiten) dazu veranlassen..
Und ich an den meinen, sie los zu werden...
Gute Nacht und Sayonara :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:45 ..."gesehen" darf hier übrigens nicht als bloßes Beschauen verstanden werden, sondern als begriffen und verstanden.

Niemand hat kappiert, wer oder was der Vater ist,
Jesus hat uns Aufschluss gegeben. Von vollständig erfasst und zu den Akten gelegt kann aber natürlich keine Rede sein..
Jesus hat laut Bibel Aufschluss gegeben..
Aber was war im AT?
Konnten die ned begreifen und verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

von Magdalena61 » Do 1. Sep 2022, 23:42
Frage: Warum darf der Satan überhaupt in Gottes Schöpfung herumwüten? --
Antwort: Gott schuf den Menschen und setzte diesen in ein irdisches Paradies. Aber offenbar pfiff Gott den oder die ungehorsamen Engel nicht zurück. Sie wurden weder eingesperrt noch vernichtet. Ersatzweise erteilte Er dem Menschen eine Gebrauchsanweisung für das Paradies.
Du, keine Frage. Nur kommt an dieser Stelle das psychologische Moment ins Spiel: Da hat mir der Eigentümer des Gartens in dem ich leben darf, mitgeteilt, dass ich von all seinen Bäumen essen kann. Ausser von einem. Zeigt mir also einheimliches Entgegenkommen.

Und dann soll da kommt ein x-beiliebiger Landstreicher daher gekommen sein und erklärt mir:

Ihr würdet wie Gott, wenn ihr von diesem Baum esst

Und ich frage mich nicht, woher dieser die Wirkung des Baumes kennt. Schmeisse alle Warnungen über Bord. Und greife beigeistert zu? Das passt glaube ich nicht zur Psychologie des Menschen.

Und noch verwirrender wird es, dass Eva die Wirkung des Baumes ja nachdem sie gegessen hatte, kennen musste. Dann läd sie auch noch Adam dazu ein, dies auch noch zu tun.

Da passt was nicht!

Eva muss den Teufel sehr genau gekannt haben. Gewusst haben, dass der sämtliche Wirkungen im Garten Eden kennt. Sonst hätte sie ihm nicht geglaubt. Und sie hat ihn wohl schon länger gekannt. Denn: Der Teufel galt als eine Vertrauensperson.

Und genau das lässt mich auf die Idee kommen:

Der Entwicklungschef Teufel, der die Menschen erbaut hatte, wäre so eine Person gewesen, welcher Eva vertraute. Von dem sie gewusst hätte, dass er all das erbaut hat. Und daher wohl auch über die Wirkung Bescheid weiss. Diesem hätte sie diese Aussage geglaubt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:09 Dass man allen, die nicht die eigenen theologischen Meinungen teilen, Kraft Zensur das Maul stopft?
Nich allen, aber bestimmen Personen.
Tit 1,10-11 hat geschrieben: Denn es gibt viele zügellose Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung, denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie schändlichen Gewinnes wegen lehren, was sich nicht geziemt.
Namen nenne ich nicht, denn die kennst du ohnehin selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 00:00 Deine philosophischen Überlegungen sowie Dein gnädiges Wohlwollen sind in der Frage von wenig Belang.
Das ist schon von Belang.
Antworten